Motorölverbrauch C5
#11
Zitat:speziell das Bj.2001 zu erhöhtem Ölverbrauch neigt

Kann ich bestätigen, hatte bei meinen C5en jeweils folgenden Ölverbrauch:

98er: 1 ltr auf 5.000-6.000 km
01er: 1 ltr auf 2.000 km
04er: nicht messbar

mit gut geschmiertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Also, das ist doch ganz einfach, Zwinkern Zwinkern Engel
ein Schiffsdiesel, Langsamläufer mit Kreuzkopf, max Drehzahl ca 140 U/min braucht ca 1,6 Gramm Öl pro PS und Betriebsstunde es gibt dabei allerdings eine Zylinderlaufflächenschmierung, die eher eine Verbrauchsschmierung ist und grundsätzlich Trockensumpf.

So sehr sich das im Moment lustig anhört, so sehr muss klar sein, dass die Zylinderwände geschmiert werden und das Öl über die Abstreifringe abezogen wird, um dann in die Wanne zu tropfen.
Wir wissen alle, dass vielleicht Nano beschichtete Oberflächen gar keine Benetzung bringen, ansonsten sollte es zumindest leichte Verluste geben.

Ob unsere subjektive Messung, dass wir nichts nachfüllen müssen daran liegt, dass der Bereich zwischen Max und Min ausreicht, ob wir es bei einigen Autos nicht wahrnehmen, ich weiss es auch nicht, aber eigentlich müsste es einen kleinen Verbrauch geben.
Was klein ist, ist eine schwierige Frage....
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#13
Oft wird der Ölverbrauch nicht war genommen weil das verbrauchte Öl mit der Zeit durch Benzin und Kondenswasser "ersetzt" wird. Dies ist vor allen bei Kurzstrecken und im Winter der Fall.
Ölverbrauch bei Verbrennungsmotoren war und ist ganz normal.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
hallo,da ich alle 5000km einen ölwechsel mache ,ist bei mir der verbrauch kaum messbar bei meiner 99iger gruss dirk Prost!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wollis-corvette
Fahre auch Mobil 5W50

Habe auch Ölverbrauch (Baujahr 2002)
Verbrauch ist stark drehzahlabhängig.

Das ist wohl ein entscheidender Faktor. Wenn keine mechanischen Defekte vorliegen kann man, je nach Fahrstil, zwischen "nicht messbar" und 1,5 Liter alles erreichen.
Sehr wichtig auch wie der Wagen vom Besitzer (und sicher auch vom Vorbesitzer) in der Kaltstartphase gefahren wurde. Frühe Sünden (hohe Drezahlen bei kaltem Motoröl)werden sicher zu hohem Ölverbrauch, gleich bei welcher Fahrweise, im "späteren Motorleben" führen. Dazu gabs mal eine sehr interessante Studie vom ADAC...

Meine alte 97er braucht zwischen den Ölwechseln kaum Öl (einmal jährlich, ca. 15000 km Fahrleistung). Finden sich erhebliche Mengen Wasser oder Kraftstoff im Öl die einen Ölverbrauch von 1,0L/1000 km "überdecken" ist mit Sicherheit ein technischer Defekt vorhanden der behoben werden sollte, da sonst die Schmierfähigkeit des Öles nicht mehr gewährleistet ist. Bei einem geschlossenen Kühlmittelsystem fehlt auch nach Jahren keine 100ml Kühlwasser (Wechselintervall des Kühlmittels ca. 5 Jahre, kein Messbarer Verlust feststellbar)!


Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#16
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Beiträge. Ich habe folgende Schlüsse daraus gezogen:

Als Zweitbesitzer kann ich keine Ausage darüber treffen, ob der Vorbesitzer die C5 entsprechend "eingefahren" hat. Aber nach dem neuwertigen Zustand der C5 und dem Reifenbild 6mm Profil nach 15000 km, kann ich von einer schonenden Behandlung ausgehen.
Außerdem ist fraglich, ob die C5 nun jetzt schon mit 16.300 km als "eingefahren" gilt.

Der Ölverbauch liegt mit etwas unter einem halben Liter ( 0,3-0,4 Liter) auf 1000 km innerhalb
der Toleranz.

Der nächste Ölwechsel wird mit Sicherheit mit Mobil 1 5W 50 erfolgen. Es heist auch im betreffenden Datenblatt: geringster Ölverbrauch. Das bestätigen auch einige Forumsmitglieder durch Vergleichsdaten. Ich berichte wieder, nochmals Dank an alle und

frische Grüße aus dem kalten Wienerwald (13 Grad)

Gerhard
Gerhard
  Zitieren
#17
Ich fahre ja auf vielfachen Wunsch von Jan momentan wieder Mobil 1 0W40. Der Ölverbrauch gegenüber dem 5W50 von Mobil 1 ist minimal angestiegen (ca. 1l / 5.000km). Vorher war der Verbrauch im Intervall nicht messbar.

Ich werde beim nächsten Wechsel wieder auf das 5W50 gehen.
  Zitieren
#18
@@@@@@@



Zitat:Ich fahre ja auf vielfachen Wunsch von Jan momentan wieder Mobil 1 0W40




Dann wird der Öl Papst doch nicht soviel Ahnung haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen







Mfg Jörg King
  Zitieren
#19
Hallo Tom!

Danke für Deinen Beitrag sowie die interessante Anlage über das Thema Ölverbrauch.
Kann mir jemand sagen was man unter der Betriebsbedigung:

High RpM/low load operation, genau versteht. Angeblich soll ja der Ölverbrauch, in dieser Situation besonders hoch sein.

Viele Grüße
Gerhard
  Zitieren
#20
Hallo Gerhard,

damit ist der fast lastfreie Bereich gemeint, der ensteht, wenn man zügig hochbeschleunigt u.U. nah bis an die max. mögliche Drehzahl und dann das Gas ganz wegnimmt und das Fahrzeug mit eingelegtem Gang "ausrollen" lässt.

Wurde an Deinem Fahrzeug eigentlich schon das PCV Ventil auf richtige Arbeitsweise überprüft? Das wäre auch noch eine Möglichkeit um den erhöhten Ölverbrauch zu erklären.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de