Power Brake Umbau
#1
Nachdem ich nun so ziemlich alles ausgeräumt hab, was nicht niet- und nagelfest ist (Motor ist demnächst auch noch dran), hab ich mal testhalber den HBZ mit Bremskraftgverstärker (den ich von meinem Vorgänger übernommen hab) an die Firewall bzw. die ausgebaute Halteplatte (an der auch die Pedale dran sind) gehalten - passt überhaupt nichts Heulen Original ist ein normaler HBZ ohne "Power" verbaut.

(ja - ich hab schon gesucht - auch bei den amerikanischen .com Kollegen Engel )

Als ich bei Petty war, hab ich Rolf gefragt, ob ich noch irgendwas brauch oder beachten muss, hat Rolf auch nur gemeint (wie auch hier im Forum und bei den Amis), kein Problem, einbauen, am Bremspedal das Gestänge umhängen und fertig.

Es passen aber weder die Schraublöcher (sind schon 4 drin) noch kann ich am Bremspedal was umhängen (mangels Löcher), noch dürfte die Schubstange bis zum Befestigungspunkt am Pedal reichen. Liese sich natürlich z.T. mit einer Borhmaschine beheben, da aber alle sagen, Umbau kein Problem, bin ich nun doch etwas skeptisch.

Meine Frage: Sind die Befestigungen an der Firewall bei den Baujahren unterschiedlich (insbesondere 69 und 73)? Oder muss man den Umbau einfach massiv "spanabhebend" betreiben (letzteres will ich eigentlich nicht wirklich). Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen oder müsste es wirklich einfacher sein?

Bei Bedarf gibt es auch gerne Bilder.

Danke und Grüße
Dirk
  Zitieren
#2
Hallo Dirk,

auch ich habe diesen Umbau schon vorgenommen.

Genau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern aber es ist sicher das die Pedalerie die gleiche bleibt. Nur die Öffnung in der Spritzwand muss etwas nach unter erweitert werden. Die Druckstange wird auch am Pedal etwas weiter unten eingehängt.
Das Blech welches die Bremslichter auslöst musst du neu bestellen oder wie ich, etwas Abändern.

Der HBZ u. Verstärker rutschen ein wenig nach unten, die Schraubenlöcher waren alle schon vorgegeben.

Keine grosse Sache ! Zwinkern

Eine grosse Verbesserung der Bremswirkung haben bei mir die Bremsklötze von "Performance Friction" gebracht.


Viel Spass.
stefan
  Zitieren
#3
Zitat:Original von stefan

Der HBZ u. Verstärker rutschen ein wenig nach unten, die Schraubenlöcher waren alle schon vorgegeben.

Keine grosse Sache ! Zwinkern
Hi Stefan,

danke für die Infos - bei mir passen aber die Schraublöcher nicht (horzontaler Abstand ist ok, vertikal aber nicht. Wenn die neue Combo nach unten rutscht, heißt das, sich an den unteren Löchern zu orientieren (da muss ich dann noch die aufgeschweißten Muttern vom Halteblech dahinter wegflexen oder aufbohren)?
Alles kein großes Problem - aber doch mehr als "just bolt on" Zwinkern
  Zitieren
#4
Hallo,

das klingt aber so, als ob da was nicht stimmt! "Bolt on" bedeutet doch wohl kaum, dass da Löcher gebohrt und Schrauben abgeflext werden müssen. Versehen bei der Bestellung wirklich ausgeschlossen?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,

das klingt aber so, als ob da was nicht stimmt! "Bolt on" bedeutet doch wohl kaum, dass da Löcher gebohrt und Schrauben abgeflext werden müssen. Versehen bei der Bestellung wirklich ausgeschlossen?

MfG

Peter

Hi Peter,

Falschbestellung weiß ich nicht genau, hat der Vorbesitzer bei Petty gekauft, sollte also das richtige Teil sein. Laut Katalog sind auch alle Booster von 69 - 76 gleich.

Weiteres Googeln hat ergeben, dass es wohl auch Fälle (einen hab ich bei einer 69er gefunden) gibt, in denen gebohrt werden musste. Mysteriös Frage
  Zitieren
#6
So, hab doch noch was bei den .Com-Kollegen gefunden (hatte wohl gestern nicht alle Unterforen bei der Suche eingeschlossen). Mit Bilder, Löcher müssen neu gebohrt werden: https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1354644

Vielleicht braucht noch jemand diese Infos....
  Zitieren
#7
@peter01

ready to bolt on kann auch bedeuten:
schmeiß alles in den mülleimer weil keiner draufkommt wie es zusammengehört, mit dem originalteil hat es keine ähnlichkeit. Kopfschütteln

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#8
So, erster Teil der Fortsetzung.
Habe mich zur im Bild zu sehenden Lösung entschieden. Diese Erweiterung der Ausschnitte entspricht exakt dem Verstärlungsblech, welches von hinten an die Firewall genietet ist (nehme an, dass dieses immer gleich blieb und nur bei der Option "Powerbrake" eine andere Firewall verbaut wurde bzw. andere Löcher in die FW gebohrt wurden). Passt perfekt....

Fortsetzung folgt....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo,

freut mich, dass es jetzt paßt, allerdings bin ich, um noch einmal auf den Grundtenor zurückzukommen, ziemlich enttäuscht über die Fertigungsgenauigkeit dieser "bolt on" Teile. Ist es wohl tatsächlich so, dass einige davon in den Mülleinmer gehören? Ich habe schon einige Ersatzteile bestellt, die glücklicherweise immer korrekt waren. Ich glaube, es wäre richtig, sich mit dieser Geschichte einmal an Corvette America zu wenden ( da ist das gute Stück ja wohl her ). Ich könnte mir vorstellen, dass es dort schon einige Rückläufer gegeben hat. Zu einer Regulierung bezüglich Deines Ersatzteiles kann es aber leider wohl nicht mehr kommen, die modifizierten Löcher in Deiner Firewall sind jetzt ja schon vorhanden.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Mmmh, ob sich die Amis eine Reklamation aus D annehmen?
Die Amis selbst wissen sicherlich, das bolt on häufig nur eine grobe Empfehlung ist auf welches Auto ein teil passen könnte, also entweder auf Chevy oder Ford. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 424 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.878 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 874 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.845 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.261 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de