Risse in Bremsscheiben Z 06
#1
Meine Vorderen Bremsscheiben haben Risse und zwar von den Belüftungslöchern ausgehend nach oben und verlaufend momentan bis zu 2 cm Länge. Sie scheinen teilweise auch schon recht tief zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem, wer hat an seinem Fahrzeug das gleiche festgestellt ?
Mein Fahrzeug wurde nicht für Rennzweck eingesetzt und auch im Alltagsbetrieb nicht so gefahren das z.B. die Bremsscheiben geglüht hätten. Bremsscheiben sind kaum eingelaufen und ich habe noch die ersten Belege drauf die auch noch gut sind.

Was mich noch stört, das Fahrzeug war gerade bei Inspektion wo dies sicher vom Mechaniker gesehen wurde und ich wurde nicht darüber informiert was meiner Meinung nach hätte geschehen müssen da die Bremsscheiben zu Sicherheitsrelevanten Teilen gehören und das
so sicher nicht normal ist.

Gruß Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier noch ein Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Habe ich bei meiner C5 auch immer. Scheint so Serie zu sein.

Die Größe der Risse ist wohl noch nicht gefährlich.

Da Du ja aber noch Garantie hast, würde ich die Scheiben auf Garantie wechseln lassen.

Mit der Zeit werden die Risse immer größer und wenn diese dann bis zum Rand gehen, kann es kritisch werden.
  Zitieren
#4
Dieselben Risse weist mein CLS55 auch auf und zwar jetzt das zweite Mal nach jeweils rd. 15.000km mit den Scheiben. Der erste Satz wurde auch einmal auf der Rennstrecke eingesetzt, der jetzige nicht. Danach waren die Scheiben noch ca. 15.000km montiert.
Rückfrage bei meiner Werkstatt hat ergeben, was Jürgen schon erwähnte: Alles in diesem Stadium noch ok.
Zusatzinfo für mein Auto (ohne Anspruch auf rechtliche Verwertbarkeit) von meiner Werkstatt: Kaum vermeidbar, wenn 1900kg häufiger von >250 zusammengebremst werden müssen und/oder wenn sie intensiv genutzt werden (wie z.B. Rennstrecke). Es sind im wesentlichen kurze Überbeanspruchungen, die unkritisch sind, solange sie nicht bis zum äußeren Rand der Scheibe gehen.
Ist kein Garantiefall, sondern ein Verschleißmerkmal bei Mercedes zumindest.
  Zitieren
#5
Zitat:Ist kein Garantiefall, sondern ein Verschleißmerkmal bei Mercedes zumindest.

Das sehe ich anders.

Wer für viel Geld einen Sportwagen kauft, der hat bis zur Verschleißgrenze Anspruch auf intakte Bremsscheiben, solange damit kein Rennen gefahren wird.

Und Risse sind kein Verschleiß sondern entstehen duch Materialfehler, durch ein unterdimensioniertes Bauteil oder durch Beides.

Also werden die auf Garantie getauscht.

Gruß Ecki
  Zitieren
#6
Hallo Koelner,

das mit den Bremsen bei MB habe ich auch schon gesehen, die haben mit den schweren
Kisten Probleme.

Beim dem Vergleichstest C 6 Z06 vs AMG 55 SL hat der SL nach zwei Runden Hockenheim auch ordentliche Bremsprobleme gehabt.

Die Z06 hat noch super gebremst. Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
#7
Zitat:Original von siggi-annette
Hallo Koelner,
das mit den Bremsen bei MB habe ich auch schon gesehen, die haben mit den schweren
Kisten Probleme.
Genau so, (die AMGs) sind aus meiner Sicht alles keine Sportwagen, sondern sportliche Wagen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sind eben der perfekte Kompromiß aus Sportlichkeit, Langstreckenkomfort und absoluter Alltagstauglichkeit. Dazu bei jedem Benz-Händler weltweit zu reparieren. Eben echte Spießerautos OK!

Zitat:Original von siggi-annette
Beim dem Vergleichstest C 6 Z06 vs AMG 55 SL hat der SL nach zwei Runden Hockenheim auch ordentliche Bremsprobleme gehabt.
Die Z06 hat noch super gebremst. Yeeah!
Kein Wunder, >2000kg gegen 14xxkg eben......einer der besten Z06 Tests, die ich bisher sehen konnte, seitdem fixen mich die Teile ja ein wenig an.
Btw, mein CLS hat 3x7 Runden Hockenheim mit mir am Steuer überlebt, ohne das die Bremse überhitzte, das spricht für meine mangelnden Fahrtalente, aber mir reicht es auch so.
  Zitieren
#8
Hi Peter,

einen wirklichen Grund zur Sorge sehe ich auch nicht, die Scheiben sollten zumindest nochmal soviele km halten, wie Du mit denen bis jetzt gefahren bist. Behalte die Länge der Risse im Auge, bis zum äußeren Rand sollten die nicht gehen.
Gelochte Scheiben neigen allgemein zu dieser Rissbildung, nicht nur bei GM. Wobei auch außerhalb der Löcher ja feine Haarrisse zusehen sind, also sind die Scheiben schon recht heiß geworden.

Ggf. würde ich beim Wechsel Scheiben von höherer Qualität einsetzen, zb. Brembo, Movit oder Stoptech, vorzugsweise ohne Löcher. Dazu gibts hier im Forum diverse Diskussionen.

Ansonsten muss ich aber Eckaat zustimmen: GM/Kroymann sollte die Scheiben innerhalb der Gewährleistung tauschen, wurde bei vielen hier im Forum schon praktiziert.

Ansonsten ein paar Bremstips:
  • versuchen, lieber kurz und stark als weniger und länger zu bremsen
  • im heißen Zustand Kontakt mit Wasser vermeiden ! (Waschanlage)
  • Löcher sauber halten, damit Luft besser durch kommt
  • versuchen, nicht nach starker Bremsung stehen zu bleiben (typisch für Autobahn-Tankstellen/Raststellen und Ampeln nach Abfahrten)
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#9
Wieder dazugelernt Yeeah!

Hätte die Risse als problematisch eingestuft -- jetzt weiß ich es besser !!
Es geht doch nichts über ein ordentliches Forum !!
  Zitieren
#10
Hatte letztes Jahr im September Hauptuntersuchung, wobei ich auch gelochte Bremsscheiben habe. Die Scheiben hatten vergleichbare Risse (evtl. etwas weniger und nicht so tief wie Deine). Der Prüfer schrieb "geringe" Mängel in den Prüfbericht und sagte das Risse in dieser Größenordung noch sehr unkritisch sind, man dies aber auf jeden Fall im Auge behalten sollte. "Hast wohl ziemlich heiß gebremst" war seine Aussage mit einem grinsen im Gesicht...

Wie die Vorschreiber schon schrieben also eher unproblematisch, sollte aber nicht vergessen werden. Also ab und zu mal mit einer Taschenlampe (auch von der inneren Seite) mal die Oberfläche begutachten. werden die Risse größer und tiefer - wechseln!

Ich denke auch das es sich dabei nicht um den üblichen Bremsenverschleiß handelt, somit also ein Austausch auf Garantie durchgeführt werden sollte. Verschleiß würde ja bedeuten das die Scheibe soweit runtergebremst wurde das die Dicke der Scheiben geringer ist als von GM Vorgeschrieben (diese findest Du übrigens auf der Innenseite der Auflagefläche in den Bremstopf eingeprägt).

Einige Mitglieder bekamen bei der C5 auch schon mehrfach Bremsscheiben getauscht weil diese sich durch Hitzeeinwirkung verzogen hatte und es zu starkem Schlagen des Lenkrades beim Bremsen kam.

Viel Erfolg, und lass mal hören was dabei rauskam!

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.801 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.815 11.07.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Welche Bremsscheiben habt ihr in eurer Z06? Paddy_LXG 14 9.538 07.04.2016, 07:47
Letzter Beitrag: user2011
  Bremsscheiben C6 Z06 427 Z06-427-2008 17 9.497 21.02.2014, 19:39
Letzter Beitrag: yellow postman
  Suche Bremsscheiben vorne Lemmi 12 8.724 25.01.2011, 21:31
Letzter Beitrag: C6-Güni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de