• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zulasung in D
#1
Ich habe eine Frage . Angenomen - Corvette wird in USA gekauft.

Was - welche Dokumente sind notig bis die Corvette in D angemeldet sein kann ?? (wir sprechen uber C3 und alter !!

Und .. welche Dokumente werden benotigt um die selbe Corvette in D anzumelden wenn diese nicht in USA sondern in EU gekauft wird ??

Danke fur alle Antworten

Grusse
Kris
Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

[Bild: 13.gif]
  Zitieren
#2
Zitat:Was - welche Dokumente sind notig bis die Corvette in D angemeldet sein kann ?? (wir sprechen uber C3 und alter !!
Es ist egal, wie alt die Corvette ist.
Es wird benötigt: Kaufvertrag, Verzollungsbescheinigung (was meistens eine 29 prozentige Zoll- und Steuerentgeltung beinhaltet), eine Vollabnahme beim TÜV, eine Zusage einer deutschen Versicherungsgesellschaft.



Zitat:Und .. welche Dokumente werden benotigt um die selbe Corvette in D anzumelden wenn diese nicht in USA sondern in EU gekauft wird ??
Genau das selbe. Es entfallen nur Steuern und Zoll.

Das alles funktioniert nur, wenn Du Corvetten nach Deutschland einführst. Nach Spanien oder Belgien eingeführt zum Beispiel mußt Du trotz "EU" Steuern bezahlen.
  Zitieren
#3
Zusätzlich benötigst Du noch eine Unbedenklichkeits Bescheinigung vom KBA (Kraftfahrtbundesamt - siehe Bild).
Statt einer Vollabnahme, die relativ teuer ist kann auch eine §21 Abnahme stattfinden die mit Hilfe eines TÜV §21 Datenblattes erheblich günstiger ist. Zur $21 Abnahme benötigst Du das besagte Datenblatt und wenn möglich ein Abgasgutachen. Alles zu beziehen vom TÜV in Augsburg, kosten um die 215 Euro für die Gutachten.

Die eigentliche §21 Abnahme kostet dann auch nochmal extra.

Viele Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
..Hi Jochen , Richter
muss ich dir leider wiedersprechen,du brauchst das Kraftfahrtbundesamt
nicht mehr anschreiben ,habe im December 2006 einen Dodge Ram
rübergeholt,habe das KBA angeschrieben und haben dann zurück
geschrieben das das jetzt Sache vom Strassenverkehrsamt ist ....jedenfalls
bei uns in NRW.Dem war dann auch so, ich habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung
dann vom Strassenverkehrsamt bekommen, hat glaube ich 15 Euro gekostet!!!!

Gruss
Pancake
  Zitieren
#5
Ist nicht nur in NRW so, sondern in ganz Deutschland - seit unserem Lieblingstag 01. März 2007.
  Zitieren
#6
Verstehe, Danke!
  Zitieren
#7
Es wird benötigt:

Kaufvertrag,- das ist klar

Verzollungsbescheinigung (was meistens eine 29 prozentige Zoll- und Steuerentgeltung beinhaltet), - ok .. das Polen in Eu ist dann konnte das auch Polnische Verzollung , aber .. ist in Deutchland das Oldtimer begunstigung ?? Wir haben Hir in Polen Zoll frei , und nur 7 % Mwst . wie ist das in D ??


eine Vollabnahme beim TÜV, - wenn das Fahrzeug alt ist , darf zb rote blinker haben ?? US Scheinwerfer usw ???



eine Zusage einer deutschen Versicherungsgesellschaft. - das wird kein problem sein - ODER !!??

Unbedenklichkeits Bescheinigung vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) - was ist das ?? und wozu das dient ??


Statt einer Vollabnahme, die relativ teuer ist kann auch eine §21 Abnahme stattfinden die mit Hilfe eines TÜV §21 Datenblattes erheblich günstiger ist. Zur $21 Abnahme benötigst Du das besagte Datenblatt und wenn möglich ein Abgasgutachen. Alles zu beziehen vom TÜV in Augsburg, kosten um die 215 Euro für die Gutachten. - muss ich nach Augsburg fahren ??


Und die letzte Frage - als Auslander , darf ich das alles erledigen fur einen Kaufer in D ??? oder kennt jemand Firma welche das alles fur mich erledigt ??? Ist das uberhaupt moglich ??

Grusse
Kris
Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

[Bild: 13.gif]
  Zitieren
#8
Hi Chris,
durch die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird festgestellt ob das
Auto was du gekauft hast irgentwo als gestohlen gemeldet ist !!!

Es gibt bestimmt Firmen die das alles für dich erledigen,ist aber
bestimmt eine Kosten frage.....

Gruss
Pancake
  Zitieren
#9
Kris, ich weiß nicht, wer Dir diese Informationen per mail geschickt hat. Sie stimmen auf jeden Fall nicht.

Zitat:Kaufvertrag,- das ist klar
In deutscher Sprache. Wenn nicht, muß eine amtliche Übersetzung erstellt werden.

Zitat:Verzollungsbescheinigung (was meistens eine 29 prozentige Zoll- und Steuerentgeltung beinhaltet), - ok .. das Polen in Eu ist dann konnte das auch Polnische Verzollung , aber .. ist in Deutchland das Oldtimer begunstigung ?? Wir haben Hir in Polen Zoll frei , und nur 7 % Mwst . wie ist das in D ??
Hier zahlst Du 10% Zoll und 19 Prozent Einfuhrsteuer. Und zwar auf den Kaufpreis und die Verschiffung.
Wenn es in Polen zollfrei ist und die Einfuhrsteuer nur 7% beträgt, sollte man dasin Erwägung ziehen.
Du müßtest nur noch klären, ob es möglich ist, ein Auto von Polen nach Deutschland ohne Zoll und Steuern überführen zu können. Obwohl Polen zur EU gehört haben sie noch nicht alle Rechte. Klärst Du das mit dem polnischen Ministerien?

Zitat:eine Vollabnahme beim TÜV, - wenn das Fahrzeug alt ist , darf zb rote blinker haben ?? US Scheinwerfer usw ???
Rote Blinker hinten nur, wenn die Erstzulassung des Autos vor dem 01. Januar 1970 liegt. Alle anderen müssen auf gelbe Blinker umbauen. Es gibt aber wie immer die sogenannten Ausnahmen, wenn jemand Beziehungen hat. Dann gibt es auch neuere Autos mit hinteren roten Blinkern. Das ist aber äußerst selten.
US-Scheinwerfer müssen auf Scheinwerfer mit einem "E"-Prüfzeichen umgebaut werden. Die Einsätze gibt es bei Hella und Valeo. Rechne mit ca. 50 Euro pro Glas.

Zitat:eine Zusage einer deutschen Versicherungsgesellschaft. - das wird kein problem sein - ODER !!??
Ich denke, das bekommst Du nur, wenn Du einen deutschen Wohnsitz hast. Es ist aber auch nur nötig, um Nummernschilder zu bekommen. Das ist eigentlich Sache des (deutschen?) Käufers.

Zitat:Unbedenklichkeits Bescheinigung vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) - was ist das ?? und wozu das dient ??
Wie Pancake schrieb: Es wird nur festgestellt, ob das Auto in Deutschland als gestohlen gemeldet ist. Aber wie weiter oben beschrieben, mußt Du Dich darum nicht kümmern, da das seit einem halben Jahr die Zulassungsbehörden selbst erledigen und nachfragen.


Zitat:Statt einer Vollabnahme, die relativ teuer ist kann auch eine §21 Abnahme stattfinden die mit Hilfe eines TÜV §21 Datenblattes erheblich günstiger ist. Zur $21 Abnahme benötigst Du das besagte Datenblatt und wenn möglich ein Abgasgutachen. Alles zu beziehen vom TÜV in Augsburg, kosten um die 215 Euro für die Gutachten. - muss ich nach Augsburg fahren ??
Du brauchst definitiv eine Vollabnahme, wenn das Auto eingeführt wurde. Was oben steht ist blanker Unsinn. Es ist auch nicht so teuer. Die Vollabnahme kostet unter 100 Euro. Der mensch, der Dir das geschrieben hat, verwechselt das wohl mit einer Einzelabnahme, die aber hier nicht nötig ist.
Außerdem ist nicht der §21 StVZO, sondern der Paragraf 29 FZV zuständig. Auch hier hat Dir dieser Mensch einen Mist erzählt.
Zusätzlich gibt es noch das Gutachten für historische Fahrzeuge über 30 Jahre alt. Dafür brauchst Du auch eine Abnahme nach §29 FZV. Der hieß früher übrigens §21c StVZO.
Was dieser Herr Dir schreibt in Bezug auf Augsburg trifft auch nur in ganz seltenen Fällen zu. Beim TÜV-Augsburg ist eine Stelle, die Datenblätter sammelt, wenn ein recht unbekanntes Auto nach Deutschland eingeführt wird und die TÜV-Stellen keine Daten in ihren Computern haben. Dann kannst Du sowas in Augsburg bestellen. Bei Corvetten sollte das aber nicht zutreffen. Hilsweise ist eine Kopie eines Fahrzeugbriefes mit den Eintragungen eines baugleichen Autos schon okay für den Prüfer. Da kann er dann die Daten abschreiben. Auch hier wieder: Im Forum sind so ziemlich alle Modelle vertreten. Einfach einen Aufruf starten, wenn Du eine Kopie brauchst. Wetten, dass Du mit Faxen zugeschüttet wirst?
Und nein, Du mußt nicht nach Augsburg fahren. Wenn Du ein Datenblatt brauchen solltest, kann man das dort bestellen und es kommt per Post. Kostet auch nicht 215 Euro, sondern 115 Euro.

Zitat:als Auslander , darf ich das alles erledigen fur einen Kaufer in D ??? oder kennt jemand Firma welche das alles fur mich erledigt ??? Ist das uberhaupt moglich ??
Als Ausländer darfst Du das natürlich. Nur wird es Dir sehr schwer fallen, wenn sie Dich wegen jeder Kleinigkeit sofort wieder wegschicken und Du immer wieder mit dem Auto nach Deutschland fahren mußt.
Gerade unsere Autos entsprechen ja nicht unbedingt der deutschen Durchschnittsnorm und werden gerne immer wieder kritischer begutachtet.
Ich empfehle Die - wie ich das eigentlich immer mache - eine Firma in Deutschland, die darauf spezialisiert ist und TÜV-Abnahmen in ihren Werkstatträumen durchführt. Nimm doch mal Kontakt mit dem Forumsmitglied Jörg auf - http://www.acp-euskirchen.de , die machen sowas. Wenn Ihr nicht tzurecht kommt, nenne ich Dir ein parr andere Firmen.





Merkst Du jetzt, dass Dir Blödsinn erzählt worden ist? Lieber erstmal im Forum nachfragen, dann passiert sowas wie mit den vielen falschen Infos aus der mail auch nicht.
  Zitieren
#10
Nachtrag: Eine Warnblinkanlage muß auch noch nachgerüstet werden, wenn sie (wie bei den meisten älteren Autos) nicht vorhanden ist. So ein Gerät kostet bei Hella um die 50 Euro und ist relativ einfach zu installieren.

Ausnahme ist - wenn hinten rote Blinker eingebaut sind und alle Lichter (Blinker, Fahrlicht und Bremslicht) in einer Kammer leuchten, wie das ja bei Corvetten aus USA üblich ist.
Hier muß die Warnblinkanlage so umgebaut werden, dass der Warnblinker Priorität über alle anderen Lichter hat. Das ist ein wenig tricky, läßt sich aber realisieren.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de