Winterlager
#1
Smile 
Hallo zusammen,

Mein Vettchen kommt jetzt in den Winterschlaf Heulen . Ich überlege also wie viele von Euch was es noch zu tun gibt und was dabei zu beachten ist, also hier der Versuch eine Zusammenstellung mit Tipps zum Überwintern anzuregen.

Ich fange mal an:

Die Räder auf Styroporpaltten stellen zur Vermeindung von Standplatten. Lufdruck leicht erhöhen. (Der Tipp kamm im Früjahr von wen weiß ich nicht mehr).

Bitte um Fortsetzung.
Gereon
  Zitieren
#2
Hi,

für meine Vette gilt:

- Den Luftdruck 3,5 bar erhöhen
- Volltanken
- Waschen und gut trocknen, evtl. versiegeln
- Auf Styroporplatten fahren
- Die Batterie ausbauen und im Keller lagern
- Fenster einen Spalt öffnen
- Mit Baumwolltüchern abdecken

Ob ich Mausefallen reinlege, muss ich noch überlegen. Unser Küchentiger treibt sich öfters in der Garage herum. Feixen

Für mich gilt:

Tage zählen und auf den Frühling warten. Heulen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Das hatten wir kürzlich doch schon einmal hier

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo zusammen!
Also,ich habe die Lady am Mi 16.10.02 abgemeldet
und in den Winterschlaf geschickt.Weine aber momentan
keine Träne hinterher,weil es mir bei diesem unbeständigen
Schmuddelwetter(der November wird dann erst richtig eklig)
einfach keinen Spaß mehr macht,zu fahren.Teilweise ist es
auch gefährlich(nasse Strassen-Laub...).Somit habe ich
vorletztes WE ein passendes Winterauto(AUDI coupe quattro Bj.90)
gefunden,fast zum Bodensee gefahren(Ravensburg),und dort geholt.
Muß mir die Vette allerdings nochmal vorknöpfen,zwecks waschen und saugen.
Fahre aber auf keine Platten od.ähnliches.Batterie kann ich mit einer Rändel-
schraube am Pol im Handumdrehen abklemmen.Sonst steht sie ja in der trockenen
Garage und wartet aufs Frühjahr.Jetzt freue ich mich erstmal auf schneereiche Eskapaden
mit dem Audi(Quattro im Winter ist einfach genial) Großes Grinsen

animierte C4 animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#5
Hi!

hat das Abklemmen der Batterie eigentlich Vorteile gegenüber dem
gelegentlichen Anschluss von einem Ladegerät zwecks Erhaltungsladung? Frage

Gruss
Andy
  Zitieren
#6
Winterlager hin oder her; meine Gedanken kreisen ganz woanders:

Ich habe meinen "Schatz" gerade einmal 4 Monate.
Seit dieser Zeit steht sie (gefahren bin ich natürlich auch) unter'm Carport und ich sehe sie jeden Tag.

Seit 6 Wochen habe ich ein schönes Winterquartier, aber ich habe ein Problem: Kopfschütteln

Ich finde immer wieder einen Grund, sie noch nicht dorthin zu bringen.
Es ist viel schöner, sie jeden Morgen und jeden Abend anzusehen, vielleicht noch etwas Neues an ihr zu entdecken .... oder einfach ein bischen putzen, hineinsetzen und sich glücklich fühlen!Herz


Habe ich eigentlich eine Macke besoffen , oder ist es euch auch schon so ergangen!


Sorry, daß ich mich in dieses Thema so "eingeschlichen" habe, .......... dies fiel mir jedoch spontan zum Thema "Winterquartier" ein.



Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#7
@Andy,
ich habe mit dem Abklemmen der Batterie bessere Erfahrungen als mit dem Aufladen gemacht. Wenn du nicht alle paar Wochen lädst, kannst du deine Batterie evtl. schon ruiniert haben (war bei mir der Fall). Abklemmen dagegen ist viel einfacher und die Batterei ist m.E. im Frühjahr genauso gut wie sie im Herbst war.


Was kann man gegen eine feuchte Garage tun. Ich hörte, es gibt irgendwelche Trockenmittel (Silica Gel?).
Bringen die was?
Kostenpunkt ca.?
Ich habe bisher immer nur das Garagentor bei sonnigem, trockenen Winterwetter geöffnet. Trotzdem war die Bremsscheibe in jedem Frühjahr rostig.
  Zitieren
#8
Hallo Andy,

Am Besten kaufst Du Dir einen Batteriewächter. Sobald die Spannung unter ein gewisses Level fällt, schaltet sich der Wächter ein und lädt die Batterie wieder auf.
Modernere Geräte können sogar die Batterie entladen. Somit wird die Batterie stetig gebraucht und ist im Frühjahr topfit.
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#9
@ hubsi,

das mit der Mausefalle ist gar nicht so abwägig, denn vor 2 Jahren hatte ich so ein nettes Getier bei mir in der Garage. Kopfschütteln
Wollte die Vette anlassen und es klickte nur. Als ich dann die Haube geöffnet habe,
konnte ich sehen, wie sie sich wohl gefühlt hat unter den Fuel Rail Covern. Nachdem ich 4 (!) Mausgefallen in der Garage und eine mitten auf der Ansaugbrücke verteilt hatte, hab ich das Biest erwischt - ratet mal wo - genau mitten auf dem Motorblock !!

Als ich gesehen habe, dass sie sogar im Luftfilter eine kugelrunde Mulde reingefressen hat, wollte ich sie noch zur Abschreckung an die Garagenwand annageln, hab' mich aber dann doch eines besseren überzeugen lassen ... huahua

Seitdem ist meine Garage Mäusedicht und genug Katzen in der Nachbarschaft, die sich darum kümmern !

So long,
Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#10
Also Jungs,

nehmt die Mäuse-Vorsorge ernst ! Und auch ein meist vollgefressener Stubentiger ist keine Garantie für mäusefreie Zonen. Häufig schmeckt die bestimmte Mäusesorte nicht, häufig machen sie auch das Spielzeug nicht kaputt.

( Wir hatten mal trotz damals zwei fest angestellter, angeblicher "Mäusevertilger" eine von unten nach oben durchgefressene Wohnzimmer-Couch.) Die Tiger hatten definitiv das "Spielzeug" mit nach Hause gebracht! (Wahrscheinlich OSC- Katzen.)

Und die Population ist auch nicht zu verachten. Eine Maus bleibt selten alleine.


[Bild: smallpic-79.jpg]



Euer Diplom-Mausologe Sammy
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de