Lenkstange gebrochen!!!
#31
"Auch mal ein bischen Klugscheiss"...

Gefügeumwandlung ist gut, normalerweise hat so ein Fahrwerksteil noch nicht mal ein identisches molekulares Gefüge durch den kompletten Durchmesser! Richter

Ich "verdiene mein Brot" ja in der Entwicklungsabteilung eines grossen Fahrwerkzulieferers, und hab dreieinhalb Jahre davon als CNC-Fräser im Prototypenbau geschuftet, wenn ihr also diese, mit schwarzen Klebefolien getarnten Autos auf der Nordschleife (oder woanders) in einschlägigen Magazinen gesehen habt, kann es sein, das die Querlenker oder Spurstangenköpfe von meiner Maschine kamen.. Erstmuster aus dem vollen Block gefräst...

Um die Eigenschaften der späteren Serien-Schmiede - oder Guss-Teile annähernd zu imitieren, haben wir Stahlsorten wie (zu 90%) 42Cr4V, sonst 42CrMo4 oder gar 34CrNiMo6V verwendet..

(DAVON KANN MAN MIT NEM "NORMALEN" SCHWEISSGERÄT NIX SCHWEISSEN!!!)

Bei Teilen aus Alu musste ich bei der Aufspannung auf der Maschine den Faserverlauf der Alulegierung beachten!! Selbst bei der Bearbeitung von "Probetöpfen" (da wo das Gelenk am Ende drinsitzt!)

Ansonsten musste ich bei jeder Teillieferung die entsprechende Charge (Rohstahl von von Thyssen) mit dem dazugehörigen Prüfbericht zum Thema Röntgen / Fluxen (Rissprüfen) und Zerreisprobe (Zugfestigkeit, Spannungs- / Dehnungsdiagramm etc. etc.) aus unserem Prüflabor einzeln sortieren und zur weiteren Wärmebehandlung / Vergütung usw. sortieren... (!)

So, nu hab ich auch mal genug "kluggeschissen", aber nochmal die Frage:

DARAN WOLLT IHR SCHWEISSEN???!!! Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von man-in-white
Zitat:zweitens nimmst Du jedes einzelne Teil in die Hand und kannst es entsprechend optimieren
Also ich finde, das Blonde Teil in dem schwarzen Teil sieht schon ziemlich perfekt aus, muß man nicht viel optimieren.
Frank

von wegen in die hand nehmen und ziemlich perfekt ....
ist da eh nicht dran herumgeflu.... ähm pfuscht worden ? Knutsch
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren
#33
Och männo, darf nicht mehr editieren (von von Thyssen... besoffen)

Teufel Alkohol... Feixen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de