C4 Kauf - Hilfe gesucht
#1
Hallo erstmal!


ich bin neu hier, und zwar aus dem Grund, weil ich mir heute eine Corvette C4 angeschaut habe,
und sie eigtl. kaufen wollte, dann aber nach langem anschauen doch gemerkt hab, dass ich
nicht wirklich die Kenntnis besitze um beurteilen zu können, ob sie das Geld wert ist, zumal aus den Verkäufern nicht viel rauszubekommen war bzw. NUR positive Sätze wie aus dem "wie verkaufe ich eine Corvette"-Buch, und sonst so Bilderbuch Antworten auf Fragen wie "Wie lange habt ihr die Corvette schon? - hmm.. keine ahnung, aber ist nicht wichtig".. oder "was gibt es wissenswertes über den wagen zu sagen ausser den tollen sachen die grade aufgezählt wurden?" - "nichts." ... leerer blick nach vorne... Zwink usw...

deswegen versuche ich es erstmal mit einigen Fragen, und zusätzlich wollte ich fragen, ob jemand der sich richtig damit auskennt (evtl. Werkstatt Mensch) in Nürnberg bereit wäre, sie mit mir nächste Woche nochmal anzuschauen und mich dabei zu beraten (evtl. auch gegen Bezahlung), mir bleibt sonst keine andere Möglichkeit..


also, zuerst mal folgendes:

der Preis leigt bei 13.000 Euro für eine C4, Baujahr 93, erste zulassung 94, europa modell mit lt1 motor.

die felgen sind teilweise mit kleinen schrammen versehen, das profil der reifen ist teilweise auf 0,3 mm und es sind deutliche horizontale gummi-rillen durch hitze oder sliden, also so wie wenn sie in die breite gezogen worden wären bis sie kleine risse bekommen hätten, dazu ist an einem reifen das gummi an der seite ca. 1 cm lang und 0,5cm tief eingerissen..

sie ist neu lackiert worden, der motor würde angeblich SUPER laufen, und wäre der BESTE den sie bisher bei corvettes hatten, die sie verkauft haben..

generell sitzen einige verkleidungen wie an der tür oder das armaturenbrett beim beifahrer nicht mehr so ganz passen (ecke schaut 1cm nach unten raus, an der tür hängt gleich das ganze panel um über 1cm von der karosserie weg und hinten wo die scheibe aufgeht und die schrauben für die plastikabdekcung sind, fehlen einige schrauben, wenn mann das fenster rechts aufmacht oder zu quietscht das panel)..

die teppichverkleidung (beige) ist hinten an der heckscheibenöffnung angeblich von der hitze geschmolzen und hängt mit dem filz in der luft herum ohne möglichkeit es passend und eben irgendwie wieder festzumachen...

die sitze sind nicht richtig fest und man kann die sitzkissen ohne weiteres abnehmen... die kleinen metallstängchen der sitze mit denen man sie wohl irgendwie festklemmt, lagen einzeln auf dem boden herum..

dazu sind die sitze sehr abgenutzt, den beifahrersitz würde ich eigtl. niemandem mehr anbieten wollen..

ein verkäufer meinte, dass die stossdämpfer evtl. gemacht werden sollten, der andere meinte später, nein, alles wäre in ordnung, man KANN viel machen, aber notwendig wäre es nicht und er wüsste davon nichts..

tja.. hmm... sie waren wirklich sehr sympathisch, wirkten fast schon zu offen, aber trotzdem verschwiegen und ich konnte nicht wirklich ein ehrliches offenes, klares gespräch führen.. es kam immer nur die antwort, das hier ist eben so, das so, der motor ist so, und ansonsten ist es ein sehr guter wagen.. ich durfte probe fahren, er wurde mir auch vorgefahren, allerdings sollte ich dabei das fenster aufmachen (ob zum spass oder wozu keine ahnung..) und ihn 2 stunden nochmal selber anschauen und testen... der motorraum wurde mir zweimal gezeigt..

beim ersten mal anlassen und langsam im g gang nach vorne rollen hat der motor irgendwie dreimal ein wenig komisch gebrubbelt... keine ahnung.. beim fahren war alles in ordnung, auch nachher beimn nochmal anlassen klang er wahnsinnig gut und rein... genauso wie es sich gehört..


naja... also die verkäufer waren glaube ich arabisch, wie gesagt, SEHR nett und freundlich und persönlich, kamen mir wie leute vor die eigentlich wirklich nichts verschweigen, eher dass sie es selber nicht wissen, ich durfte den wagen über 2 stunden auf alles prüfen und machen was ich will, also von daher... das ist es eben... ich glaube ihnen ja alles was sie gesagt haben. sie waren auch von daher schon offen, nur eben nicht deutsch, so dass ich nicht sagen kann dass ich wüsste woran ich jetzt bin... mit dem auto, nicht mit den verkäufern...

wenn ich die zündung angemacht hab, haben kurz fast alle bis auf 4 lichter am bordocomputer geleuchtet und danach ist nur noch batterie und service soon angeblieben.. ist das normal ?

das blinklicht mit security oder so hat beim ausmachen weiter geblinkt..


es wurde von ihnen selbst nach dem kauf eben neu lackiert, neue batterie, zündkabel und optis park zündanlage eingebaut, der motor ist nach aussage "sehr sauber', der motorraum kam mir ebenfalls sehr gut vor... beim unter den boden schauen sah ich nur an einem teil rechts vorne unter tür (runder zylinder) leichten rost und im motorraum an der motoraufhängung angerostetes metall (von der farbe her eher rötlich dunkel als metallisch), es hiess er hätte eigtl. keinen rost.

das schloss an der fahrertür wurde ausgewechselt, weil der zündungsschlüssel benutzt wurde und abgebrochen war oder so... den kaputten schlüssel hatte er mir jedenfalls auch gezeigt und die story dazu erzählt. das plättchen am fahrertürschloss ist allerdings irgendwie lose wenn man den schlüssel reinstecken will...


er ist euro 2 umgerüstet..

und tüv wurde gerade eben voll abgenommen, da sie ihn ohne tüv nicht verkaufen konnten..


das sind die angaben die ich jetzt nach der besichtigung machen konnte..


wer hat tipps oder hinweise oder eine einschätzung zu dem ganzen oder würde sogar nochmal zur besichtigung mitkommen ?


VIELEN vielen DANK schonmal, denn ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter...


Ralph
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
habe nix gegen araber und co, aber die können SEHR freundlich sein, wenn sie was loswerden wollen. und was die alles für stories aus dem ärmel schütteln.
daher: bitte die fakten mit dokumenten/rechnungen uswusw zeigen lassenund mitgeben lassen im falle eines kaufes.

mehr kann ich als c3-kutscher leider nicht helfen Zwinkern
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Moin,

wo ist das Auto anzuschauen?

Allerdings glaube ich nicht wirklich das es sich lohnen würde.
Neulack, stark verschlissene Sitze, angeschmolzene Stellen sprechen
nicht wirklich für das Auto.
Außerdem läßt sich eine 93er nicht auf Euro2 umrüsten. Das
einzige was geht: Irgendein Prüfer attestiert Euro2.
Der Preis ginge für ein gutes Auto noch in Ordnung, deine Beschreibung
liest sich aber nicht so.
Wenn es in der Nähe von Aschaffenburg ist schaue ich gerne mal mit Dir nach.

Gruß
  Zitieren
#4
Hallo Ralph,

schon in dem Moment, als ich Deine Beschreibung über den Innenraum las, wußte ich , dass ich die Finger von dem Wagen lassen würde.
Scheint ja ein reines Bastelobjekt zu sein. Dafür ist er einfach zu teuer.

Wer seinen Wagen innen so "verkommen "läßt, geht auch sonst nicht ordentlich mit ihm um.

Lass es sein. Dafür gibt es sicher schon genug andere Corvette im besseren Zustand, wenn auch schwieriger zu finden.

Denn dass, was größtenteils in mobile.de und Co. angeboten wird ist es meißtens der Beschreibung nach nicht wert, hinzufahren.

Wir hatten das Thema letzten Freitag auch am Stammtisch:
Für eine Corvette im guten Zustand mußt Du auch das Entsprechende zahlen,
was leider nicht automatisch heißt, dass eine C4 ,die für um die 13.000 Euro angeboten wird, auch ihr Geld wert ist.
Die meißten fahren halt nur, lassen aber nichts am Wagen machen.

Muss es denn unbedingt eine 93er sein oder interessiert Du Dich auch für ältere Modell (84-90) ?

Nimm Dir Zeit und wie Du es ganz richtig gemacht hast, suche Hilfe im Forum.
Sicher findet sich auch hier und da jemand, der sich mit Dir gemeinsam ein Auto anschaut.



Viel Glück!
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#5
Wenn ich deinen Beschrieb von dem Auto so lese Kopfschütteln Ich glaube, für den Preis bekommst du eine tadellose C4.
  Zitieren
#6
Hallo,
nach der Beschreibung würde ich sagen: Hier sind 8000 Euronen, nehmt sie oder
wir lassen das. Kopfschütteln
Gruß, Andre'
  Zitieren
#7
KopfschüttelnFINGER WEG Dafür Das würde ich gaaaanz schnell wieder vergessen. Schau nochmal bei mobile, da bekommst Du für das Geld was solides. Du hast bei dem Verkäufer auch keinerlei Gewärleistung. Wenn Du auch nicht der absolute Corvette-Schrauber bist, hast Du null Chance. Die Beschreibung liest sich für mich wie ein Horrorroman. VERGISS ES!! Dafür
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#8
Hallo Ralph !
..ist ja interessant dass jetzt im Nürnberger Raum Araber sind !
Als ich 1966 da meine Bundeswehr-Grundausbildung machen musste waren da schon die ersten Russen und wir mussten noch Nachts gegen sie in den Krieg ziehen um sie von allen möglichen Greueltaten abzuhalten..
Was die Vette betrifft .. Reifen gibts ja an jeder Ecke und Euro 2 auch..
beim Neulack ist Vorsicht geboten weil der sich oft noch nach einem halben Jahr "setzt" und dann eventuelle Schäden wieder sichtbar werden.
Da dir der Innenraum nicht gefällt kannst du damit rechnen dass die Vette vor dem Neulack aussen auch nicht besser aussah..
Wäre schon gut wenn sich zur Nachschau ein Vette-Kenner finden würde..
Freundliche Grüsse!
Mike
  Zitieren
#9
@digitalray

Lass es. Mir geht es ähnlich wie einigen hier nach der Beschreibung und ich würde auch NUR aufgrund des Baujahres 8000,--€ dafür geben (keinesfalls mehr).
Ich habe mir selber mal als Anfänger so ein Euro-Grab-Auto gekauft, welches offensichtlich nicht regelmässig gepflegt und gewartet wurde.
Mein Tip: such weiter. es gibt Bessere.

Gruss

R.
  Zitieren
#10
Nach der Beschreibung der C4,
kann ich nur sagen

Finger Weg

Suche dir eine andere, die ist auf keinen Fall 13000 Wert

Gruss
Raimund

PS:
Seht eigentlich irgendwo die Laufleistung der C4 ?
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.603 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.312 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.939 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 34.157 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de