• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachbeschädigung,... was tun?
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Rat von euch.

Vier Tage stand meine Corvette jetzt in der Tiefgarage (Sammelgarage von 3 Wohnblocks). Sie ist etwas eingestaubt, da kürzlich in der Tiefgarage gebaut wurde.

Als ich heute mal wieder eine Runde fahren, und sie wieder waschen/polieren wollte, sah ich auf der Motorhaube einen Turnschuhabdruck im Staub, und auf dem Kotflügel zwei Handabdrücke. Auf der gesamten Motorhaube ist der Staub total verwischt...
Damit aber nicht genug.
Vorne rechts von der Motorhaube bis zur Nase sind quer über den Scheinwerferdeckel lange (ca. 40cm) und tiefe Kratzer.
Vorne an der Nase neben dem Frontemblem ebenfalls mehrere Kratzer über eine Fläche von etwa 25x15cm verteilt.
Am linken Kotflügel vorne ebenfalls viele Kratzer...
Alle Kratzer natürlich schön tief bis auf die Grundierung/Kunststoff.

Den Staubspuren nach hat jemand das Auto wohl als Rutsche verwendet, und ist an diversen Stellen mit den Schuhen hängengeblieben... Zum K....n

Die Polizei war schon da, und hat Spurensicherung vorgenommen.
Von den Handabdrücken konnten leider keine Fingerabdrücke genommen werden (zu verwischt), und der Schuhabdruck ist nur in Fragmenten vorhanden, und von dem Profil kann schwer auf die Marke, und schon garnicht auf die Größe geschlossen werden.
In Frage kommen eigentlich nur die Anwohner von 3 Häuserblocks, da nur die Anwohner den Schlüssel für die Tiefgarage haben.
Direkten Verdacht habe ich nicht.

Nach Meinung der Polizei wird sich das Ganze wohl verlaufen, wenn sich der Täter nicht freiwillig meldet... Kopfschütteln

Und da ich für die Corvette nur eine Teilkasko abgeschlossen habe, wird die Versicherung wohl auch nicht für den Schaden aufkommen. Heulen

Jetzt die Frage an die Fachleute unter euch...

Was kann ich da jetzt noch machen?
Freiwillig melden wird sich der Täter wohl eher nicht denk ich,...

Bin grad echt ziemlich schlecht drauf...
In was für einer Gesellschaft leben wir denn hier? Frankenstein

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch Tips geben könnte, was ich diesbezüglich noch tun kann.

Hoffnungsvolle Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Den Verursacher wirst du kaum finden. Da wirst du in den sauren Apfel beissen
müssen. Sowas ist mir einmal passiert, und seit da habe ich eine Versicherung, die solche Schadenfälle abdeckt.
  Zitieren
#3
Hi Flo,

klingt nicht gut, sowas ist extrem ärgerlich.

Mein Rat:

- Einzelgarage für die Vette anmieten
- Zettel aufhängen mit Belohnung für denjenigen, der den entscheidenden Hinweis gibt.
- evtl Gutachten machen lassen - wenn Hoffnung besteht, dass der Verursacher gefunden wird
- Schaden reparieren lassen

Es ist sicher richtig, wenn Du dir nicht so große Hoffnungen machst, dass der Depp noch ausfindig gemacht werden kann.

mit mitfühlendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo,
ist schon sehr ärgerlich was Dir da passiert ist. Versuche mal folgende Vorgehensweise. Da es nur sehr wenige Hausbewohner gewesen sein können würde ich mal etwas pokern. Hänge einen Zettel sichtbar für alle in Frage kommenden Kandidaten auf. Etwa folgender Text:" In der Zeit zwischen dem ...... und dem...... wurde mein Fahrzeug in der Garage erheblich beschädigt. Der Täter hat Spuren von Händen und Füßen hinterlassen die von der Polizei gesichert wurden. Da nur Bewohner die einen Schlüssel für die Garage haben als Täter in Frage kommen ist der Kreis sehr klein. Ich gebe dem Täter die Gelegenheit sich bei mir zu melden. Damit erspart er sich eine Anzeige mit allen daraus resultierenden Folgen. Laut Aussage der Polizei kann man den Täter mit den gefundenen Spuren eindeutig ermitteln."

So etwas habe ich bei einem Diebstahl schon einmal erfolgreich praktiziert.

Viel Glück
wünscht Dir Knut
  Zitieren
#5
Hallo,

auch ich denke, dass Du außer den angebotenen Wegen viel mehr nicht machen kannst. Die Belohnung erscheint mir am erfolgversprechensten, da ich denke, dass die Tat von Jugendlichen oder Heranwachsenden verübt wurde, von einer Gruppe vielleicht, vom Neid verleitet. Solche Gruppen neigen nicht zur Homogenität, dh. es bestehen auch unter den Personen Zwistigkeiten, die schon mal dazu führen können, dass der eine den anderen denunziert.

Zum Schlüssel der Tiefgarage: dieser wird vermutlich von einem jugendlichen oder heranwachsenden Täter von den Eltern "entliehen" worden sein. Die Eltern anzusprechen dürfte erfolglos sein, da diese die Tat aus Angst vor Schadensersatzansprüchen niemals einräumen würden, wenn sie von der Täterschaft ihrer Kinder wissen.

Setz die Belohnung hoch an, betreibe Prävention, wie in den anderen Antworten schon aufgezählt.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Ich würde pauschal alle in Frage kommenden Leute versohlen..........

Der richtige ist dann dabei, die andern haben halt Pech wie Du. Teufel

































Das meine ich natürlich nicht ernst, würde auch Pokern und nen Zettel aufhängen.......

GRuß Carsten

Edit wg. noch nicht ganz wach
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Peter 01


Zum Schlüssel der Tiefgarage: dieser wird vermutlich von einem jugendlichen oder heranwachsenden Täter von den Eltern "entliehen" worden sein. Die Eltern anzusprechen dürfte erfolglos sein, da diese die Tat aus Angst vor Schadensersatzansprüchen niemals einräumen würden, wenn sie von der Täterschaft ihrer Kinder wissen.


Entweder das, oder (so habe ich mal bei uns so einen Pfiffi erwischt), sie verstecken sich in der Nähe das Rolltores und warten bis jemand einfährt um dann mit durchzuschlüpfen, während man schon um die Ecke ist.

In meinem Fall habe ich den Sack gesehen, wie er hinter einem Busch hockte (wer zieht sich für so was auch ne rote Jacke an sich vor Lachen auf dem Boden wälzen). Ich hab dann ganz normal mein Auto abgestellt und mich versteckt. Und tatsächlich, der Assi rüttelte an jeder Tür!

Die Beamten waren leider nicht schnell genug da, da mußte ich zur Selbstjustiz greifen, damit er nicht abhaut. Der rüttelt seit dem Tag an keiner Tür mehr, der wird ne Phobie haben, alleine in Tiefgaragen um Autos zu schleichen. "Treppe runtergefallen" sagt man auch dazu. Zwinkern

Und sie haben schon ein paarmal Autos aufgebrochen und Zeug herausgeklaut. Die Verfahren wurden immer eingestellt wenn niemand erwischt wurde.

Gruß Ecki
  Zitieren
#8
Das waren mit Sicherheit Jugendliche. Mit der Belohnung ist das so eine Sache...wenn die Kids was aufm Kasten haben, verpfeifen sie sich gegeseitig und im Minutentakt..das bringt nichts....mit solchen Aussagen kannst du nichts tun.

Schau dir die Gruppe genau an und...suche dir den labilsten raus..und den packst du dir.
Nicht lange rumlabern..der muß sofort schalten..dann wirst du auch den passenden Namen bekommen.

Die müssen merken, das zu der Corvette auch ein Besitzer gehört, den man nicht verarschen sollte.Versaust du diese Aktion, solltest du dir besser ne andere Garage suchen...machst du dich richtig gerade..wird dein Wagen keinen Schaden mehr erleiden
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#9
Eine Kameraüberwachung mit digitaler Speicherung muss zwar mit der Hausverwaltung bzw den Eigentümern abgeklärt werden und kostet auch nicht die Welt und hat mittlerweile eine gute Bildqualität.
Diese Systeme werden schon länger in Spielotheken mit Erfolg eingesetzt und erfreuen sich zunehmeder Beliebtheit in Treppenhäusern und auch bei wertigen Aussenanlagen.
Traurig das wir schon soweit sind.....
Grüsse Reinhard
  Zitieren
#10
Kameraüberwachung halte ich auch für die beste idee. Hilft dir zwar nichts für den schaden jetzt, aber für die zukunft ist es wohl die beste lösung. und wenn du sie doch durch zufall erwischen solltest: ein kleiner klapps auf den kopf hat noch niemandem geschadet.
mir hat mal einer einen kratzer mit dem schlüssel in die vette gezogen. trotz riesengroßem black-devils aufkleber auf der heckscheibe. das gute war dass ich ihn erwischt habe. das macht er nie wieder. zumindest nicht bei mir, denke ich habe einen relativ bleibenden eindruck hinterlassen huahua
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wanted: Michigan! Was tun? PTH 6 3.483 08.03.2015, 16:40
Letzter Beitrag: PTH
  USPS hat Paket verloren, was kann ich tun? Günther-C3 16 11.963 03.03.2013, 17:40
Letzter Beitrag: DerWirre
Star Wie kann man bei einer ZR 1 einen Fehlkauf tun ? Wolf740d 13 4.084 31.12.2009, 13:46
Letzter Beitrag: sani
  Dichtring in die Ansaugspinne gefallen.......was tun? Sony-B 12 3.114 10.10.2007, 14:52
Letzter Beitrag: Frank_F
Information Bordstein mit Chromfelge geknutscht! Was tun? donscheffler 7 2.629 16.05.2005, 21:34
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de