C5 Kompressor
#31
Hallo,

wie einige hier wissen, habe ich auch einen Kompressor in meiner C5. Ich habe ihn selber aus den USA bei A&A abgeholt und eingebaut. Jörg von ACP hatte ihn dann auf dem Prüfstand. Das PCM hatte ich damals mit bei A&A und sie haben es programmiert. Ausserdem habe ich noch ein anders A4-Getriebedrin, dies habe ich in den USA bestellt und kommen lassen. Ein grösserer Kühler und ein Getriebeölkühler wurde auch verbaut, was noch fehlt ist ein Motorölkühler, meiner Meinung nach auch zwingend notwendig. Wie gesagt ich habe alle Arbeiten selber gemacht und würde es wieder machen. Was stört ist das laute Pfeifen, an der Ampel denken immer alles der Wagen wäre kaputt, ich dachte auch erst, das etwas nicht stimmt, aber im Internet kann man ja genug C5 mit Charger sehen und sie hören sich fast alle gleich an.

Gruß Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#32
Zitat:Original von nofear121
Jörg von ACP hatte ihn dann auf dem Prüfstand.

wieviel Leistung brachte sie nach den genannten Umbauten?
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Jochen
Cool...

[Bild: 712c_3.JPG]

Mich würde brennend interessieren, warum bei diesem Fahrzeug die obere Befestigung des Kühlers fehlt. haarsträubend
Da halten nur noch die Kühlerschläuche den Wasserkühler davon ab, nach hinten zu kippen bei 500PS und Granatenbeschleunigung. Nun ja, zur Sicherheit halten ja zusätzlich noch die Blechschrauben des Ventilatorkastens so lange bis der Kunststoff unten weg bricht. Bei jedem Schlagloch hüpft der Kühler rauf und runter. Wie gut, dass die starren Rohrleitungen des Klimakühlers die ganze Anordnung noch unten hält. Schade, dass die irgendwann aufgeben werden.
Aber man merkt ja schnell, wenn es wärmer wird. Feixen
Jörg
  Zitieren
#34
Zitat:Original von nofear121
Hallo,

wie einige hier wissen, habe ich auch einen Kompressor in meiner C5.
... Ausserdem habe ich noch ein anders A4-Getriebe drin
... Ein grösserer Kühler und ein Getriebeölkühler wurde auch verbaut, was noch fehlt ist ein Motorölkühler, ...

Gruß Marco

Na, da werde ich neugierig. Was ist besonders an dem Getriebe?
Welcher Wasserkühler sitzt drin?
Wie willst Du den Motorölkühler anschließen. An dem Lader geht doch eine Ölversorgungsleitung, die oberhalb des Ölfilters montiert bzw. abgegriffen wird, oder? Soviel ich weiß, wird ebenfalls dort am Ölfilter der Ölkühler angeschlossen.

Zitat:Original von nofear121
Was stört ist das laute Pfeifen, an der Ampel denken immer alles der Wagen wäre kaputt
Ach ja, zum Pfeifen ein Tipp: Mit 'ner B&B Bullet ist das Pfeifen weg. Ich weiß, wovon ich spreche. Idee
Jörg
  Zitieren
#35
Das Getriebe ist ein verstärktes, die Frima wo ich es gekauft habe wurde mir von A&A empfohlen, den Namen muß ich mal suchen.

Den Wasserkühler habe ich in Bielefeld bauen lassen, er ist dicker und hat keinen Getriebeölkühler mehr.

Die Ölleitung für den Kompressor wird von vorne gesehen am Motor rechts abgeführt, in den Kompressor und zurück in die Ölwanne. Das Problem ist , daß sich das Öl durch den Kompressor noch stärker aufheizt, deshalb ist ein Motorölkühler besser.

Bei dem Bild der roten C5 fehlt der original Kühlerhalter, dieser muß bearbeitet werden, damit der Kühler bei dem Kompressor hält.

Meine Leistung lag bei 470PS und 625 NM.

Es geht auch noch mehr Leistung,nur A&A hat es auf meine Anweisung etwas konservativer eingestellt. Ich hatte ja keine Erfahrung und deshalb wollte ich nicht das mir alles gleich um die Ohren fliegt.


Marco

Der Kompressor der Roten C5 sieht auch sehr nach A&A aus!!!
  Zitieren
#36
Zum Preis sei noch gesagt, daß in Österreich Fahrzeuge durch die Nova neu und gebraucht teurer sind als in Deutschland.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Jochen
[edit: ich würde wohl auch eher ohne MAF fahren und VE Kennfeld optimieren. Erscheint mir einfacher... und man hat direkten Zugriff auf die einzelnen Kennfelddaten bei bestimmten Lastzuständen. Aber das ist nur meine Meinung, in den US Foren sind diesbezüglich ja auch schon Glaubenskriege ausgebrochen...
Ich sehe mit dem MAF grundsätzlich kein Problem. Die Einstellung ist damit viel unabhängiger von Änderungen an den Anbauteilen, und vor allen Dingen auch weniger abhängig vom Wetter.
Die Komprossor-Corvetten, die ich bisher eingestellt habe, laufen alle mit Luftmassenmesser.

Gruß, Till

Hallo Till,

muss der MAF nach einem Kompressor Einbau neu kalibriert werden oder passt da die Grundeinstellung? Wenn man bei der Aufladung in den Bereich erheblich über 100kPa geht, wie kann das VE Kennfeld (das ja trotzdem weiterhin in Funktion sein wird auch wenn man mit MAF fährt )angepasst werden wenn man nur die normale Serienkalibrierungsmöglichkeit (also bis max. 100kPa) hat? Aufgeladene Motoren laufen doch über den im Serien PCM einstellbaren Bereich, oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

Viele Grüße

jochen
  Zitieren
#38
Zitat:Original von nofear121
Hallo,

Was stört ist das laute Pfeifen, an der Ampel denken immer alles der Wagen wäre kaputt, ich dachte auch erst, das etwas nicht stimmt, aber im Internet kann man ja genug C5 mit Charger sehen und sie hören sich fast alle gleich an.

Gruß Marco

Hallo,
das ist das was mich auch an einem Kompressor stört, habe schon Videos aus
USA gesehen, wo das Pfeifen so war. Kopfschütteln

If you want to get to the 1/4 in car video, fast forward to the 2 minute mark


https://forums.corvetteforum.com/showthr...?t=1741963

Gruß

Siggi
  Zitieren
#39
Hallo Siggi,

das Pfeifen bei meinem Magna Charger ist erst unter Last bei ordentlich Drehzahl ein Thema. Bei geöffneten Auspuffklappen hörst Du es sowieso nicht mehr, zumindest innen.

Die für diesen Kompressor nötige Haube sollte mann sich erst im Original ansehen, ich finde sie jedenfalls beeindruckend. Zumindest die von mir verbaute mit Lüftungsschlitzen (ACP Magna Extractor Hood, https://www.acproducts.us/corvetteracebod.htm ).

Das Einbauset ist qualitativ hervorragend. Wenns allerdings richtig funktionieren soll, muss auch das drumherum stimmen: Ansaug, Luftmengenmesser, Fächer, Kats, X-pipe und jede Menge Kühler.

Nicht ganz so einfach ist die Sache mit dem TÜV: Geräuschgutachten, Leistungsgutachten, Abgasgutachten... Mit viel Geduld und zwei Versuchen im Abgaslabor beim TÜV Süd in Böblingen hats aber schließlich funktioniert, und zwar vollkommen legal.

480PS sind übrigens die Obergrenze, die Sinn machen. Bei mehr als 40% Mehrleistung sind Festigkeitsgutachten für Kardan- und Achswellen nötig, der Nachweis von Belastungstest, wenn ich mich recht erinnere 2000km Nordschleife und noch einige andere Sachen, also vergesst es. Möglich wären laut Till bis 530PS, mit den dazugehörigen Risken bezüglich der Haltbarkeit. Vielleicht kann Till ja mal meine Datenblatt einstellen, ist schon beeindruckend.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde übrigens rechnerisch ermittelt: 300km. War mir ganz recht, so konnte ich wenigstens meine Reifen weiterfahren. Was sie tatsächlich läuft, weiß ich nicht, bei diesen Geschwindigkeiten fühle ich mich nicht mehr richtig wohl, also lasse ich es.
Viel beeindruckender ist das Drehmoment! Jenseits der 600Nm in fast allen Lebenslagen. Ist übrigens eine A4, bisher ohne Probleme, auch mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#40
Hallo Robert,
das ist natürlich super, das Du die ganze Sache auch eingetragen bekommen hast.
Da sind warscheinlich einige Euronen fällig um sowas zu machen.

Gruß

Siggi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZL1 Kompressor auf LS 1 Cadtom 9 3.134 19.07.2015, 18:05
Letzter Beitrag: Cadtom
Smile Frage zum Verkauf einer Corvette C5 Z06 7,2L Kompressor 50 ANNIVERSARY barbarossa 12 6.220 10.06.2013, 07:12
Letzter Beitrag: fsahm
  Beschleunigung 600 PS Kompressor C5 Automatik TurboRoger 40 14.897 04.07.2012, 23:48
Letzter Beitrag: Mankra
  PROCHAREGER kompressor probleme kiker.m3 0 1.568 28.06.2008, 09:08
Letzter Beitrag: kiker.m3
  A&A Kompressor kit Installations Handbuch CCRP 0 2.427 18.02.2008, 13:29
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de