Auffahrböcke
#1
Hallo!
Dachte daran mir Auffahrböcke zuzulegen um von unten an den Motor zu kommen. (Das mit den Wagenhebern ist doch etwas gefährlich).
Welche sollte ich nehmen? Was ist zu beachten?
Kann ich auch nur einen benutzen oder schadet die Schräglage der Vette?
Kennt jemand eine gute / günstige Adresse rund um Hamburg?
Vielleicht verkauft oder verleiht ja jemand welche (auch HH)?

Danke für Tips!
In ne Werkstatt fahren geht leider nicht, weil Benzinpumpe kaputt.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Also ich würde wenn schon 4 Böcke nehmen. So steif ist der Rahmen nämlich nicht.
Wenn ich meine auf meiner Hebebühne habe, kann ich die Türen nur noch mir Gewalt
öffnen (was ich natürlich nicht tue). Ich möcht nicht wissen was der Rahmen macht
wenn er nur an einer Seite angehoben wird.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Hi Oli,

willst Du nur die Benzinpumpe machen??

1. Wie fährst Du auf die Auffahrböcke?? Grübeln mit defekter Benzinpumpe??

2. ich pumpe die Kiste immer vorn mit dem Rangierwagenheber hoch und stelle 2 Böcke direkt unter die Dreieckslenker. Dann steht die Mühle 100% sicher.

Und an die Benzinpumpe kommt man doch noch richtig gut drann, da gibt es schlimmeres.


Nein, Du hast aber recht. Für einige Arbeiten sind Auffahrrampen sehr zu empfehlen. Leider besitze ich auch nur ein paar Baumarktexemplare die für die Vette wohl weniger geeignet sind.

viel Spass beim Schrauben

Frank
  Zitieren
#4
Da gab es mal einen längeren Thread über die Rhino Ramps oder wie die Dinger heißen.

Bemüh mal die Suchfunktion.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hi Frank,

wollte die Vette hochschieben! Natürlich nicht alleine:-).

Gibts die Rampen in jedem Baumarkt bzw. weisst Du noch wo Du Deine her hast?

Falls ich keine finde, meinst Du mit Böcken so höhenverstellbare Stützdinger zum absichern? Wenn ja, wo machst Du die genau fest (kannst Du die Stelle am Dreieckslenker - genau beschreiben?) Hab sonst Schiss, dass ich da noch was verbiege/ kaputtmache.

Bin da ziemlich blutiger Anfänger, der ehrlich gesagt nicht so richtig weiss was der Dreieckslenker ist.

greets, oli
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Danke,

hast recht: unter "ramps" oder "Auffahrrampe" ist vieles schon gesagt, wusste nur als Laie nicht recht wonach ich suchen sollte.
Greets, OLI
  Zitieren
#7
Hi Olli,

also, da diese Auffahrrampen recht steil sind glaube ich im Leben nicht daran das Du das Auto dort mit reiner Muskelkraft und 5 Leuten hochgeschoben bekommst. Kopfschütteln
bersorg Dir dafür schon mal ein Pferd zum Vorspannen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich habe die Baumarktdinger für die Vette noch nicht benutzt da wohl die 255er Reifen nicht drauf passen werden. Diese Rampen gibt es überall, oder auch beim Autozubehörladen. ATU und wie die alle heissen.

Wie gesagt, ich benutze einen Rangierwagenheber den ich vorn, mittig unter die Vorderachse platziere. Dann setze ich die Kiste wieder entweder auf diese einstellbaren Stützen ab, oder aber ich habe ein paar richtig große, mit Holz unterfütterte, Betonsteine für soetwas

Die Stützen stelle ich immer direkt unter die Stoßdämpferaufnahme am Dreieckslenker. Da haben sie meineserachtens am meissten Halt. Der Nachteil ist, dass das Auto wieder ein wenig in seine Federn sackt. Es gibt aber noch zig andere Punkte. Am allerbesten sind natürlich die Ansatzpunkte für den Wagenheber geeignet.
mhh, wie jetzt genau erklären ohne Bild??

Sagen wir mal einfach, Am Rahmen direkt hinter dem Vorderrad. Das sieht man eigendlich schon. Dort die Stütze drunter. Ich leg immer ein dünnes Brett dazwischen um nichts zu "vermacken"
und nicht vergessen, Handbremse anziehen, Gang einlegen beziehungsweise "P"

Ich hatte mein Auto so wochenlang mit "allen vieren" aufgebockt, bin drunter drüber und drumrumgekrochen. Stand eigendlich 100%ig Sicher.

Vielleicht hat ja hier jemand im Forum eine Skizze oder ähnliches. Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Hallo

Zum Wechseln der Spritpumpe sind die Rampen, besonders die vorne rechts, im Wege.
Besser sind die Tripods, die du einfach 2 mal unter den Ramen setzt, eine vorne und eine hinten rechts. Steht sicher und du komst super an die Pumpe.
Natürlich gehts auch gut mit 4 Tripods, ist aber nicht noetig.
Frank hat ja schon erklaert, wo ansetzen. Aber ist eigentlich fast egal, da der Ramen unte sowieso flach ist. Also in etwa vorne unter den Türscharnieren und hinten da, wo der Ramen aufhoert und nach oben abknickt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Die Hebepunkte sollten aber auch in Deinem Reparaturhandbuch beschrieben sein - am Rahmen jeweils relativ nah hinter dem Vorder- und vor dem Hinterreifen... So ca. 20-30 cm Abstand. (Um noch mal Werbung zu machen: das steht auch in der Betriebsanleitung! Blaulicht)

Ich hab' auch mit den "Tripods/Dreibeinen" (oder wie Du schreibst "so höhenverstellbare Stützdinger" Feixen) gute Erfahrung gemacht. Die eignen sich sicher besser als Rampen (wie Wesch schon sagt: da wo Du ranwillst, stehen sie Dir sehr im Weg)!

Und: Du kannst es gern mal mit "die Rampen Hochschieben" probieren - falls Du's schaffst, nenn' ich Dich nur noch "Arnold"! Ich bekomm' meine Vette kaum über die Schwelle der Garage geschoben......
Aber Holsten hat doch dieses Gespann mit dem sie früher immer in der Werbung den Brauereiwagen gezogen haben!?!?!? Idee
  Zitieren
#10
Also ich benutze ab und an die Baumarkt-Auffahrrampen (blaue, geschweißte Dinger) meines Nachbarn. Auch wenn die eigentlich nicht für 255er gedacht sind, funktioniert das gut und sicher. Das Fz. muß nur mit Unterlegkeilen gut gegen Runterrollen gesichert sein.

Es gibt allerdings wirklich nicht viele Arbeiten, die man mit denen erledigen kann - daher leihe ich sie mir immer. Allerdings dürfte das mit der Benzinpumpe doch klappen - zumindest dürften die nicht im Weg sein. Bin allerdings der Meinung, daß man da von oben besser drankommt.

Am meisten nutze ich auch Unterstellböcke - allerdings nicht die zusammenklappbaren, sondern etwas größere, stabilere.

Wichtig ist, daß man immer komplett aufbockt - also entweder beide Vorder/Hinterräder oder beide rechten/linken Räder. Nur an einer Ecke aufbocken sollte man vermeiden. Dem Rahmen macht das am wenigsten, aber die Verklebungen der Karosserie bekommen gerne Risse.
Vor dem Aufbocken auf alle Fälle die Türen öffnen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de