C5 Klima-Instrumenten-Beleuchtung
#31
VORSICHT: Hier in diesem Thread werden inzwischen zwei Baustellen behandelt. Das Ausgangsproblem war eine schwache Beleuchtung des grünen LCD Fensters, jetzt geht es hier um den Ausfall der Beleuchtung der einzelnen Bedienelemente (Knöpfe). Ersteres lässt sich durch Nachlöten beheben, zweiteres ist in der Regel ein Ausfall der kleinen Birnen. Diese können relativ einfach einzeln ersetzt werden. Hierbei bietet es sich jedoch an, diese durch LEDs zu ersetzen, da diese weitaus weniger anfällig sind.
mit VETTEN Grüßen

Christian
  Zitieren
#32
Hallo Alle,

Zu den Reparaturmaßnahmen wurde ja hier schon genug gesagt. Dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. Nur bei dem Umbau auf LED sollte man wissen. daß die meisten Schalter am Klimabedienteil einen blauen Filter eingegossen haben. Man sieht es sehr gut, wenn man das Klimabedienteil zerlegt hat und die Knöpfe herausnimmt und man von hinten gegen das Licht durchschaut. Ich vermute mal, dieser Blaufilter soll den hohen Gelbanteil der Glühbirnchen filtern und das Licht "weißer" darstellen. Wenn man jetzt nun auf weiße LED's umrüstet hat man eine "interessante" Mischung aus blau und weiß beleuchteten Knöpfen. Nach dem ersten Stirnrunzeln (ich habe es erst nach Umlöten auf LED's gemerkt, wer schaut schon von hinten in einen Knopf) habe ich mich also entschlossen alle beleuchteten Schalter (sie sind tatsächlich alle mit den dämlichen Glühbirnchen versorgt) auf blaue LED's umzurüsten. Hierbei empfehle ich LED's diffus mit mindestens 12.000 mcd sonst wird es zu funzelig. Ein kleines Problem ist die Ausrichtung, da LED's mit dieser Helligkeit nur einen Abstrahlwinkel von 20° - 30° haben. So musste zum Beispiel die untere große Taste beim Klimabedienteil anstatt mit einem Glühbirnchen mit zwei LED's beleuchtet werden. Die größte Herausforderung waren dabei das Radio und das Klimabedienteil. Beim Schalter (TC) in der Mittelkonsole mussten wir auch ein wenig tricksen, da darin mit Lichtleitern gearbeitet wird und wir die LED aus Platzgründen nicht entsprechend einbauen konnten. Alle anderen Schalter (Türen, Dimmer, DIC) waren ein Kinderspiel, wenn man mal davon absieht wie besch... der Dimmer und der DIC Schalter auszubauen sind. Aber nun leuchtet alles in einem königlichem Blau und sieht meines Erachtens sehr gut aus.

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#33
Zitat:Original von MolleHallo Sascha,
wenn an den Knöpfen die Beleuchtung nicht geht können es auch nur die Glühbirnchen sein und das zu 99%.
Weil die Widerstände nur für die Heizelemente zuständig sind.
Die Glühbirnen bekommen nur eine normale 12V Spannung.
Die Glühbirnen umzulöten ist aber auch nicht schwer.

Gruß Molle
Werner Prost! Hallo-gruen

Hallo Werner, wieviel Watt müssen die Glühbirnchen haben? Danke.
animierte C4    I8A 4RE
  Zitieren
#34
Hallo-gruen

Hallo Achim....:-)
ich hatte auch das Problem mit dem KLimateil, habe auch nachlöten müßen, weil Digi & Lampen defekt waren.
Digi klappt wieder, aber bei einer Lampe ist mir ein Fehler unterlaufen, es kam zum kURZSCHLUSS und die Platine war verbrutzelt und danach ging nichts mehr....:-(
Ich habe mit der Fa. Conrads telefoniert und wollte auch LED,s haben, der aber sagte, dass es nicht so einfach wäre, LED,s einzubauen, diese brauchten vorab einen Vorwiederstand oder sowas ähnliches, weil LED,s nicht mit 12 Volt angesteuert werden können, so seine Bemerkung.
Ich glaube, er hat mir nur Mist erzählt, habe dann Glühbirnen 12V/0,75m eingebaut.
Und dann die verbrutzelte Platine unter der Lupe wieder verlötet und klappt auch wieder alles, nur nach dem Einbau mußte ich feststellen, dass die Glühbirnchen nicht mehr aus gehen, nachdem man den Lichtschalter ausschaltet, nun habe ich Dauerbeleuchtung in dem Klimateil.
Habe nun vorrübergehend bis auf drei Glühbirnchen, die anderen wieder ausgebaut, kommt ja nicht gut, wenn im Ruhebetrieb die volle Beleuchtung weiter leuchtet, sie lässt sich nicht mehr abschalten.
Ich denke, da ist wohl noch was durchgeschossen, weiß aber noch nicht was es ist, hast du vielleicht eine Idee, was es sein könnte...??
Frage; welche LED,s hast du denn bei dir verbaut, würde sie auch gerne einbauen, kannst du mir den Typ mal nennen und wo ich sie herbekommen kann ??
Übrigens, habe ich eine ganz andere Platine Bj. 2004 als hier abgebildet, muß wohl schon wieder geändert worden sein, stelle demnächst die Bilder hier rein.

Naja, ich fahre morgenfrüh mal zum Pier99 hin, vielleicht sieht man sich.......:-)

viele Grüße
Dieter K. Prost!
  Zitieren
#35
nee nee, Conrad hat schon richtig erklärt.
LED's können nicht direkt an 12V betrieben werden!
Sie benötigen einen Vorwiderstand der die LED mit einem bestimmten Strom arbeiten lässt.
Je nach LED Typ kann das bei 12V Versorgung etwa im Bereich von 470 Ohm bis 4,7k Ohm sein.

Nochmals zum Display mit der Temperaturanzeige:
Das ist ein VFD Typ der selber leuchtet, kein LCD wie man hier ab und an lesen kann.
Die gleiche Display Technik wird im DIC und im DELCO Radio verwendet.
Im HUD steckt übrigens auch ein VFD

Werner schrieb mal hier im Thread:
"Das Display in der C5 ist ausgerüstet mit einer Technik der 70er Jahre."

Das klingt jetzt auf den ersten Blick so als ob die Technik lange überholt ist......

LCD Anzeigen sind auch Technik der 70er Jahre wenn man so will OK!

Vorteil der VFD Displays in der Corvette: sie können extreme Temperaturen ab und leuchten immer konstant hell.
LCD's werde bei Kälte sehr träge und bei Hitze u.U. schwarz - was sich bei normalen Temperaturen aber wieder normalisiert.

In vielen HiFi Geräten wurden und werden auch diese VFD's eingesetzt....

Hallo-gruen

EDIT: noch zur Begriffserklärung
VFD steht für Vacuum Fluorescent Display
  Zitieren
#36
Idee

ok, danke für deine Info Thomas.... Diskussion


gruss Dieter K. Hallo-gruen
  Zitieren
#37
Habe mir heute mal die Mühe gemacht ,,das Display von der Klima nachzulöten nach Board anleitung..Hat super geklappt und mit auß und einbau habe ich keine halbe Stunde gebraucht..Und funzt super...War so erfreut das ich mich auch gleich an die Birne der Schaltkolisse (Automatik ) gemacht habe,,und auch dieses ist kein Hexenwerk..Jetzt habe ich wieder volle Beleuchtung...Jetzt noch ein bissel tiefer und ein neues Radio und ich bin glücklich...

Gruß Frank
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer
  Zitieren
#38
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Corvette bin und auch das Fahrzeug, das ich ins Auge gefasst habe, leidet unter einem nicht funktionierenden Klimadisplay. Lässt sich das Nachlöten durch einen Lötkolben aus dem Baumarkt bewerkstelligen und brauch man einen speziellen und sehr hochwertigen Lötkolben für ein so kleines elektrisches Bauteil?

Viele Grüße,
Alex
  Zitieren
#39
Zitat:Original von blitziii brauch man einen speziellen und sehr hochwertigen Lötkolben für ein so kleines elektrisches Bauteil?

Nein wirklich nicht. Das Teil könnte man sogar mit einem Lötkolben für Dachrinnen nachlöten. Mehr als genug Platz. Einfach nicht so lange heizen bis das Halteplastik so warm wird das es schmilzt.

Langer Rede kurzer Sinn, ein 20 Euro Baumarktlötkolben reicht aus.

mfG René
  Zitieren
#40
OK vielen Dank für die Info :-) Falls es denn diese C5 werden soll, werd ich mich da direkt mal dran setzen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.482 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klima lässt sich nicht abschalten E RJ 5 5 2.618 28.10.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Tom V
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.932 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung teilweise ausgefallen skydancerxy 7 2.196 30.07.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima-Heizung Schellicon 1 2.302 30.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de