Wie anfällig/robsut ist eine Corvette C4?
#21
Ich habe mir vor 5 Jahren meine 87er Corvette mit ca. 75.000 Km gekauft und bin sie die ersten 2 Sommer jeden Tag gefahren (8000 Km/Jahr).

Voll alltagstauglich!
Gerade als Coupé.

In den ersten 4 Jahren ging nichts kaputt , obwohl sie da doch schon über 15 Jahre alt war.
Erst Anfang letzten Jahres mußte die Zylinderkopfdichtung gemacht werden, wobei ich dann gleich den ganzen Motor überholen ließ.
(Würde ich heute nicht mehr machen. Meine Erfahrungen und mein Leid darüber sind hier bekannt).

Da Du ca. 5.000 Km im Jahr fährst, ist das nicht mehr als wie bei vielen anderen von uns, die ihre Vette als Zweit- oder Drittwagen fahren.
Von daher würde ich darauf achten , eine Vette mit geringer Laufleistung oder aber mit nachvollziehbarer Werkstatthistorie zu kaufen.
Dann halten sich auch die Folgekosten im Rahmen.

Und letztendlich hängt natürlich auch viel davon ab, wie DU sie bewegst und pflegst.

Was in mobile.de und Co. angeboten wird, ist allerdings teilweise seinen Preis nicht wert.
Bei Autos für um die 6.000 Euro würde ich ganz genau hinschauen, was nicht heißen soll, dass es auch da gute Angebote geben kann.

Aber 10.000 -17.000 Euro sind für eine gute erhaltene, gepflegte C4 schon realistisch.

Und wenn nicht jetzt, wann denn dann?
Die Zukunft sieht für Fahrer stark motorisierter Fahrzeuge nicht rosig aus.

Deswegen werde ich mir nächstes Jahr auch noch meinen Traum erfüllen und mir den aktuellen Mustang kaufen. Wer weiß, wie lange man das noch machen kann?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#22
Habe hier als Beispiel mal die Maßnahmen an meiner C4 aufgelistet, die seit 1998 durchgeführt wurden. Sie hatte damals 20.000 Kilometer auf dem Tacho; heute sind es 60.000. Getriebeölkühler, Euro2-Umrüstung und EPROM sind dabei natürlich nicht als Reparatur/Austausch Verschleißteile zu bewerten.

Gruß
Dirk





26.06.1998 Lichtmaschine

22.08.2001 Getriebölkühler

01.08.2004 Euro2-Umrüstung
09.08.2004 Lichtmaschine
01.09.2004 Reifen

02.08.2005 Lamdasonde
02.08.2005 Pickup Coil
02.08.2005 MAP-Sensor
02.08.2005 Zündmodul
02.08.2005 Verteilerfinger
02.08.2005 Verteilerkappe
27.10.2005 Anlasser

11.10.2006 programmierbarer EPROM
11.10.2006 Zündkerzen NGK-FR4
11.10.2006 Bremsbeläge

28.04.2007 Pickup Coil
28.04.2007 Zündmodul
05.06.2007 EGR-Ventil

01.07.2007 Ventilfedern und Zündkabel
23.07.2007 Zündschalter

15.08.2007 Anlasser
  Zitieren
#23
Moin,

die richtigen Ratschläge wurden ja schon gepostet. Ich würde darauf achten von WEM ich eine Vette kaufe. Heizer oder jmd. der die Sache mit Verstand gefahren hat.

Wenig Vorbesitzer, wenig Kilometer und eine lückenlos nachweisbare Pflege sind die besten Garanten für viel Spass an der Vette. Je originaler desto besser. Bekannt sinnvolle Dinge sollten bereits nachgerüstet sein: Getriebeölkühler, Lüfterschaltung, Thermostate. Das sieht dann schon mal nach jmd. mit Ahnung aus.

Bastelbuden, "Knaller", viele Vorbesitzer (hätte ich mehr bedenken vor als vor vielen km) bedeuten vermutlich, dass Du günstig kaufen kannst, aber später eben noch so einiges reinstecken wirst.

Ist nun mal meist so, egal ob Du einen super billigen Golf, Porsche oder eine billige Vette kaufst.Zu verschenken haben eben die meisten Leute nichts. Lieber ein paar Euro am Anfang mehr und auf die sichere Seite - es sei den Du bist ein begnadeter Schrauber und kannst alles in Eigenregie günstig erledigen.

Gruss
Jens
  Zitieren
#24
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Welt richtiger Männer (und Frauen) mit ihren richtigen Autos Zwinkern

Ich bin auch über eine C4 mit dem AMI V8 Virus infiziert worden. Die C4 ist ein absolut problemloses Auto. Allerdings kann wie bei jedem Wagen mit Elektronik mal was defekt sein. Wie schon erwähnt wurde ist die Zündanlage sehr anfällig (durch Wassereinbruch war bei mir alles verrostet und mein Mechaniker wunderte sich, daß ich es überhaupt bis zu ihm geschafft hatte). Ansosnten hatte ich nur Kleinkram.

Meine war von 94 und hatte das geniale ZF Schaltgetriebe.

Wenn Dich eine C3 reizt (was auch bei mir der Fall war) dann muß man erstens mehr Geld investieren und muß sich dann auf eine längere Restauration einlassen bis alles so ist wie man es sich wünscht. Das heißt eine C3 die "gemacht ist" kostet mindestens 20 bis 25TEUR. Meine hat diese Schallmauer aber noch deutlich überschritten und sie ist immer noch nicht fertig (der Trick: ich addiere die Rechnungen und Investitionen nicht mehr).

Nachdem man solch eine C3 hat ist man viele Sorgen für lange Zeit los, da die Technik robust ist und Elektronik ja fast nicht vorhanden ist.

Als nicht so erfahrener Autofahrer (bitte nicht böse sein, aber nur durch sehr viel Fahren und ein gewisses Alter bewegt man sich vorsichtig im Straßenverkehr) käme vielleicht eine späte C3 mit small Block in Frage, deren Leistung im Rohzustand noch nicht unter den Begriff Gemeingefährlich fällt. Mit 20TEUR sollt eman da schon was nettes kriegen.


ABER bedenke bei allen Deinen Entscheidungen. Corvette Fahren macht süchtig!!!

mit den besten Grüßen aus dem schönen Siebengebirge

Uwe
  Zitieren
#25
Hallo David

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Also ich habe äusserst gute Erfahrungen gemacht mit der C4 ...ich rate Dir einfach, wenn möglich, lieber etwas mehr Geld beim Kauf zu investieren und dafür nachher weniger Probleme zu haben, d.h. kauf dir eine späte C4 (94-96)
Ich selbst habe eine 95er, Cabrio, 6-Gang-Schalter. Fahre Sie als Zweitwagen nur im Sommer - ergibt ca. 5'000km/Jahr.
Ich habe das Auto damals im Jahr 2000 mit 28'000km gekauft und hatte bis heute (75'000km) keinerlei Probleme damit. Ausser den üblichen Unterhaltsarbeiten wie Ölwechsel und Reifen musste ich nie was machen. Einzig diesen Frühling mussten zum 1.mal die Bremsen erneuert werden - das ging allerdings schon etwas ins Geld, das muss man sich bewusst sein.
Aufgrund der km-Leistung meiner C4 werde ich mich in nächster Zeit auch vermehrt auf Reparaturen einstellen müssen...

Bevor Du eine C4 kaufst mach Dir, soweit möglich, unbedingt ein Bild vom Vorbesitzer, denn das wichtigste Kriterium ist wie mit dem Auto umgegangen wurde vorher. Ich hatte das Glück und wusste das meine Vette äusserst "verwöhnt" wurde vom Vorbesitzer.
Bei einer zweiten C4 (91er) die ich dann mal noch gekauft hatte wusste ich nichts vom Vorbesitzer und hatte dafür dann innerhalb eines Jahres Werkstattkosten von fast 10'000.-Euro zu begleichen Heulen ...weshalb ich diese Vette schnell wieder verkauft hab.
Deshalb, die Vorgeschichte ist das A und O

Noch ein paar Worte zum Thema Corvette als erstes Auto: Grundsätzlich muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, denn man muss sich schon bewusst sein dass man da mit 300PS und Heckantrieb unterwegs ist! ...allerdings ist das nicht unbedingt eine Frage des Alters sondern der Vernunft und Selbstdisziplin.
Ich war 21 als ich mir die C4 gekauft hatte und konnte damals 2 Jahre Fahrpraxis mit max. 120PS vorweisen ...war also eine ganz neue Welt in die ich da vorstiess.
Dennoch hatte ich bis heute keinen Unfall ... man muss sich einfach bewusst sein dass die C4 altersbedingt sich nicht wie ein neuer "Jedermann-Sportwagen" fährt sondern mehr Aufmerksamkeit und Fahrkönnen erfordert. ...wie gesagt das ist aber keine Frage des Alters, jedenfalls nicht unbedingt.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Traum-Vette

Gruss
mr.vette
Raphi

PS: Es lohnt sich eine rare 6-Gang-C4 zu suchen!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#26
Zitat:Und wenn nicht jetzt, wann denn dann?
Das habe ich mir vor fünf Jahren auch gesagt, als ich mein 95er coupe vom Erstbesitzer mit 4.300km auf der Uhr gekauft habe. Damals gab es den KLR (Kaltlaufregler) für den L98 noch nicht und wegen Euro2 kamen nur 94 bis 96er Modelle in Frage, sollte halt eine C4 sein. Was soll ich sagen, hab's bis jetzt nicht bereut. Sie hat jetzt 28.000km drauf und an Reparaturen (abgesehen von den üblichen Dingen wie Verschönerung und Inspektionen, was bei anderen Autos ja auch anfällt) lediglich:
- Druckschalter Klima: 50 Euro
- 2x Befüllung Klima wg. Undichtigkeit des Druckschalters: ca. 100 Euro
- Batterie: 150 Euro
- Reifen: 1000 Euro

Das Auto hatte einen Vorbesitzer und Scheckheft lückenlos, was ich selbst nicht mehr fortgeführt habe, da ich weiß, was ich dran gemacht habe (und darüber Buch führe) und das Auto sowieso nicht verkaufen will.

Für 15.000 Euro sollte man heutzutage eine perfekte C4 (z.B. MY 1995) mit bereits umgerüsteten (z.B. Movit-) Bremsen, Getriebeölkühler und anständigem Fahrwerk (Original FX3 bzw. Gewindefahrwerk nachgerüstet) finden, den drei größten Schwachstellen an so 'ner C4. Wenn dann noch 'ne ordentl. Auspuffanlage, die das Auto auch nach V8 klingen lässt, drunter ist und max. 100tkm, was will man mehr!?

Also lass dich nicht abschrecken. Nur das eine: Fuß vom Gas bei Nässe!!!

Gruß, Heiko
  Zitieren
#27
Zitat:Bevor Du eine C4 kaufst mach Dir, soweit möglich, unbedingt ein Bild vom Vorbesitzer, denn das wichtigste Kriterium ist wie mit dem Auto umgegangen wurde vorher.

Das würde ich auch so sehen. Yeeah!

@David
Ob es nun eine C4 1985 – 1989 L98 alter Innenraum
oder eine C4 1990 – 1996 ist, halte ich in der Reparatur Anfälligkeit bei gleicher km Leistung für unbedeutend.
Ab 1992 wurde ein Optispark verbaut bei der LT1, die Ausfallquote ist hier gegenüber
der L98 oder LT5 Zündanlage sehr hoch.

Wichtig ist noch zu wissen, das ab 1990 unter anderem ein neues überarbeitetes animierte C4 Kühlsystem eingebaut wurde, Airbag und ein nicht mehr so anfälliges Cockpit.

Ich fahre seit 1998 und 1999 eine 90er L98 und 91er ZR-1 mit sehr wenig Problemen,
wobei die ZR-1 noch problemloser ist. ( Wo ich Anfangs große bedenken hatte )

Von der ZR-1 als erstes Fahrzeug würde ich dir aber abraten.
Die 385 PS und 315er Bereifung im Regen zu beherrschen halte ich für einen Anfänger für zu gefährlich.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#28
Von der Alltagstauglichkeit her ist eine frühe C4 sicher auch nicht sehr viel anfälliger als ähnliche Modelle anderer Hersteller.
Wenn allerdings wirklich mal etwas sein sollte, dann kann das recht teuer werden (ich kann davon ein nettes Liedchen singen). Bei Fragen einfach PN.

Was mir allerdings auch zu bedenken gibt. In diesem Baby bekommt man von allen bisherigen Modellen das meiste Sportwagenfeeling.
Die Sitzposition, man fädelt sich in diesen einem Einbaum gleichen Tunnel und fühlt sich sicher wie damals in Mutters Schoß. Das Lenkrad vom Stand einem reinrassigen Sportwagen gleich.
Man fühlt sich sicher und dann kommt dieses Drehmoment.

Gruß, Al - einer der sowohl bei den Bikes als auch bei den Autos in kleinen Schritten mit der Leistung nach oben ging.
  Zitieren
#29
Ich fahre meine C4 auch im Winter. Aber mit Winterreifen und Hardtop.
Ich habe ein Traktionskontrollgerät nachträglich eingebaut. Kein durchdrehen der Reifen mehr. Toll.
  Zitieren
#30
Hallo,

meine C 4, BJ 1994, wurde von mir als reines Alltagsauto verwendet. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und außer normaler Verschleißteile ging auch nix kaputt. Schließe mich den Vorrednern jedoch an, es kommt darauf an, wer der oder die Vorbesitzer waren. Meine kam vom Corvette Center Mörfelden nach Deutschland, wurde dort tip top instand gesetzt und verkauft. Der Besitzer fuhr sie auch als Alltagsauto und als ich sie übernommen hatte, waren 112.000 km drauf.

Ich habe sie dann 2 Jahre gefahren und mit 140.000 km verkauft. Immer gut gepflegt und wenn sie wirklich mal gemuckt hat, gleich in die Werkstatt. Es war nie was dolles und teures dran. 1 x im Jahr zur Inspektion, neuer Auspuff, neue Reifen und 1 x musste was an der Klima gemacht werden.

Ich habe sie aber nie überansprucht, also z.Bsp. erst Fuß aufs Gas, wenn sie gut warm war und immer die Füllstände geprüft.

Leider - als ich sie verkauft habe - hat der neue Besitzer es wirklich geschafft, sie innerhalb von 2 Monaten kaputt zu bekommen. Deshalb - es kommt wirklich auf die gute Knutsch Behandlung an...

Viel Glück bei Kauf!

Liebe Grüße,
Manu Engel-3
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.089 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 975 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.079 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.015 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.738 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de