Unterschiede Rahmen Coupe, Conv., Z06
#1
Hallo,

gibt es Explosionszeichnungen vom C5 Rahmen eines Coupes, Cabrios und Z06? Bzw. welche Unterschiede gibt es bei den drei Modellen (wenn es welche gibt)?

Danke schon mal! :)

Helmut
  Zitieren
#2
Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Cabrio hat noch die Halterungen fürs Verdeckgestänge und in der Mitte hinter den Sitzen den Halter fürs Schloßteil vom Verdeckkasten.
Sonst sind die Rahmen identisch. Yeeah!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
https://images.google.de/images?hl=de&q=...uche&gbv=1







Großes Grinsen Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Zitat:Original von Molle
Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Meinem bescheidenen Wissen bezüglich Statik sind also Coupe & FRC verwindungssteifer? Oder ist der Rahmen eher ein Plus an Sicherheit? Irgendwo hab ich mal gelesen, die C5 aufwärts wurde als Cabrio konstruiert?

Merkt man das beim sportlichen fahren auf Landstraßen (im grün-orangen Bereich) oder beim "Wagenheber-Test"?

Danke! Hallo-gruen

@Porter: ebenfalls danke!! Hab auch schon nach 'cutaway" gesucht, aber leider keinen C5/C6 Cabrio Rahmen gefunden... entweder Coupe C5/C6 oder Z06 (C6).
  Zitieren
#5
Zitat:Original von vette89
Zitat:Original von Molle
Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Meinem bescheidenen Wissen bezüglich Statik sind also Coupe & FRC verwindungssteifer? Oder ist der Rahmen eher ein Plus an Sicherheit? Irgendwo hab ich mal gelesen, die C5 aufwärts wurde als Cabrio konstruiert?

Merkt man das beim sportlichen fahren auf Landstraßen (im grün-orangen Bereich) oder beim "Wagenheber-Test"?

Danke! Hallo-gruen

@Porter: ebenfalls danke!! Hab auch schon nach 'cutaway" gesucht, aber leider keinen C5/C6 Cabrio Rahmen gefunden... entweder Coupe C5/C6 oder Z06 (C6).
Der Coupe oder FRC Rahmen ist minimal verwindungssteifer,falls man das bei 4 Schweißpunkten pro Seite mehr, überhaupt so nennen darf.
An diesen Punkten ist der Targabügel gepunktet.
Bei einem Überschlag ist davon auch nichts mehr zu sehen.
siehe Foto
Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Coupe und FRC sind minimal verwindungssteifer. Stand auch irgendwo wieviel % es sind, aber nur sehr wenig mehr. "Spürbar" wird es wohl kaum sein...

Edit... Molle war mal wieder schneller... Prost!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Jochen
Coupe und FRC sind minimal verwindungssteifer. Stand auch irgendwo wieviel % es sind, aber nur sehr wenig mehr. "Spürbar" wird es wohl kaum sein...

Edit... Molle war mal wieder schneller... Prost!

War nur ein edit von mir wegen dem Foto Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Vielen Dank! Das erleichtert die Entscheidung ob mehr Platz oder Cabrio ungemein. Irgendwann muss ich meine Kriterien festlegen, sonst komm ich nie zum Ziel Yeeah!
  Zitieren
#9
https://auto.howstuffworks.com/99-corvette.htm

Chevy introduced a C5 hardtop, casting the 1999 Corvette as the car for serious performance enthusiasts. Essentially a convertible with a fixed fiberglass roof, the hardtop's beefier structure made its body 12 percent more rigid than the coupe with the targa panels in place, and the car weighed some 92 pounds less. Plus, it retained the convertible's external trunk.

Also ist der Rahmen des Cabrios wenige Prozent schlechter als das Coupe, der Rahmen der Z06/FRC dagegen 12% verwindungssteifer. Hmm... das sind aber doch deutlich bessere Werte, oder ist das jetzt aus einer Pressemitteilung abgeschrieben?

Noch einer schreibt etwas von 33% ... Grübeln
https://www.2phast.com/Corvette/

Und wieder bin ich am zweifeln, welche Version. Grübeln ... fahre auch gerne offen, aber die Corvette soll leichter werden. Da ist ne Z06 ne gute Basis - aber nicht offen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lack für Rahmen C5 Thomas79 4 1.885 29.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: Thomas79
  Unterschiede Karroserie Teile C5 Modelle E34M5 1 3.071 08.12.2016, 10:52
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
Smile C5 ABS-Block Unterschiede yellow c5 4 3.426 05.10.2015, 12:51
Letzter Beitrag: yellow c5
  Dichtungen Dach Coupe C5 C5-Fanatiker 5 6.381 22.07.2015, 15:51
Letzter Beitrag: Rolly
  Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe Dieter L. 38 22.101 05.07.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Haw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de