72er mit Dreiganggetriebe
#1
Ich habe meine Neuerungenschaft heute mal zum Leben erweckt (war sehr beeindruckend), im Standgas geht es einigermaßen, Gasgeben ist wegen der Fehlzündungen noch nicht drin.

Was mir allerdings aufgefallen ist als ich so einige Meter im Hof rollte, die Vette hat ein Dreiganggetriebe.

Erster ist links unten, zweiter rechts oben, dritter rechts unten, Rückwärtsgang ist links oben,

Ich hatte sowas mal in einem Alfa Montreal, in der Vette hatte ich das allerdings noch nie, war das ein Extra oder hat da jemand gebastelt?

Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#2
Hallo Sony,

kaum ist man mal ein paar Wochen nicht da, geht´s hier los Feixen

Du hast Deine 80er verkauft um auf ne 72er mit Fehlzündung und 3 Gängen zu wechslen?!? - erzähl mal.

Das Getriebe hört sich für mich so ein bisschen nach Spezial für Beschleunigungsrennen an.. hab sowas mal in einem Camaro in den USA auf einem Dragstrip gesehen.
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Ein 3Gang-Schaltgetriebe ist meinen Büchern für 1972 nicht bekannt Großes Grinsen

Der Opel Rekord beispielsweise hatte das damals.
Aber Dein Getriebe muß ja nicht von damals sein.






Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Derartige Getriebe waren wohl in anderen Chevrolets Standard in der damaligen Zeit.

Die Ära der manuellen Dreiganggetriebe bei der Corvette hat meines Wissens mit der C1 aufgehört, oder liege ich da schief?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Sony, das hatte ich in Deinem ersten Thread schon gepostet, aber scheinbar nicht laut genug.
Das Dreiganggetriebe hat jemand reingefrickelt, da es nur Viergang in der C3 gab (oder einen Gang wegen Defekt stillgelegt. Feixen).
Poste mal die Getriebenummer, dann lässt sich die Herkunft bestimmt herausfinden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die beschriebene Anordnung von Gängen ist doch die einzig Richtige OK! (bei der C1 mit Standardgetriebe)

Das Getriebe könnte SO aussehen:

[Bild: dsc00644.jpg]

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
3-Gang Getriebe war bis einschl. 1969 Standard.
erst ab 1970 war 4-Gang Serie.

Quelle: Black Book
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Dreigang schaltgetriebe waren in der 68und 69 Vette standart
In der 68 wurde es 326 st und 69 ebenfalls 326st.
Aber nur in kompination mit dem kleinsten Motor 68 -327 u 69-350

Ab 1970 wurden nur 4gang getriebe verbaut

Gruss Bernd
  Zitieren
#9
Stimmt, danke für`s Korrigieren. OK!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hallo

3 Gang Manuell. Heulen

Krauch mal unters Auto und nimm einige Nummern des Gteriebes.

Wenns ein C1 oder C2 Gtriebe ist, kanns vielleicht verhökert werden gegen ein 4 Gang.

Ein M21 4 Gang Getriebe sollte für wenig Geld zu haben sein, da recht viele gegen die TKO 5 Gang Overdrive Getriebe ausgetauscht werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.492 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.203 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.326 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.065 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Interior Dye Innenraumfarbe 72er Royal blau C3-Micha 16 3.910 19.11.2021, 17:09
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de