Kühlwasserausgleichsbehälter ???
#1
Hallo Leute,

Bei den Street Nats in Hannover hat mein 427er gekocht, weil ich in der Stadt im Stop & Go festgehalten wurde. Einn zusätzlichen 16" E-Lüfter wurde schon geordert.
Aber ein anderes Problem hat sich ebenfalls bei dieser Panne aufgetan. Ich habe keinen Kühlwasserausgleichsbehälter und die ganze Suppe ist auf den Boden geflossen. Ich durfte mir dann eine Cola Flasche von der Bratwursterei leihen und auf dem WC meinen Wasserstand auffüllen. War ein wenig peinlich, weil auf dem Klo jeder wußte was ich mit der Flasche vor hatte.
Das will ich natürlich ändern und habe mir einen orig. Ausgleichbehälter angesehen. Der hat einen Stutzen oben und zwei an der Unterseite. Ich habe mir sagen lassen, das man diesen Behälter in den Wasserkreislauf einbaut. Darum auch die drei Anschlüsse. Jetzt aber meine Frage. Reicht es nicht aus, wenn ich einen Behälter mit einem Anschluss an der Unterseite verbaue und den Überlaufschlauch vom Kühler in diesen Behälter anschließe ? So kann das Kühlwasser in den Behälter strömen und später wieder zurück fließen.

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Das Teil müßte dann so aussehen.
Grübeln...hmm müßte eigentlich funktionieren...spätere C3 Behälter hatten auch nur zwei Anschlüsse.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#3
frühere aber auch...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#4
Hallo Nils

68er BB Vetten hatten keinen Ausgleichbehälter.
Der Ausgleich wurde im Kühler selbt vorgenommen.
Brauchst also nur die Kappe des Ausgleichbehälters auf den Kühler selbt zu setzen, dann Wasser nicht ganz auffüllen, also etwa 5 - 7 cm unterhalb des Einfüllstutzens lassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Das ist ja interressant, dass BB 68er keinen Ausgleichbehälter hatten. Aber das mit der Kappe des Ausgleichbehälters auf den Kühler verstehe ich nicht ganz. Mein Kühler hat auf höhe des Schraubverschlusses einen Abzweig (Überlauf) für einen Schlauch. Was für eine Kappe müsste den auf den Kühler ? Meiner hat eine art Thermostat (mit Feder).

Hilfe!!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo

Da kommt ein normaler Deckel mit Ueberdruckventiel drauf. Glaube 15 PSI, bin aber nicht ganz sicher.
Der Uberlauf wird dann mit einem Schlauch einfach über Bord geworfen.
Bin mir nicht sicher, ob du die bestehende kappe gebrauchen kannst. Hängt von der PSI Druckzahl ab. Einfach mal die Kataloge durchwälzen.

Ab 69 wurden bei BB auch Ausgleichbehälter verbaut.

Hier auf einem älteren Bild meiner Vette mit dem nicht mehr verbauten Kupferkühler kannst du ganz rechts einen Chromdeckel erkennen. Ist natürlich ein Aftermarket. Der Schlauch geht einfach unten ins nichts und kleckert auf den Asfalt.
[Bild: valve_stem_seal_repl.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von small block
Das ist ja interressant, dass BB 68er keinen Ausgleichbehälter hatten. Aber das mit der Kappe des Ausgleichbehälters auf den Kühler verstehe ich nicht ganz. Mein Kühler hat auf höhe des Schraubverschlusses einen Abzweig (Überlauf) für einen Schlauch. Was für eine Kappe müsste den auf den Kühler ? Meiner hat eine art Thermostat (mit Feder).

Hilfe!!

Es gibt für C3 Kühlsysteme 2 Sorten Behälter: Solche, die im Betrieb unter Druck stehen, wie die von Frida gezeigten. Diese haben dann einen Kühlerdeckel oben drauf und sind mit dicken Schläuchen am Kühlsystem angeschlossen.

Außerdem gibt es bei späteren Baujahren noch Auffangbehälter, die nicht unter Druck stehen. Hier ist der Deckel auf dem Behälter nur dazu da, damit das Wasser nicht oben herausschwappt. Der Kühlerdeckel mit Feder und Membran, der bei einem betimmten Druck öffnet, ist auf dem Kühler montiert. Der Behälter nimmt das Kühlwasser auf, das bei Überdruck durch den Deckel entweicht. Wenn der Druck im Kühler wieder abgebaut ist, dann wird das Wasser wieder hineingesaugt.

Dann gib't noch die Variante ohne Behälter, da ist der (unter Druck stehende) Behälter im Kühler integriert.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Wenn aber mein "Ausgleichbehälter" im Kühler verbaut ist, dürfte doch eigentlich bei Überhitzung des Motors nur wenig Wasser über den Überlauf auf den Boden regnen oder ? Oder hat man 1968 das regelmäßige Auffüllen von Kühlwasser in Kauf genommen ?
Oder liegt das starke Überlaufen (ca.2 Liter) daran, dass Ich im Vorfeld den Kühler randvoll gemacht habe.
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Da kommt ein normaler Deckel mit Ueberdruckventiel drauf. Glaube 15 PSI, bin aber nicht ganz sicher.
Der Uberlauf wird dann mit einem Schlauch einfach über Bord geworfen.
Bin mir nicht sicher, ob du die bestehende kappe gebrauchen kannst. Hängt von der PSI Druckzahl ab. Einfach mal die Kataloge durchwälzen.

Ab 69 wurden bei BB auch Ausgleichbehälter verbaut.

Hier auf einem älteren Bild meiner Vette mit dem nicht mehr verbauten Kupferkühler kannst du ganz rechts einen Chromdeckel erkennen. Ist natürlich ein Aftermarket. Der Schlauch geht einfach unten ins nichts und kleckert auf den Asfalt.
[Bild: valve_stem_seal_repl.jpg]

MfG. Günther

So sieht das bei mir auch aus OK!
Habe nur jetzt einen Stahlflexschlauch genommen, weil ich ihn in der Nähe der Krümmer zu Boden lasse Teufelfeuer
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#10
Hallo

Hast wohl zu voll gemacht. Am Kühler ist aussen ine Markierung für den Kaltwasserstand.
Den kannst du vermessen und dann mit einem Stab durch die Einfüllöffnung checken.
Ist schon ne Menge. Kann 10 cm sein, weiss jetzt nicht so genau, aber ist ne Menge. Der Wasserstand erhöht sich dann bei Erwärmung.

Wenn das Wasser allerdings beginnt zu kochen, wird Wasserdampf über Bord geworfen. Kochen kann es durch einen zu niedrigen Deckeldruck ( falscher Deckel ) , durch einen heisslaufenden Motor ( falsche Zündung, schlechte Kühlung , verstopfter Kühler usw ) oder sogar durch undichte Kopfdichtungen, die Luft einbläst und das Wasser schäumt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaumbau - Kühlwasserausgleichsbehälter passt nicht mehr lupocamino 11 3.134 11.05.2012, 13:29
Letzter Beitrag: V8yunkie
  Suche Kühlwasserausgleichsbehälter wakapoogee 4 1.542 02.04.2012, 11:29
Letzter Beitrag: wakapoogee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de