Diagnostiker Knacknuss
#1
Ich hab da eine kleines Problem mit der Vette.

Bei ca 120KM/h fängt sie an zu vibrieren. ab 150 ist wieder alles ruhig ( na ja,.. mehr oder weniger)
Wenn ich den Gang rausnehme rollt sie ruhig weiter.
sobald ich das TH350 wieder einkupple fangen die Vibrationen wieder an.
Wen ich den Motor im N hochdrehe,... kein problem.
Unter 120km/h auch keinerlei probleme....
im 1+2 Gang kann ich hochdrehen, kein problem.
Im 3ten gang ab 120,... vibrationen.

was kann das sein? Antriebswelle?

das TH350 wurde kürzlich revidiert.
eine fiberglasfeder wurde auch eingebaut.
die steckachsen in diff sind auch neu ersetzt worden.
der wandler is beim th350 revidieren auch ersetzt worden.

nach der revision lief aber einige monate alles OK.

eigentlich hab ich das problem erst seit dem wechsel der blattfeder und der steckachsen,... hmmm

freu mich über jeden Input
  Zitieren
#2
Deiner Beschreibung nach tippe ich auf das Getriebe! Die steckachsen kann man kaum
falsch einbauen,Vibrationen schliesse ich dort aus. Die Blattfeder macht nur geringe
Bewegungen,auch keinStörenfried.Die Kardanwelle schliesse ich ebenfalls aus,da Du
dann die Vibrationen in jedem Gang hättest! Geh mal zu einem Spezialisten,da bekommst
Du die richtigeSchadensfeststellung,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Hi,

Vibrationen entstehen bei Unwucht. Eine Blattfeder kann keine Unwucht verursachen.Die Unwucht widerum ist nach Deiner Umschreibung offensichtlich abhängig von der Geschwindigkeit, was an den Rädern liegen kann. Hier würde ich einmal die Räder wuchten lassen und das ganze bitte auf Aschse!!!!
Jetzt kommt aber ein weiterer Punkt von Dir dazu:
VIBRATIONEN TAUCHEN NUR UNTER LAST AUF
Dann kann es eigentlich nur am Motor/Getriebe liegen.

Das richtige Wuchten der Räder ist nicht teuer und sollte Grundsätzlich mal gemacht werden, also fang bitte damit an. Bitte lasse die Räder aber unbedingt am Wagen wuchten!!!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Vibrationen an den Rädern (zumindest durch Unwucht) tauchen normalerweise nur bis 100 km/h auf.

Die Unwucht sollte schon eher aus dem Antriebsstrang kommen, insbesondere da sich das in einem hohen Geschwindikeitsbereich abspielt und im 1. und 2. das nicht auftritt.

...es könnte ja auch sein, dass bei der Montiererei mal ne Halbwelle runtergefallen ist....
  Zitieren
#5
Ich tippe auf U joints . Unter Belastung werden die kraft ubertragen , wenn neutral eigschaltet wird kommt keine kraftubertragung und darum stoppt der wibration.

Ich vermute das austausch von U -joints ( und naturlich wellen uberprufung) alles wider normal wird .
Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

[Bild: 13.gif]
  Zitieren
#6
Ich würde mal noch auf den Vibrations-Dämpfer (Harmonic Ballancer) tippen - bei meinem ist der äußere Ring verrutscht, da ich einen kleinen 6,75 Zoll drauf hatte, der eigentlich nur für ganz zahme Small Blocks taugt. Abgesehen davon, daß Zündung einstellen unmöglich war, ist der Motorlauf dann mit dem neuen 8 Zoll Dämpfer (für 40$ aus amerikanischem Ebay, neu vom ZZ4) wesentlich ruhiger geworden.

Ansonsten ist der Tipp mit den U-joints / Kreuzgelenken sicher auch nicht schlecht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
hmm,... danke für die tipps.
werd mir die u-joints mal anschauen!
räder sind natürlich gewuchtet, aber ich hab schon ein paar ( viele) burnouts runter,...

der balancer ist schon neu ( fluid damper).
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de