Inspektion fällig,löschen???
#31
Zitat:Original von kmann
"Inspektion fällig" Meldung kommt in deutscher Beschreibung nicht vor, in englischer ist es laut aussage Meines Meisters zu finden glaube er sagte was von Lenkradsensor für ESP nachjustieren bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

mfg kmann

Mmhh, ich habe sowohl das originale engl. Benutzerhandbuch als auch das Service Manual und konnte diese Nachricht dort nicht finden...
  Zitieren
#32
der ist auch im PCM in der operating Software verankert und kein MIL. Deswegen kann man ihn auch mit dem Tech1 nicht löschen !

genau so wie den Reifendrucksensorensystemüberprüfungsalarm.........auch in der OP des PCM
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#33
@Jochen
Habe noch mal nachgeschaut, Meldung kam bei mir mir als Stecker am ABS-Block verschmort
war. Weiß jedoch nicht mehr ob es deswegen anstand oder wegen Lenkwinkelsensor.


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...on+meldung

Frage

mfg kmann
[IMG][IMG]
  Zitieren
#34
@Hucky2

Lieber Peter,
"man bedankt sich, wenn man eine prompte Antwort erhalten hat" und das wollte ich an dieser Stelle nachholen! Prost!



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#35
@Red Dragon


Wilfried ,

ich freue mich ja auch immer über prompte Antwort!
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Jochen
Das war wirklich sehr verständlich. Herzlichen Dank Peter.

Bleibt noch die Frage woher die "Inspektion fällig" Nachricht nun wirklich herkommt. Im Manual wird sie auch nicht erwähnt. Evtl. liegt es wirklich an bestimmten DTCs. Die müsste man jedoch im DIC löschen können um die Anzeige (zumindest temporär) verschwinden zu lassen... wenn es nur ein kleiner elektronischer Schluckauf war.

Hallo Jochen,
ich nehme an diese Info aus www.corvette-fans.de C-F-U hilft dir weiter:

Fakten:

Nach einem Laufen lassen des Motors schaltet sich die MIL (Inspektion fällig) nur ein, wenn beim Übergang von Zündung OFF zu Zündung ON eine 30 Sekunden Pause zwischen Zündschlüssel OFF und Zündschlüssel ON beachtet wird. Die Verzögerung ist bei unseren Steuergeräten erforderlich, damit das ECM oder PCM Steuergerät Zeit hat, um herunterzufahren. Die meisten Fahrzeuge erfordern weniger Zeit, um das Herunterfahren auszuführen, aber eine 30 Sekunden Verzögerung stellt alle bekannten Anwendungen zufrieden. Dies ist ein normaler Vorgang für alle GM Steuergeräte.

Also ... Warten nach dem Ausschalten der Zündung für 30 Sekunden bevor man den Zündschlüssel für den Lampentest auf ON dreht, um den korrekten MIL Betrieb zu bestätigen.
Gleiches ist auch zu beachten beim Hochfahren bzw. Zünden!


Fall,s man sich sicher ist das ECM oder PCM Steuergerät richtig hoch bzw. runtergefahren ist, wäre dann in diesen Fall zu beachten:

Inspektion/Wartung (I/M) Fehlercode-Tabelle (DTC)

Es müssen dann in jeden Fall Fehlercods ausgeweisen sein!!!

Sieht dann wie folgt aus:


System:

Air
DTC P0410 P0491 oder P0492

Katalysator
DTC P0420 oder P0430

Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem (EVAP)
DTC P0455
DTC P0442
DTC P0446
DTC P0496

Lambda-Sonde
DTC P0133 oder P0153
DTC P0140 oder P0160
DTC P1133 oder P1153
DTC P1134 oder P1154

Lambdasondenheizung
DTC P0135, P0141, P0155 oder P0161



Beste Grüße,
Helmut Hallo-gruen
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#37
Zitat:Original von coolchevy
so sei es, ist meist der Lenkwinkelgeber der defekt ist oder glaubt defekt zu sein. Haben schon von vielen US Kollegen gehört das er mit Tausch desselbigen weg sein soll.

habe ich aber selbst noch probiert

Oder der Lenkwinkelsensor muss zu einer neuen Lenkung,oder nach dem Tausch des Balancers mit dem Tech2 kalibriert werden.
Bis BJ. 98 und ab BJ.98 gabe es zwei verschieden Lenkungen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen im Magna Steer Circuit.
Ab BJ. 99 mit active Handling unterscheidet sich das System sehr vom vorherigen.
Leider ist für die Fahrzeuge bis BJ.98 die Lenkung nicht mehr lieferbar,so das die neuere Version eingebaut werden muss.
Die neuere Version muss aber mit dem Tech2 eingerichtet werden,wobei der Schleifring vom Airbag nicht beschädigt werden sollte beim drehen des Lenkrades.
D.h. am besten Schleifring raus,Lenkung einrichten,und nach links zum Anschlag drehen und das gleiche mit dem Schleifring,damit der nicht innen abreißt(ist mir schon passiert).
Dann Schleifring montieren,Airbaglenkrad montieren und gut ist.
Die 2. Ursache ist eine defekte Lichtmaschine.
Das Signal ,das von der Lichtmaschine zum PCM gesendet wird,fehlt in diesem Fall.
Ursache ein fehlerhaftes überbrücken mit einem Starthilfekabel(+/- vertauscht),
oder laufender Motor ohne Batterieanschluß(Diodenplatte defekt).
Das PCM geht in diesem Fall davon aus das der Wagen ohne Keilriemen läuft weil das Signal der Lichtmaschine fehlt.
diese 2 Ursachen konnte ich für Inspektion fällig ausmachen.
Das hat nichts mit der Öllebensdauer zu tun.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#38
Zitat:Original von kmann
"Inspektion fällig" Meldung kommt in deutscher Beschreibung nicht vor, in englischer ist es laut aussage Meines Meisters zu finden glaube er sagte was von Lenkradsensor für ESP nachjustieren bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

mfg kmann

Das gibt es auch in deutsch Yeeah! Yeeah! Yeeah!

sonst wäre dieser Thread nicht entstanden Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#39
Zitat:Original von MadTom
Hi Thorsten,

das ist möglich.

Die Anzeuge "Inspektion" könnte auch von einem Fehlercode ausgelöst werden und dann durch resetten verschwinden.

Gruß

Tom

Hallo Tom,
Die Meldung kommt ohne jeglichen Fehlercode
Gruß Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#40
Hallo Leute!

Ich hatte letzte Woche enbenfalls diesen seltsamen Fehlercode. Es passierte einfach wärend der Fahrt bei mittelmässiger Beschleunigung.

Er war einfach mit RESET wegzubekommen.

Im deutschen Handbuch wird er sehr wohl erwähnt: Servive Engine soon (Inspektion fällig)
Es handelt sich scheinbar um einen allgemeinen Fehler in der Elektronik ... genaueres wird nicht angegeben.

Beim Fehlerauslesen fand ich nur historische Codes .. die hab ich einfach gelöscht und seither kam der Fehler nicht mehr.

lG
Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 3.889 28.01.2023, 10:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 21.131 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  Interwall Kerzenwechsel Inspektion XL-Andi 14 3.911 17.04.2012, 17:31
Letzter Beitrag: Thomas V
  grosse Inspektion XL-Andi 1 2.378 27.07.2011, 15:55
Letzter Beitrag: Thomas V
Smile Bordcomputer: Oel wechsel fällig hornyvette 4 2.984 20.05.2011, 16:03
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de