Wasser aus blauem Ventildeckel an C3
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend noch so ca. ne 40 km Runde gedreht. In meiner Garage angekommen hat es unter der Motorhaube gedampft und getropft.
Als ich die Motorhaube geöffnet habe, trat am blauen Ventildeckel (von Fahrer aus gesehen rechts vorne (siehe Pfeil auf Bild) Wasser aus.
Genau am Pfeil hat es auch tatsächlich so geblubbert wie wenn man einen Fahrradschlauch unters Wasser hält. Da stand auch richtig viel Wasser
Ich habe den Kühlerdeckel leicht geöffnet und das blubbern hat sofort aufgehört.
Verloren habe ich jetzt (um irgendwie euch als absoluter Laie ein Maß zu geben) ca. 5 cm Wasserhöhe im Kühler
(Das Kühlerwasser steht ja normalerweise wenn man den Deckel abschraubt ganz bis oben am Deckel)

Meine Frage:
Würdet ihr mit dem Auto noch bis zur Werkstatt fahren oder lieber gleich vorsichtshalber dort hinschleppen lassen?
Meine Werkstatt ist ca. 7 km Stadtverkehr mit etlichen Ampeln so ca. 15 Minuten von mir entfernt.

Hat jemand vielleicht schon eine Fern-Diagnose? Wie gesagt ich bin absoluter Laie
(Leider Hilfe!! )

Die vom Fahrer aus linke Motorseite war übrigens ganz trocken.
Als ich die Bilder heute Morgen gemacht habe war natürlich durch die Hitze des Motors alles abgetrocknet.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Zu allem Elend fliege ich ab morgen 12 Tage in den Urlaub und kann deshalb erst mal gar nichts unternehmen. Bin allerdings auch im Urlaub Online.

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Alex


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#2
Hallo Alex,

beunruhigend, kann ich absolut nachvollziehen!

Wahrscheinlich eine durchgedrückte Dichtung, ich tippe mal auf den intake-manifold oder auf den dort ganz in der Nähe im intake eingebauten thermal-vacuum-switch, wahrscheinlicher aber, denke ich mal, ist von beiden Möglichkeiten eine durchgegammelte Dichtung des intake manifolds, also der Ansaugbrücke.

Viel Glück bei der Reparatur, und trotzdem einen schönen Urlaub!

MfG

Peter
Peter 01
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#3
Da ist der vordere Wasserkanal am Intake Mainifold. Dichtung wechseln ! Flüssigkeiten wechseln!
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#4
Hallo

Um zur Werkstatt zu fahren, würde ich die Spinne nachziehen mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge.
Das sollte dann die leckende Ecke etwas nachdichten , zumindest für die KM zur Werkstatt.
Oder eben selber wechseln. Ist einfach, aber dauert schon etwas laenger.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Danke euch allen für die guten Tipps.
Hab per Mail mit meiner Werkstatt soeben
einen Termin direkt nach meinem Urlaub gemacht.
Bis dahin sind es noch 13 Tage.
Falls noch jemand eine weitere mögliche Ferndiagnose hat
gerne her damit.

Liebe Grüße aus meinem Corvettelosen Urlaub aus der Türkei.
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