Active Handling
#11
Hallo Konsti

Ist bei mir genau so, wie du es beschrieben hast. Ich kann ebenfalls bei langsamer Fahrt Kreise um die Hochachse drehen ohne dass das AH eingreift. Auch das Ausbrechen des Hecks bei entsprechender Fahrweise kommt bei mir vor, obwohl AH voll eingeschaltet ist. Hab mich das erste Mal auch ziemlich erschrocken dabei und frage mich heute noch, wozu die Stufe "sportliches Fahren" gut ist, wenn ja schon mit allen Systemen an so viel Drift zugelassen wird. Das System regelt, aber erst sehr spät - wenigstens für meine persönliche Einschätzung.
Ich war vorletzte Woche mit meiner Z auf dem Rheinring (Anneau-du-Rhin) im Elsass ein paar Runden drehen. Hatte leider zu wenig Zeit, die verschiedenen Stufen des AHs auszuprobieren. Ich habe von Anfang an "sportliches Fahren" gewählt und bin damit bestens zurecht gekommen. In dieser Stellung sind wunderschöne Drifts möglich und ich hatte nie das Gefühl, dass AH mich einbremst. Hätte eigentlich gerne noch ausprobiert, was passiert, wenn ich das System ganz abschalte, dazu hat mir aber der Mut gefehlt Zwinkern....wollte Abends ja wieder irgendwie nach hause fahren.

Gruss, marc
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Konsti
Zitat:Original von yellow postman
Hallo Ihr Zwei,

das ist völlig OK so, ...

cu Volker Yeeah!



Hallo Volker

Was soll ich jetzt von Deiner Aussage halten?

Ich bin zwar neu hier und möchte mich dazu nicht grossartig äussern, aber ich schau es jetzt mal als Auflockerung in diesem Thread an, weil die passende Antwort dazu kannst Du mir ja nicht liefern, schade huahua
Das war schon die passende Antwort. Das ist völlig okay so.

Aus technischer Sicht sieht das so aus: Bei der Z06 ist ab 80% Gaspedelstellung die Traktionskontrolle defakto ausgeschaltet. Nach dem Motto "wer Vollgas will, der soll auch Vollgas haben." Deshalb bewegt sich das Heck nach außen. Dass sich das Heck schneller nach außen bewegt, als der Lenkwinkel vorgibt, merkt dann das Active Handling und regelt sanft ab, um ein weiteres Ausbrechen des Hecks zu verhindern.
Das Ganze hat man eher auf Performance als auf Sicherheit ausgelegt. Es ist also Verstand und Gefühl gefragt.

Der Großteil der Z06 Fahrer ist froh, dass man bei der Z06 die zusätzliche Sicherheit durch Traktionskontrolle und Active Handling nutzen kann, ohne allzu sehr kastriert zu werden.
Dass es einen Teil der Z06 Fahrer gibt, die gerne einen Mercedes-Abstimmung in der Z06 hätten, findest Du in den bereits vorhandenen Threads zu diesem Thema.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Konsti
Zitat:Original von yellow postman
Hallo Ihr Zwei,

das ist völlig OK so, ...

cu Volker Yeeah!



Hallo Volker

Was soll ich jetzt von Deiner Aussage halten?

Ich bin zwar neu hier und möchte mich dazu nicht grossartig äussern, aber ich schau es jetzt mal als Auflockerung in diesem Thread an, weil die passende Antwort dazu kannst Du mir ja nicht liefern, schade huahua
Das war schon die passende Antwort. Das ist völlig okay so.

Aus technischer Sicht sieht das so aus: Bei der Z06 ist ab 80% Gaspedelstellung die Traktionskontrolle defakto ausgeschaltet. Nach dem Motto "wer Vollgas will, der soll auch Vollgas haben." Deshalb bewegt sich das Heck nach außen. Dass sich das Heck schneller nach außen bewegt, als der Lenkwinkel vorgibt, merkt dann das Active Handling und regelt sanft ab, um ein weiteres Ausbrechen des Hecks zu verhindern.
Das Ganze hat man eher auf Performance als auf Sicherheit ausgelegt. Es ist also Verstand und Gefühl gefragt.

Der Großteil der Z06 Fahrer ist froh, dass man bei der Z06 die zusätzliche Sicherheit durch Traktionskontrolle und Active Handling nutzen kann, ohne allzu sehr kastriert zu werden.
Dass es einen Teil der Z06 Fahrer gibt, die gerne einen Mercedes-Abstimmung in der Z06 hätten, findest Du in den bereits vorhandenen Threads zu diesem Thema.

Gruß, Till

Hallo Till

Vielen Dank für Deine Erklärung, aber ich versteh das nicht, resp. ich sehe den Sinn der Sache nicht so richtig, weil:

Beispiel von meinem Ex Porsche (550 PS)
Wenn ich das PSM eingeschaltet hatte, konnte ich machen was ich wollte, sei es aus dem Stand oder von 20 km/h und dann Lenkeinschlag und Vollgas, das Ding schon nur über die VA und das Heck hatte keine Chance auszubrechen, schlicht und weg unmöglich.

Wenn ich auf der Piste unterwegs war, ob langsam oder schnell und das Ding wollte ausbrechen, wurde sofort geregelt, resp. eingebremst und das Ding wieder in die Linie zurückgebracht.

PSM OFF - man konnte sich damit umbringen, wenn man nicht Verstand und etwas Können einsetzte.

Zur Z

Wieso umhimmelswillen kann ich das Ding aus 20 km/h um die eigenen Achse drehen, wenn alles eingeschaltet ist ? Wenn "sportliches Fahren" aktiv ist, würde ich es noch verstehen, weil dann die HA freigegeben ist.....

Auch wenn alles eingeschaltet ist, resp. Active Handling ON, und das Heck marschiert mir bei ca. 100 bis 120 km/h raus, und das waren sicherlich ca. 50cm und das ist viel bei diesem Tempo, active Händling kommt im Display, aber von regeln, hab ich weit und breit nix gespürt, ergo hab ich aufgehört das Limit weiter zu suchen und hab das Ding wieder auf Kurs gefahren.....

Noch ein Beispiel mit der Z. Wir haben einen grösseren, resp. breiten Kreisel bei mir, ich fahre dort ein, 2.ter Gang, lenke ein und ziehe das Auto und gib dann Gas, das Ding steht beinahe 90° quer, kanns das sein ?

Was mich jedoch verunsichert ist:

Tomislav meint, er bringe sein Gerät nicht um die eigene Achse, sondern der Effekt sei dieser wie bei meinem Ex Porsche, das wäre doch richtig und hier spricht der Vorredner im Post davor, dass Ihm dasselbe passiert wie bei mir......

Mir geht es darum, wenn ich weiss, es ist alles aktiv, dann möchte ich Gewissheit haben, ob es auch so ist, weil sonst kann das mal schief gehen.......

Wenn ich mit der Z Richtung Schwedenkreuz mit 260 angeflogen komme und dann geht es mit gut 200 Sachen in die schnelle Links, dann möchte ich mind. wissen, kann man ans Limit oder nicht, hat man einen Sicherheitsanker oder nicht.

Bei meinem Ex Elfer war das für hohe Speeds eine perfekte Sache auf welche man sich 100%tig verlassen konnte, man muss natürlich wissen damit umzugehen, nicht das man das hier falsch versteht Idee

Mich interessiert das System der Z - ob das so ist, oder ob bei mir oder auch anderen was kaputt ist ?
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Konsti
Wieso umhimmelswillen kann ich das Ding aus 20 km/h um die eigenen Achse drehen, wenn alles eingeschaltet ist ?
Weil das System dann davon ausgeht, dass Du das mit Absicht machst. Wer braucht denn eine Traktionskontrolle, die bei 20km/h und Vollgas so weit abregelt, dass nichts passiert?

Zitat:Tomislav meint, er bringe sein Gerät nicht um die eigene Achse,
Das Gerät ist auch nicht serienmäßig.

Zitat:Wenn ich mit der Z Richtung Schwedenkreuz mit 260 angeflogen komme und dann geht es mit gut 200 Sachen in die schnelle Links, dann möchte ich mind. wissen, kann man ans Limit oder nicht, hat man einen Sicherheitsanker oder nicht.
Du gibst bei "gut 200 Sachen" am Schwedenkreuz aber nicht im 4. Gang Vollgas, oder? Vielleicht fahre ich ja zu langsam, aber ich hätte gedacht da hält man gerade genug Gas, um ein Übersteuern zu verhindern.

Zitat:Mich interessiert das System der Z - ob das so ist, oder ob bei mir oder auch anderen was kaputt ist ?
Die regelnden Eingriffe sind bei der Z06 sehr sanft. Man kann eben damit auch z.B. Nordschleife fahren, ohne dass das System zu stark stört. Im Falle eines Falles greift das Active Handling dann unterstützend ein. Unterstützend heißt "besser als ohne Active Handling", aber eben nicht "ich kann hier machen was ich will, ohne dass ich abfliege".

Natürlich kann man sich Besseres vorstellen. Selbst hätte ich gerne eine frei programmierbare Traktonskontrolle, mit dem dazu passenden programmierbaren ABS. Vielleicht ist auch die akutelle Version von Porsche besser, ich weiß es nicht. Von GT3s, die sich munter um die eigene Achse drehen hört man allerdings auch nicht so selten - ob die dann ohne PMS unterwegs waren weiß ich nicht.
Schlechtere Systeme als das der Z06 gibt es auf jeden Fall jede Menge.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#15
Hallo Till

Wenn Du mir erzählst, dass der Wagen von Thomas nicht original ist, dann frag ich Dich, warum dreht es sein Auto nicht, hat er oder hast Du Ihm ein PSM von Porsche verbaut huahua

Was hat ein bisschen modifyd mit dem active Händling zu tun haarsträubend

Wenn die elektronischen Helferleins so funktionieren, wie sie Du beschreibst, dann sind die auf gut deutsch für den A*......

"Active Handling" bedeutet Traktonskontrolle und wo nötig Bremseingriffe !
"Sportliches Fahren" bedeutet keine Traktionskontrolle und wo nötig Bremseingriffe !
OFF = OFF

Wo bitte liegt der Sinn der Uebung - verstehe ich nicht wirklich....... Wo ist denn bei einem "um die eigene Achse" drehen die Traktionskontrolle ??? Das dürfte nicht passieren....

Da drin liegt die Krux...... und sonst hat die Entwicklung in diesem Fahrzeug in Sachen Helferleins einen gewaltigen Knick in der Leitung......

Das soll mir hier mal jemand erklären, wo der Unterschied liegt, zwischen active Handling und sportlichem Fahren, wenn die Auswirkungen diesselben sind ???
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#16
Ähnliche Threads gibt es schon einige hier, auch ich hab mal nachgefragt deswegen (auch wenn ich "nur" eine C5 fahr).
Speziell auf feuchter Straße ist das AH fürn Hugo, tw. drehen die Räder 1-2 Sekunden voll durch, auch mit Halbgas kann ich das Auto eindrehen am Parkplatz.

Mir ist aufgefallen, daß das AH zwar sehrfrüh das Bremspedal aufpumpt, aber für den geringen Grip auf feuchter Straße zuwenig Bremsgrip aufbauen kann. Das ASR regelt manchmal schon bei Bodenwellen, dann wieder erst nach 1-2 Sekunden durchdrehenden Rädern (Ok, das bei Vollgas).
Ich find es auch als Unvorteilhaft, daß bei volleingechalteten AH das Auto soviel nachsetzt, erst letzte Woche in einer Linkskurve ein Auto überholt, selbst mit dem 4. Gang das Heck rausgekommen, Richtung überholtem Fahrzeug.......... So breit sind unsere Bergstraßen auch wieder nicht.
Stößt in diesem Forum zwar auf Unverständniss, aber auch ich finde, wenn alles eingeschaltet ist, sollte das das Fahrzeug (auch bei Nässe) Narrensicher sein (hey, für was ist den die Elektronik hier), zum Spielen gibts den Programmknopf.
  Zitieren
#17
Hallo Mankra

Sehe das genau wie Du, vorallem grad im Nassen....., weil genau dort, wo Drehmoment und Kraft u.U. eine gravierende Auswirkung haben kann haarsträubend

Was das angeht, müssen die Amis scheinbar noch ein bisschen lernen, jedoch hoffe ich, dass sich die Boys das bei der BD zu Herzen nehmen, bei den Bremsen haben sie es ja schon begriffen Yeeah!
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#18
Hi Konsti,

wie Till schon geschrieben hat, lässt das Active Handling einen recht großen Heckschwenk zu, wenn man ihn bewusst einleitet, bevor es eingreift.

Beobachte mal Dein DIC, wenn Du die Aktion durchführst, da sollte dann die Meldung "Active Handling" erscheinen, damit wird angezeigt, dass es aktiv ist.

Das holt Dir dann das Auto auch noch aus Driftwinkeln wieder in die Spur zurück, wo Du mangels größerem Lenkradeinschlag mit manuellem Abfangen gewaltig in der Bredouille wärst.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Hallo JR

Danke für die Infos.

Ich glaube ich muss das so hinnehmen, dass diese Helferleins irgendwelche Lehrlinge sind und nicht wirklich richtig helfen, resp. eine Dummheit gar unterbinden huahua

Ich möchte das gar nicht ausprobieren, weil ab einer gewissen Geschwindigkeit fühl ich mich nicht unbedingt wohl, wenn das Heck 45° und mehr nach aussen treibt...., solche Spielereien mögen gut bis 100 km/h sein, aber was darüber ist, sind mir die Strassen zu schmal und es wimmelt nur so von Leitplanken und Bäumen huahua huahua huahua

Uebrigens, die Meldung active Handling, das erscheint schon im Display, nur merke ich nicht, wo dieses System regelt resp. eingreift, aber scheinbar muss man sich beinahe zuerst gedreht haben huahua

Ich dachte zuerst, das bei meiner was kaputt ist, aber nach den Posts von hier scheint das halt so zu sein, leider..... huldigen huahua
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#20
Hallo Konsti,

ich konnte sowohl mit meiner C5 als auch mit der Z06 bereits bei einseitigem Aquaplaning auf der Autobahn die Erfahrung machen, dass das Active Handling das Auto bei ca. 120 und ordentlichem Querstehen wieder gerade gestellt hat - ich habe wirklich Vertrauen in das System.

Mir ist es viel lieber als die Abstimmung in unserer S-Klasse, bei der aber mal gar nichts mit Querfahren geht, das mag für den Mercedes ok sein, ich finde aber die Abstimmung bei der Z für einen Sportwagen genau richtig.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Handling spinnt! RDS oder ZR1 Felgen? #69 AxAking 14 6.767 26.04.2012, 14:11
Letzter Beitrag: #69 AxAking
  Active Handling!! Achtung!! Gefahr!!! PowerstuhlZ06 28 15.719 01.03.2012, 18:06
Letzter Beitrag: ludding
Bug active handling centaurorome 25 10.678 30.06.2011, 16:08
Letzter Beitrag: pluto
  Handling System xXiCeMaNXx 3 3.138 29.05.2011, 14:04
Letzter Beitrag: Haw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de