Halltech Killer Bee
#1
Ich habe in den letzten zwei Wochen ein paar Halltech Killer Bee Luftfilter für die C6 Z06 verbaut. Wesentlicher Vorteil des Systems: Der Einbau dauert keine 30 Minuten, und es muss nichts geschnitten werden. Die Leistungsergebnisse sind bisher sehr gut, mit nur geringen Abstrichen gegenüber den Systemen von Vararam und Callaway, die beide vom Einbau eher aufwändig sind.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#2
C6 Z06, Halltech Killer Bee, sonst serienmäßig.

Ohne Killer Bee, ohne Einstellung der Kennfelder
Leistung an den Rädern gemessen: 438 PS bei 6417 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 440 PS (DIN) bei 6417 upm
Leistung am Motor: 516 PS (DIN) bei 6452 upm
Drehmoment: 638 Nm bei 4914 upm

Mit Killer Bee und optimierten Kennfeldern:
Leistung an den Rädern gemessen: 478 PS bei 6096 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 478 PS (DIN) bei 6096 upm
Leistung am Motor: 551 PS (DIN) bei 6096 upm
Drehmoment: 673 Nm bei 5158 upm

Zwischen den beiden Messungen lagen zwei Monate. Mit dem Halltech Filter waren auch 557 PS möglich - da es mit dieser Einstellung zu etwas Klopfen gekommen ist, bin ich auf die konservativere Einstellung mit 5-6PS weniger gegangen.

[Bild: diagramm1_C6_Z06_Halltech_RT.jpg]

Gruß, Till
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#3
C6 Z06, Halltech Killer Bee, Fusion Auspuff

Ohne Killer Bee, ohne Einstellung der Kennfelder
Leistung an den Rädern gemessen: 449 PS bei 6369 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 447 PS (DIN) bei 6369 upm
Leistung am Motor: 521 PS (DIN) bei 6369 upm
Drehmoment: 647 Nm bei 4846 upm

Mit Killer Bee und optimierten Kennfeldern:
Leistung an den Rädern gemessen: 477 PS bei 6213 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 476 PS (DIN) bei 6213 upm
Leistung am Motor: 552 PS (DIN) bei 6213 upm
Drehmoment: 677 Nm bei 5224 upm

[Bild: diagramm1_C6_Z06_Halltech_RL.jpg]

Gruß, Till
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#4
C6 Z06, Halltech Killer Bee, Fusion Auspuff, Fächerkrümmer

Mit Killer Bee und optimierten Kennfeldern:
Leistung an den Rädern gemessen: 480 PS bei 6305 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 480 PS (DIN) bei 6305 upm
Leistung am Motor: 560 PS (DIN) bei 6305 upm
Drehmoment: 683 Nm bei 5071 upm


[Bild: diagramm1_C6_Z06_Halltech_TB.jpg]

Gruß, Till
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#5
Einen Nachteil hat der Halltech Killer Bee gegenüber Sytemen wie Vararam oder Callaway Honker, die die Ansaugluft vor dem Fahrzeug holen: Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird warme Luft aus dem Motorraum gezogen.
Das ist bei der Z06 auch serienmäßig so. Stellt man das Auto warm ab, und startet nach ein paar Minuten wieder, bekommt man erst mal Ansauglufttemperaturen bei 60-70 Grad. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h verschwindet dieses Problem allerdings, ab 140 km/h hat die Ansaugluft die gleiche Temperatur wie die Außenluft.

Ich denke das Halltech System macht für die meisten Fahrzeuge Sinn. Wer das machbare Maximum sucht, oder speziell bei Beschleunigungsrennen auch schon bei Start maximale Leistung braucht, für den kommen Vararam oder Callaway in Frage. Diese Systeme sind allerdings aufwändiger im Einbau (das kann auch vier Stunden dauern), und nicht einfach rückrüstbar.

Gruß, Till
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#6
Den Halltech Killer Bee gibt es mit rotem Saugrohr, die Farbe entspricht den Motorabdeckungen.

[Bild: HalltechKBAAIS.jpg]

oder in schwarz:
[Bild: KBAAISBLACK550.jpg]

Das System kostet bei mir 620 Euro inkl. MwSt.

Die Einstellung der Kennfelder auf dem Rollenprüfstand dauert drei Stunden, und kostet 571,20 Euro inkl. MwSt.

Paketpreis: Halltech Killer Bee, inlusive Einbau, Leistungsmessung vorher, Einstellung auf dem Rollenprüfstand, 1.160,-- Euro inkl. MwSt.

Gruß, Till
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#7
Den Daten entnehme ich, daß der verbaute Auspuff und die fächerkrümmer eigentlich gar nichts bringen, außer evtl. ein bisschen Sound.
Frank
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#8
Zitat:Original von man-in-white
Den Daten entnehme ich, daß der verbaute Auspuff und die fächerkrümmer eigentlich gar nichts bringen, außer evtl. ein bisschen Sound.
Die einzelnen Z06en streuen um 10 bis 15PS in der Spitzenleistung.

Im gleichen Fahrzeug bringt die B&B Fusion, genau wie die B&B Bullet, knapp 10PS. Mit den von mir verwendeten Kooks und StainlessWorks Fächerkrümmern habe ich in der C6 Z06 bisher ca. 15 PS gesehen. Die Krümmer in dem Auto oben hätte ich nicht empfohlen - ob man mit besseren Krümmern aber 10 PS mehr bekommen hätte, kann ich nicht sagen.

Gruß, Till
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#9
Hallo,

was ist der Unterschied zu dem K&N sieht ja eigentlich fast gleich aus.....siehe hier : http://www.knfilters.com/search/product....od=63-3060

Gruss Hajo
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#10
Hallo Hajo,

die beiden Systeme sind ähnlich.
K&N ist billiger. Dafür ist bei dem System von Halltech das Material besser, und die Anströmung des Luftmassenmessers ist auch etwas besser. Mit den K&N Filtern gab es schon Qualitätsprobleme, bei Halltech nicht.
Von der Leistung her bringen beide Systeme ungefähr das gleiche.

Gruß, Till
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