Halltech Killer Bee
#11
Zitat:Original von Till
K&N ist billiger. Dafür ist bei dem System von Halltech das Material besser

das eigentliche Argument sollte aber sein, dass "Killer Bee" einfach deutlich cooler klingt als "K+N" finde ich. Feixen
  Zitieren
#12
Danke für die Antwort Till OK!

Hab noch ne Frage zu den Krümmern...

Es gibt mit und ohne Kats, da es bei mir hier in England kein Unterschied macht frage ich mich ob es lohnt welche ohne Kats zu verbauen, sind noch ein paar extra PS ohne Kats möglich ?


MfG

Hajo
  Zitieren
#13
Ohne Kats wird das Fahrzeug lauter. Ein paar PS mehr sind möglicherweise zu haben.

Von den 300-400 Euro, die die Kats kosten, abgesehen, gibt es keinen vernünftigen Grund, ohne Kats zu fahren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#14
Hab mich nur gefragt ob man ohne Kats mit viel mehr Leistung rechnen kann, hatt sich dann erledigt.....melde mich dann wegen dem rest wie am Tel. besprochen...

Danke und Gruss

Hajo
  Zitieren
#15
Zitat:.. und die Anströmung des Luftmassenmessers ist auch etwas besser...

Hallo Till,

kannst Du das bitte etwas näher erläutern. Kann nicht erkennen weshalb die Anströmung beim K&N schlechter sein soll als beim Halltech... der K&N ist innen glatt wie ein Babypopo...

Viele Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
Hab mich nur gefragt ob man ohne Kats mit viel mehr Leistung rechnen kann, hatt sich dann erledigt.....
Bei gleicher Einstellung der Motorsteuerung würde ich nicht mehr als 3PS Unterschied erwarten.
Bei manchen (extremen) Motoren macht es Sinn, Einstellung zu fahren, die auch Metallkats auf Dauer nicht mitmachen. Mit sowas ist hier aber keiner Unterwegs.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Jochen
Zitat:.. und die Anströmung des Luftmassenmessers ist auch etwas besser...

Hallo Till,

kannst Du das bitte etwas näher erläutern. Kann nicht erkennen weshalb die Anströmung beim K&N schlechter sein soll als beim Halltech... der K&N ist innen glatt wie ein Babypopo...
Beim Halltech System ist die Verengung im Saugrohr ein Stück vor dem MAF. Die Luft ist vor dem MAF also schon ein Stück mit wenig verändertem Querschnitt geflossen. Beim K&N Filter sitzt der MAF direkt hinter der Verengung des Saugrohres, und damit kann es zu strömungsgeschwindigkeitsabhängigen Verwirbelungen kommen.
Serienmäßig sitzt der Luftmassenmesser der Z06 auch am hinteren Ende des trichterförmigen Saugrohres. Das scheint GM aber so genau optimiert zu haben, dass es damit überhaupt keine Probleme gibt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Danke!
  Zitieren
#19
C6 Z06, Halltech Killer Bee, sonst serienmäßig.

Ohne Killer Bee, ohne Einstellung der Kennfelder
Leistung an den Rädern gemessen: 447 PS bei 6325 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 447 PS (DIN) bei 6325 upm
Leistung am Motor: 517 PS (DIN) bei 6325 upm
Drehmoment: 648 Nm bei 4913 upm

Mit Killer Bee und optimierten Kennfeldern:
Leistung an den Rädern gemessen: 476 PS bei 6286 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 478 PS (DIN) bei 6286 upm
Leistung am Motor: 551 PS (DIN) bei 6286 upm
Drehmoment: 674 Nm bei 5083 upm

[Bild: diagramm_C6_Z06_Halltech_BF.jpg]

Gruß, Till

__________________
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#20
Hallo Till,

das ist ja wirklich beeindruckend Respekt.

Mir ist klar, dass das zusammenspielt, aber liegt das an dem guten Halltech und oder
konntest Du so viel dort durch die Optimierung noch zusätzlich herausholen ?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Halltech/Donaldson-Filter Till 41 40.191 15.04.2007, 09:08
Letzter Beitrag: Till
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Kooks-Krümmer, Halltech-Filter und B&B Brülltüten Till 31 26.568 23.02.2007, 19:27
Letzter Beitrag: Till

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de