Viscokupplung Lüfter
#1
Hallo Leute ,
ich bin mal wieder etwas unsicher wegen meiner Lüfter Viscokupplung.
Selbige hat ob warm oder kalt immer den gleichen Drehwiderstand und dreht glaube ich auch immer nur mit gleicher Drehzahl.

Was ich festgestellt habe ist das meine V.-kupplung keine Thermoschnecke vorne sitzen hat
Da wo die Schnecke normalerweise sitzt ist bei meiner nur ein flaches etwas ( kann das leider nicht sehen sondern nur erfühlen ).

Gibt es V.-Kupplungen ohne Thermofühler?
Gibt es auch verschiedene Grössen ?

Welche brauche ich für meinen 427er?
Für Tipps und Tricks immer dankbar.

Grüsse.
ThadX
  Zitieren
#2
Stell mal ein Bild ein. Vielleicht hat schon jemand die Viscokupplung durch eine starre Verbindung ersetzt?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hallo Vette 58

bin mit dem Bilder einstellen leider ahnungslos. Aber starr kann eigentlich nicht sein weil ich das Lüfterrad ja mit der Hand bewegen kann, und dabi ist mir halt aufgefallen das der Widerstand denn man beim drehen spürt immer der gleiche ist! egal ob kalter Motor oder heisser Motor. Augenrollen

ThadX
ThadX
  Zitieren
#4
Stimmt. Wer lesen kann.... Prost!

Gruß
Uli

...der aber irgendwo mal die Temperaturkurven der Viscokupplungen gesehen hat. Grübeln
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Hi Thadx!

In meiner C3(übrigens auch eine 69er)ist der Viscolüfter schon lange rausgeflogen!Einen Spacer und einen Stahlflex-Ventilator gekauft und eine Stunde später eine Fehlerquelle weniger!Und die Leistung bzw Gasansprechverhalten usw. spielt bei 350PS und mindestens 5 Liter Hubraum aufwärts auch keine Rolle!Es sei denn Du fährst Beschleunigungsrennen oder dgl.!

Beste Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#6
Hallo Thadx,

ich kenne dies von alten BMWs E9. Das Lüfterrad lässt sich immer gleich drehen egal ob kalt oder warm, erst wenn der Motor läuft merkt man den Unterschied.

Ist der Motor kalt, kann man bei laufenden Motor das Lüfterrad festhalten.
Ist der Motor warm, sperrt die Kupplung und ein festhalten wird fast unmöglich.

Diese Prüfung bei laufenden Motor ist SEHR gefährlich !!!!!!!!!!!!!
Natürlich richtige, dicke Handschuhe anziehen.


Beim BMW kommt man aber auch sehr gut an das Lüfterrad ran.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#7
Es gibt Lüfterkupplungen mit dieser Bi-Metall-Schnecke und Visko-Lüfter ohne diese Schnecke. Auf jeden Fall würde ich NICHT die starre Lösung empfehlen.
Aus verschiedenen Gründen: Erstens ist das Gebläse mit starrer Kupplung sehr laut - man HÖRT das tatsächlich ziemlich deutlich. Bei einer starren Verbindung ist die Belastung für den Keilriemen und alle Lager recht groß, weil beim Anlaufen und Abstellen nix dämpft. Last but not least: Es wird schon seine Gründe haben, daß Autohersteller das Geld für die Lüfterkupplungen ausgeben, anstelle dieser Einfach-Bastell-Lösung. Sorry, aber das ist aus meiner Sicht Gefrickel.

Einzige sinnvolle Alternative - die Kupplungen sind ja recht teuer (habe meine neulich mit einer Universal-Kupplung von M&F für 150€ ersetzt, die originale kostet ca. 250€) - wäre ein Elektrolüfter am Kühler. Das macht technisch Sinn bzw. verbessert die Kühlung deutlich, vorallem im Sommer bei Stau und Stadtverkehr. Und spart sogar ein wenig Motorleistung.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Ben

Ist der Motor kalt, kann man bei laufenden Motor das Lüfterrad festhalten.
Ist der Motor warm, sperrt die Kupplung und ein festhalten wird fast unmöglich.

Diese Prüfung bei laufenden Motor ist SEHR gefährlich !!!!!!!!!!!!!
Natürlich richtige, dicke Handschuhe anziehen.

Ich weiß nicht , ob das der richtige Weg ist. Wenn der Lüfter nicht stoppt wird man sich wahrscheinlich verletzen. Kopfschütteln
Gruß Paul
  Zitieren
#9
Hallo @ all,

Ich habe leider einen starren Stahlflexlüfter den ich zugunsten des originalen mit Visco wieder ersetzten werde.
wie schon erwähnt: Laut, immer volle Drehzahl bis das Ding auseinanderfliegt, volle Keilriemen und Lagerbelastung. Bei kaltem Motor benötigt man den Lüfter nicht, ganz im Gegenteil, der Motor kommt mit Visco schneller auf Betriebstemperatur. und und und......

Kurzum, für mich gibt es viele Gründe wieder auf Visco zurückzurüsten.

Ich kenne es von meinem alten Volvo mit Viscolüfter auch, dass bei warmen oder kaltem Motor das Lüfterrad immer von Hand zu bewegen ist. Ich würde mir dieseswegen absolut keine Sorge machen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Frage am Rande:

Bei meiner 75er Vette läuft der Lüfter konstant (und so wie es klingt auch auf Vollast).
Das war glaub ich nicht immer so. Früher lief er erst nach einer Weile an (glaub ich jedenfalls).

Hab allerdings inzwischen auch die Keilriemen gewechselt. Irgendwann wurde wohl auch ein größerer Lüfter in der Vergangenheit verbaut.

Hab ich auch so einen Temperatursensor, der die Drehzahl regelt? Wenn ja, wo sitzt der denn so? Oder kann es auch noch andere Fehlerquellen geben?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.268 28.11.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Blower-Lüfter canus 20 11.157 04.07.2019, 11:44
Letzter Beitrag: kalle1
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 15.351 19.06.2018, 16:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 2.798 04.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Murphy0515
  zusätzlicher Lüfter elektrik jeepfürst 3 2.684 16.04.2016, 13:09
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de