Rahmen & Federn
#1
Hallo liebe C2ler...

Bin gerade dabei alle Buchsen und Lager zu erneuern. Soweit es die Vorderachse angeht, habe ich die Arbeiten bereits abgeschlossen.
Gleichzeitig habe ich dann auch noch die "normalen" Federn (dünn und lang) gegen die heavy duty (dick und kurz) getauscht. Gewünschter Effekt wäre, dass das Fahrzeug zirka 1" tiefer sein sollte als vorher... Tja, gewünscht...
Fakt ist, dass der Wagen jetzt - na sagen wir mal - eine Art "Corvette Country" geworden ist. Behaupte mal, man kann fast ein halbes Schwein im Radhaus platzieren, ohne das es dem Viech zu eng wird. Auch ist der Sturz jetzt so positiv, dass selbst mit einer ganzen Armada von Shims am oberen Tragarm bestenfalls "fast neutral" zu erreichen ist. Das kann doch so nicht richtig sein. Da muss wohl wieder eine kürzere Feder rein.
Des Weiteren hängt das Heck hinten rechts. Neue Feder ist schon verbaut. Dadurch das der Wagen hinten rechts hängt, steht er vorne links auch höher. Hebe ich das Fahrzeug hinten rechts an, senkt sich die Front dann auch wieder vorne links.
Ich möchte daher gerne mal den Rahmen vermessen. Hat eventuell jemand eine Zeichnung oder Ähnliches, wo alle Maße eingetragen sind? Oder kennt jemand diese Probleme?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

Grüße,
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#2
Vielleicht hilft dir das vorerst einmal weiter.

C2:
https://lbfun.com/Corvette/Tech/vettetec...0specs.pdf

Hier die anderen Baujahre
https://lbfun.com/Corvette/Tech/vettetech.html

LG Heinz
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#3
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Info!!

Grüße,
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#4
Hallo Bernd, Hallo-gruen

mit mir hast du einen Leidensgenossen. Heulen

Das Problem mit den Federn vorne habe ich auch seit ich letzten Winter das VBP Touring plus Fahrwerk verbaut habe. Mit den neuen Federn, welche länger waren als meine originalen, ist meine Vette vorne rd. 4 cm höher als vorher, natürlich ebenfalls verstellter Sturz aber zumindest gleichseitig und nur vorne ein Problem.

Die einhellige Meinung in meinem Bekanntenkreis war damals: Das setzt sich.

Auf das setzten warte ich noch heute. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Werde die Federn vorne wieder ausbauen und auf das Originalmaß pressen lassen und dann das Fahrwerk ordentlich einstellen lassen.

Währe nett wenn du berichtest wie du weiter vorgehen wirst.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#5
Hallo Oli - oder sollte ich besser "Leidensgenosse" sagen...

Gerne werde ich Dich an meinem Leidensweg teilhaben lassen. Ich denke, dass ich am kommenden Wochenende mal dem Problem auf den Grund gehen werde. Die Federn, die ich gerade verbaut habe, fliegen wieder raus. Danach werde ich mal exakt nachmessen, ob es am Rahmen liegt. Setzten wird sich das garantiert nicht... besoffen

Grüße,
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#6
hallo route66, blackvette,
hatte dasselbe problem vor 7 jahren (restauration) - und habe es jetzt schon wieder! (neuaufbau nach unfall - handgeänderte vorderfedern krumm).
das problem - soweit ich's recherchiert habe: bei den c2 serienfedern gab es früher mehrere (wohl 3-4) kraftgruppen, smallblock, bigblock, jeweils noch in schwer (klimaanlage, viele ausstattungen) und leicht. diese bewegten sich zwischen 40 und 60 N/mm (230 bzw 350 lbs/inch)
dann gabs die sportfedern, im f40 bzw f41 paket enthalten. f40 regulär 460 lbs/inch, f41 um die 550 lbs/inch, die sollten das auto etwas härter und tiefer machen und waren immer mit einer passenden blattfeder hinten kombiniert, dazu stabis (BB), dämpfer usw..

bei dem ganzen heutigen aftermarket - federkram für die straße gibts im grunde genau diese 2 sportfedern, die heißen eben einmal slalom oder gymkhana, aber es sind immer dieselben.
es wird auch nicht unterschieden zwischen kraftgruppen oder längengruppen, da die dinger natürlich nicht immer genau gleich ausfallen.
damals hatte ich 550er mit 12" länge, die kamen auf die richtige höhe, waren aber deutlich zu hart (habe hinten 330 carbon drin, auto wiegt 1400 kg)
der tausch gegen die 460er mit 12,8" länge brachte die richtige härte, aber das auto war vorn zu hoch.
habe z.b. soeben neue eckler's 460er vermessen, die sind in wirklichkeit 485er und 13,5" lang (mittelwert, beide federn nicht ganz gleich.)
mit diesen dingern käme meine (leichte) c2 vorne auf min. serienhöhe wie mit den originalfedern, stände also viel höher als ich es will.

soweit so schlecht, ich muß also auch federn "setzen" lassen (oder weitersuchen).
beim "setzen" ändert sich natürlich die federsteifigkeit in richtung hart, und je nachdem wird auch die feder bruchgefährdeter, der gehärtete federstahl muß ja erhitzt werden.

wenn ein auto >4cm (>1,6") höher als serie steht, dann ist eher was anderes faul.
feder ist falsch (feder länger als die originale spricht dafür) oder sie sitzt nicht richtig in der aufnahme oben oder unten.
das kann sich mit einem krach beim fahren ändern oder auch nicht.
daß die federn sich auf dauer setzen, kann man bei den heutigen federstählen komplett vergessen.
(und, route 66, miß mal, ob dein rahmen oder deine karosserie auf dem rahmen schief steht.
letzteres hatte ich mal so, durch eine weggerostete metallverstärkung des anschraubpunktes hinten rechts, die karosserie ist dort praktisch um 2 cm runtergekracht.)
seufz.
wenn mir jetzt hier einer sagt, er hat eine vorderfeder mit 460 lbs/inch (80 N/mm) +/- 5% und mit einer ungespannten länge von max. 12 zoll, dann bitte: HER DAMIT!
die bräuchte ich nach meinen unmaßgeblichen untersuchungen.

nochwas: hat jemand erfahrungen mit den verstellbaren SPAX krypton dämpfern???
v8 grüße frankie
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#7
Hallo Frankie,

die Federn sind richtig montiert.

Was halte ihr davon, die (vermeintlich) originale vordere Feder wieder einzubauen?
Habe etwas skrupel, da rd. 40 Jahre alt. Vermutlich war sie vorher eher tiefer als beim Auslieferungszustand, da die Federn entsprechend "lahm" sind.

Leider hab ich keine möglichkeit die Härte der Federn zu messen.
Mein Wagen ist relativ leicht (1400KG) und vorne ja ein sb mit allen möglichen aluteilen verbaut.

GRUß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#8
@blackvette
hi, du hast also ne 68er mit nur 1400 kg??
das wäre aber schon SEHR leicht für ne C3....
wenn ich ne lösung für mein problem habe, kannst du gerne meine übrigen federn mal probieren - und ggf gegen kostenerstattung übernehmen. dauert aber noch ein paar wöchlein.
vielleicht fährst du vorher sicherheitshalber mal auf ne waage - z.b. bei der müllverbrennungsanlage in unterföhring, da kannst du beim pförtner zumindest achsweise wiegen (ich habe dem damals 10 € für die kaffeekasse gegeben). auf 10 kg genau geht die waage da schon, das reicht ja.
deine alte feder hat sich sicher gesetzt, das tun die heutigen aufgrund besserer stähle und
thermischer vor-kompression quasi gar nicht mehr.

gruß
frankie
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#9
Hallo

Zitat:auto wiegt 1400 kg)

Zitat:hi, du hast also ne 68er mit nur 1400 kg??

frankie , was bringt dich auf die Idee, dass eine C2 so viel leichter sein muss als ne C3 ?

Sind doch die gleichen Teile , nur die Karosse ist anders geformt.

Zitat:die (vermeintlich) originale vordere Feder wieder einzubauen?

Da sehe ich kein Problem. Es sind mehr die Stossdämpfer, die hier ne Rolle spielen.
4 neue Stossdämpfer einer gehobenen Klasse bringen viel mehr als neue Spiralfedern.

Zum vorne Verstellen passt am besten das Coil-over Schraubenfahrwerk , das Jörg verbaut.
Ist ein Bolt-on , man kann zu jeder Zeit auf Original rückrüsten, wird es aber kaum tun. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:auto wiegt 1400 kg)

Zitat:hi, du hast also ne 68er mit nur 1400 kg??

>frankie , was bringt dich auf die Idee, dass eine C2 so viel leichter sein muss als ne C3 ?
Sind doch die gleichen Teile , nur die Karosse ist anders geformt.<

ja, der body ist länger, breiter, der + überhang vorn ist größer, dazu der ganze unterdruck-scheinwerferkram, reifen und felgen sind viel schwerer und meist ist ne klima drin.


Zitat:die (vermeintlich) originale vordere Feder wieder einzubauen?

>Da sehe ich kein Problem. Es sind mehr die Stossdämpfer, die hier ne Rolle spielen.
4 neue Stossdämpfer einer gehobenen Klasse bringen viel mehr als neue Spiralfedern.<

sein problem ist ja auch mein primäres, nicht das dämpfungsverhalten, sondern erstmal die fahrzeughöhe vorn.

>Zum vorne Verstellen passt am besten das Coil-over Schraubenfahrwerk , das Jörg verbaut.
Ist ein Bolt-on , man kann zu jeder Zeit auf Original rückrüsten, wird es aber kaum tun. huahua<

schon einfacher dann mit höhe und evtl. feder-dämpferwechsel, aber ich z.b. möchten den original-look des fahrwerks erhalten, daher kommt coil-over nicht in frage.

MfG. Günther

gruß frankie
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