Lämmerschwanz
#11
Hallo Molle,
ich glaube, wir haben das schon fast alle richtig interpretiert.

Bei Haftungsverlust: Rutsch ist futsch ! Ist doch egal, was nicht regelt.

Ich wollte heute eigentlich nach Kassel zum Treffen. Aber bei dem Wetter ist nur Schleichfahrt möglich. Also lassichs. Habe die Fahrt zum Ring bei Regen mit 80 noch gut in Erinnerung.

Und noch einmal: Es gibt durchaus Autos dieser Leistungsklasse mit sicherer Regelung. Da fährt man wesentlich entspannter. Und wenns krachen soll, dann macht mans halt aus.
Ich glaube, ESP wurde nur eingebaut damit eins da ist. In den USA braucht man sowas eh nicht.

Nächstes Jahr kommen die EMT´s weg. Vielleicht gehts dann besser.

Gruss v. Helmut
  Zitieren
#12
Ich wollte z.B. auch nur erklären das das Auffangen der Fliehkräfte bei Regen mit Polybuchsen und Bilsteins noch schwieriger ist,da das "active handling" dafür nicht programmiert wurde,ist einfach zu hart.
Bei nasser Fahrbahn muss eine weichere Abstimmung und ein weicher Reifen her sonst hast du diese Rutschpartie.
Das Beschleunigen aus einer Kurve heraus mit einem sehr hart abgestimmten Fahrzeug im Nassen erfordert halt etwas mehr Fingerspitzengefühl als im Trockenen.


@Kleve
mit EMT`s hast du es natürlich noch schwieriger da der Reifen schwer auf Temperatur kommt und zu hart bleibt.
Gruß Molle
der Yoko Advan Sport empfiehlt. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
2. Bsp Tempo 120, regenfeuche A31, Kickdown, =Durchdrehende Hinterräder und leichteres schlenkern im Heck.

Also bei Regenfeuchter Fahrbahn und dem Drehmoment, den Du bei 410 PS hast - Kickdown?
Lieber nicht.....

Bei der Leistung drehen Dir ja bei 120 die Hinterräder bei trockener Fahrbahn noch durch.
Wie sollen da die elektronischen Helferlein bei nasser Fahrbahn sicher nutzen?
  Zitieren
#14
Yeeah! Ich hatte ja auch einen Thread dazu :heute auf der Landstraße. Bei meiner hat sich durch den Kauf von neuen Falken Reifen die Situation drastisch verbessert. Die elektronischen Helferlein taugen dafür nicht. Bei der Ausfahrt mit unseren Amerikanischen Freunden ist es alledings trotzdem passiert, wenn man auch bei Regen auf der Autobahneinfahrt Kickdown macht. Alles eine Sache des Fahrers. Bei nasser Fahrbahn ist halt äußerste Vorsicht geboten. Ich habe seitdem ich die Problematik kenne Ruhe. Ich habe auch nicht den Eindruck, als wenn man das mit einem Schaltgetriebe besser hinkriegt. Da ist der Kickdown so nicht möglich, aber die 410 PS zerren wohl doch an der Hinterachse, was zu drehenden Momenten führt.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#15
Hallo,

ich habe mit folgenden Massnahmen eine deutliche Verbesserung herbeigeführt. Das Ergebnis ist nicht mal ansatzweise mit dem m.M. nach inakteptablen Originalfahrverhalten vergleichbar. Es ist jetzt richtig mechanischer Grip vorhanden.

Hier der Umbauthread dazu:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...27670&sid=

Natürlich erfordert es nach einem Umbau auch einen bedachten Umgang mit dem Gaspedal bei Nässe oder ändert gar die elektronischen Fahrhilfen und kann natürlich auch nicht die physikalischen Gesetzte aushebeln.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Hab ich was verpasst ? Hat sich an der Physik was geändert, seit ich die Schule vor vielen Jahren verlassen habe ? Kickdown bei Regen mit einem 400 PS Sportwagen.....da würde ich mich auch wundern, daß die Fuhre quer kommt.

Das sind doch alles Stümper bei GM, die davon ausgehen, daß der Fahrer bei solchem Wetter vorher nachdenkt, bevor er den rechten Fuß benutzt.

Ich verkaufe jetzt meine C6 und kauf mir endlich ein sicheres Auto Yeeah!


sich über nix mehr wundernde Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
EDIT: Wegen vertan besoffen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#18
Hallo zusammen...

...meine Meinung / Erfahrung zu zwei Punkten dieser Duskussion:

1.) Leistungsfähigkeit der Corvette-Elektronik
Zur Corvette selbst kann ich nichts sagen, ich hatte aber bis vor wenigen Wochen einen BMW Z4 3.0, den ich in einem der letzten Winter, bei spontan einsetzendem Eisregen einmal aus der Garage geholt habe, um bei praktisch Null-Grip-Niveau einmal die Leistungsfähigkeit der Elektronik anzutesten (auf einem völlig freien privaten Firmengelände, wohlgemekt).

Trotz Sommerreifen auf blankem Eis, war es absolut unmöglich, den Wagen irgendwie durch Lastwechsel ((Gasgeben oder BremsenI igendwie aus der Spur zu bringen. Selbst das Steigern der Kurvengeschwindkeiten führte beim völligen Haftungsabriss auch nur zum sanften Herausgleiten aus der Kurve, der Wagen wäre also mit der Breitseite in den Straßengraben gerutscht.
Bei diesen Manövern entwickelte das Auto enormes "Eigenleben", ständig hörbares ABS-ähnliches Rattern und das spürbare Abbremsen einzelner Räder wären wahrnehmbar.
Ein Dreher war absolut UNMÖGLICH produzierbar.

Ich war enorm beeindruckt! Wenn das in der Corvtte (C5) nicht so funktioniert, dann will man es bei GM nicht so oder kann es nicht besser... Jedenfalls ist es besser machbar.

2.) Automatik oder Schaltung
Mein Camaro Z28 liegt am anderen Ende der "elektronischen leistungsskala". Bei ähnlivher Motorleistung wie bei der C5, ist die Gewichtsvertilung deutlich ungünstiger und Fahrhilfen ala Active Handlich sind nicht existent (Es gibt nur eine fast unbrauchbare Traktionskontrolle).
Die Automatik halte ich fü sehr gefährlich bei ungünstigen Strassenverhältnisen... Wenn mir mein "Popometer" signalisiert, "ein wenig geht noch", dann kann ein leichtes Gasgeben schon zum Herunterschalten führen und durch die grobe Spreizung der vier Gänge geht ein Ruck durchs Auto... ABFLUG!
Bei einem Schaltgetriebe kann ich im hohen Gang bleiben und gefühlvoll mehr Gas geben...

Ein Kickdown bei 120-Sachen auf regennasser Bahn würde mir allerdings im Camaro NIEMALS in den Sinn kommen!

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#19
Bei der C5 kann man es sehr leicht auf den Punkt bringen:

4-Gang-Automatik in Verbindung mit einer Regenfeuchten Fahrbahn und zügiger Fahrweise bietet auch ohne Kickdown schon ein Abenteuer.
  Zitieren
#20
Yeeah!Hallo Edgar!
Sach Preis! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hätte da einen schönen Corolla als sicheres Auto!!!! Dafür
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de