Wie und wie oft Spühlt Ihr das Kühlsystem
#1
Hallo,

wollte den Winter mein Kühlsystem spülen.(wei oft sollte das eigentlich gemacht werden)
Habt Ihr Tips für irgendwelche Zusätze zum Spülen oder geht das auch ohne.
Welchen Frostschutz, in welchem Mischungsverhältnis, kippt Ihr in den Kühler.

Gruss Dietmar Prost!
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#2
bei der C5 z.B. wird laut Wartungsheft vorgeschrieben:

alle 60000km oder 4Jahre als zusätzliche Wartung(falls erforderlich),oder bei Dex-Cool
alle 240000 km oder 5Jahre. Mischung aus 50% sauberem Wasser und 50% Kühlmittel.
Nur GM Goodwrench DEX_COOL oder Havoline DEX-COOL verwenden.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
In den Tiefen des Forums habe ich folgende Tips gefunden:

"Nachtschwester Ingeborgs Tips für sanfte Spülungen:
Drei bis vier Liter Wasser ablassen, das Thermostat ausbauen, beim Lidl oder Aldi vier bis fünf Flaschen Essigessenz und eine Klinikpackung Kukident besorgen.
Die Essigessenz dem Kühlwasser zugeben.
Die Kukident leicht zerbröseln und in das Kühlwasser fallen lassen.
Den Wagen gut warmfahren und über Nacht abstellen.
Am nächsten Morgen den unteren Kühschlauch lösen und über die auslaufende Konsistenz staunen.

Jetzt den Motor mit anständig Wasserdruck durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, ist es gut. Das System mit destilliertem Wasser (Schlecker-Märkte - Bügelabteilung) und Frostschutz 1 zu 1 auffüllen. Ein Fläschchen Water Wetter beigeben.

Versteht sich von selbst, dass das alte Kühlwasser ordnungsgemäß entsorgt wird."


"Ich mische Frostschutz immer eins zu eins mit destilliertem Wasser. Alter Fernfahrertrick. Zwar kann ich es nicht erklären, aber die Temperaturen bleiben ein wenig niedriger und der Frostschutz hält länger. Bei Graugussmotoren (bei der C5/6 zwar nicht mehr der Fall) verhindert es Rostbildung ganz enorm.

Und dann natürlich noch ein kleines Fläschchen "Water Wetter" der von allen geliebten Firma Red Line. Das verhindert ziemlich gut Hitzenester im Zylinderkopf."

Water Wetter nimmt Temperaturspitzen, die in Luftnestern entstehen können. Fahre ich seit geraumer Zeit. Man muß das auch nicht mehr in USA bestellen, sondern bekommt es jetzt bei http://www.limora.com

Google mal nach "Triumph Motorräder Water Wetter" oder "Triumph Motorräder Redline"(deutsche Seiten). Dann müßte eine Motorradhändler auftauchen, der das auch führt.


Ich habe es so wie Nachtschwester Ingeborg gemacht, das Water Wetter hatte ich damals hier bestellt:

T.M.-Accessories
Inh. Thomas Meyer
Talstraße 13
96120 Bischberg
http://www.Tm-accessoires.de

Telefon: ++49 (0) 951 - 5 00 91 96
Fax: ++49 (0) 951 - 5 00 91 97


Wie oft man spülen sollte? Wenn die Temperaturen nicht mehr passen?
Wenn Du Ablagerungen am Deckel des Kühlers oder im Thermostat findest?
Hängt denke ich auch stark von der Fahrweise ab.?

Frank
  Zitieren
#4
Hallo,

was Frank da beschreibt ist ja richtig aufwändig, aber sicher auch sehr gründlich und nicht verkehrt.

Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, da ich eigendlich immer nur den Kühlkreislauf geöffnet habe, dann mit dem Gartenschlauch gespült bis klares Wasser rauskam und neu ca. 1:1 mit Frostschutz und Leitungswasser befüllt habe.

Ansonsten denke ich so ca. alle 5 Jahre ist ein kompletter Wechsel sicher OK. Manchmal habe ich zwischendurch einen Teil des Wassers abgelassen um frischen Frostschutz und damit auch Korrosionschutz zuzugeben. Ob das nun richtig ist, weiss ich nicht. Mein Gewissen war auf alle Fälle beruhigt. King

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Hallo

Wenn erst einmal alles sauber ist, also nach ner super gründlichen Spühlung oder gar Motorrevision, und man immer nur mit entmineralisiertem bzw destilliertem Wasser und Frostschutz nachfüllt, sollte keine Spühlung mehr erforderlich sein.

Nur das Auswechseln der Kühleflüssigkeit wegen Alterung des Frostschutzes müsste noch gemacht werden, schlimmsten Falls nach Herstellerangeben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank_F
Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, da ich eigendlich immer nur den Kühlkreislauf geöffnet habe, dann mit dem Gartenschlauch gespült bis klares Wasser rauskam und neu ca. 1:1 mit Frostschutz und Leitungswasser befüllt habe.

Hallo Frank,

brauchst Du nicht, denn meiner Meinung ist "normales" Wasser genau das richtige, solange es nicht über den Härtegrad 3-4 geht.

BASF Glysantin FAQs

Zitat:In welchem Verhältnis soll mit Wasser abgemischt werden?

Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin/Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin/Wasser) (-25 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden. Am einfachsten ist die Verwendung von Glysantin® Protect Plus Ready-Mix, das gebrauchsfertig ist und nicht mehr mit Wasser vermischt werden sollte.

Kann "normales" Leitungswasser zum Abmischen verwendet werden?

Ja, sofern das Wasser nicht härter ist als 20° deutscher Härte (Härtebereich 3 - 4). Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.


Hier gab es schonmal diese Diskussion:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post406832

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Wichtig ist, dass man den Klopfsensor rechts und links die Ablaßschraube im Block entfernt, sonst sammelt sich hier an der tiefsten Stelle der gesamte Schmutz, da der untere Kühlerschlauch wesentlich höher liegt.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von man-in-white
Ich habe es so wie Nachtschwester Ingeborg gemacht, das Water Wetter hatte ich damals hier bestellt:

T.M.-Accessories
Inh. Thomas Meyer
Talstraße 13
96120 Bischberg
http://www.Tm-accessoires.de

Telefon: ++49 (0) 951 - 5 00 91 96
Fax: ++49 (0) 951 - 5 00 91 97

http://www.limora.com führt das Water Wetter jetzt auch.

Ansonsten, Tom hat den Link gepostet, wo das alles schon mal durchgekaut wurde. Die Anfragen nach Spülung, Einmotten zum Winter und Wiederaufwachen wiederholen sich ja jedes Jahr.

Grüße von Eurer Nachtschwester Ingeborg
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von man-in-white
Ich habe es so wie Nachtschwester Ingeborg gemacht, das Water Wetter hatte ich damals hier bestellt:

T.M.-Accessories
Inh. Thomas Meyer
Talstraße 13
96120 Bischberg
http://www.Tm-accessoires.de

Telefon: ++49 (0) 951 - 5 00 91 96
Fax: ++49 (0) 951 - 5 00 91 97

http://www.limora.com führt das Water Wetter jetzt auch.

Ansonsten, Tom hat den Link gepostet, wo das alles schon mal durchgekaut wurde. Die Anfragen nach Spülung, Einmotten zum Winter und Wiederaufwachen wiederholen sich ja jedes Jahr.

Grüße von Eurer Nachtschwester Ingeborg

Wenn nicht ab und zu ein Paar Technische fragen gestellt würden.
Würden hier nur noch Klatschthemen diskutiert.Wenn ich alles nur nachlesen kann für was dann ein Forum.Wäre ja langweilig.Wenn du keine Technischen Fragen beantworten willst, dann lass es.Viele Themen werden 2 oder 3 mal diskutiert.Macht auch teilweise Sinn,da sich die Dinge verändern.Es kommen neue Mittel auf den Markt und Mann erfährt ob die sich die bewährt haben.
Ich bin mir sicher, bei über 10000 Beiträgen sind alle Beiträge sinnvoll gewesen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Und alle waren allen anderen sehr hilfreich. Narr
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#10
Zitat:Original von corvette-freak
Wichtig ist, dass man den Klopfsensor rechts und links die Ablaßschraube im Block entfernt, sonst sammelt sich hier an der tiefsten Stelle der gesamte Schmutz, da der untere Kühlerschlauch wesentlich höher liegt.
Mfg Axel

Hallo,

Frank the Judge

wusstest du dass Frage

ich nicht.Danke Axel Dafür
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.156 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.776 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.684 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.322 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.031 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de