Wandlerkupplung??
#1
Hi Leute,
was ist bitte schön eine Wandlerkupplung? Hat mir ein Schrauber empfohlen und sowas sollte es auch für ein TH350 geben.
Wie heißt das Dings denn eigentlich auf englisch?
Kann damit nix anfangen, soll aber Leistung bringen......
Freu mich schon auf "Aufklärung"

Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#2
Aus Zeitmangel nur eine kurze Antwort: Google mal nach dem Begriff "Hole Shot Wandler".
Sowas meint Dein Bekannter mit Sicherheit. Ist im Grunde ein Wandler, der nach einer vorbestimmten Drehzahl (höher oder niedriger) einen 100%en Kraftschluß gibt.
Wilde Wandler machen spät zu und sind eher was für die Drag Race Strecke, milde Hole Shots machen bei ca. 2.000 U/min dicht und fahren sich gut auf der Straße.

Die Suchfunktion mit "Hole Shot" sollte Dir auch schnell weiterhelfen. Meine mich zu erinnern, dass wir das schon mal diskutiert haben.
  Zitieren
#3
Eine Wandlerkupplung bringt nicht mehr Kraft, eher Spritersparnis.

Derart ausgestattete Wandler enthalten eine Kupplungsscheibe, und werden elektrohydraulisch gesperrt.
D.h. es entsteht in diesem Moment eine starre Verbindung, der Schlupf des Wandlers wird eliminiert, die Drehzahl wird um ca. 500 Touren abgesenkt.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Das ist doch das, was bei neueren Automatikgetrieben als "Wandlerüberbrückung" bezeichnet wird, oder?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
ja, geht beim TH350 aber nur wenn es auch ein TH350C ist. Ein normales 350er fängt mit so einem Wandler genau nichts an weil es die Kreise gar nicht hat.

TH350C sind aber eher sehr selten, gab es in der Vette glaub ich nur 82/83 oder so
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
@coolchevy

in der 82´er ist schon das TH700R4 verbaut, also 4 Gang.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von JR
Das ist doch das, was bei neueren Automatikgetrieben als "Wandlerüberbrückung" bezeichnet wird, oder?

Das ist richtig. Im englischen heißt das "Lock up Clutch" im "Torque converter".

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#9
interessant habe hier eine die ist 82 aber mit TH350C !

muss mal VIN checken, kann sein EZ 82 aber Modell noch 81....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de