Ungenaue Motoröltemp.Anzeige
#1
Gestern bin ich wieder Vette gefahren,die Sonne schien ja länger.In meiner unbeheizten
Garage habe ich ein Thermometer an der Wand hängen,das zeigte 7Grad plus an.Gleich
nach dem Motorstart rief ich die Motoröltemperatur ab,und da konnte ich zu meinem
Erstaunen minus 3Grad ablesen! Da nun das öl nicht kälter als seine Umgebung sein
kann,bleibt nur die Erklärung daß die Anzeige ungenau ist.Aber 10 Grad Unterschied ist
schon heftig,finde ich.Ist diese Anzeige vielleicht ebenso ungenau wie der Tacho?Und wie
genau zeigt das Ding eigentlich bei hohen Temp.so um die 100 Grad an?Das wäre doch
interessant zu wissen.Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?--Hab ich vergessen zu
sagen es ist eine C5 Bj.2001

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#2
Ist die Frage ernst gemeint?

Nicht wirklich, oder?

Flüssigkeiten halten Temperaturen bekanntlich recht gut. Könnte es eventuell in der Nacht kälter gewesen sein..... nur so ein Gedanke Kopfschütteln
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
hi rainer,ist es nachts kälter als draussen Frage huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzendu bist der beste gruss dirk Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:ist es nachts kälter als draussen


neeeee

ist es Tags wärmer als drin --------------

Idee Idee Idee




huldigen huldigen


jogi......... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#5
hi rainer, das zeugs ist so ungenau.
du hast - soweit ich weiß - in der c5 einen "ntc" (d.h. thermische widerstandsmessung),
dessen kennlinie nur in einem bestimmten bereich abweichungen unter 5% (vom widerstand, nicht von der temperatur!) gewährleistet; wahrscheinlich so zwischen 40 und 120° kannst du bei KONSTANTER versorgungsspannung (die schwankt ja auch) dem ding halbwegs glauben.
tritt mal auf die bremse oder mach den blinker oder das licht an und beobachte die anzeige bei solchen klemmenspannungs-wechseln... wahrscheinlich zuckt sie um 10° hin und her.

es gibt sogar autos (ich nenne keine namen hihi) da wird die öltemp. errechnet. echt.
aus wassertemp., motordrehzahl, last, umgebungstemperatur und noch n paar sachen.

in einem konkreten fall (selbst gemessen) war die abweichung bei 20° um 10 weniger, bei 100° um 12 mehr....
noch fragen? besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Ihr beiden Witzbolde,glaubt Ihr,ich wäre nicht auf eure phänomenale Gedanken
gekommen,und hätte die nicht berücksichtigt???----Danke Frankie für deine Erklärung,
hab jetzt mehr Durchblick,was diese Frage betrifft,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige der eigenen Beiträge Super Corvettefan 3 1.170 31.05.2012, 20:23
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de