kleine Kaufberatung \ Vorstellung
#1
Hallo zusammen,

Brauche mal eben euren Rat.
Was meint Ihr, könnte eine ZR1 jg`90 welche aktuell einen Kupplungsschaden hat für 22`000SFr kaufen, ab MFK Kupplung mit Schwungrad ersetzt inkl. Service und ersetzen aller Flüssigkeiten währens dann ca. 28`000SFr. Der Wagen hat 125000km drauf ist von einem Zahnarzt und wurde daher immer in einer Fachwerkstatt gewartet. Hinzu kommt bzw. noch dabei ist eine nicht MFK taugliche Chromstahl-Auspuffanlage (Original vorhanden und wird mitgeliefert) und eine Brembo Bremsanlage vorne.
Optisch sieht der Wagen soweit i.o. aus, wurde aber auch für Rennen eingesetzt (angeschweisster Abschlepphaken v und h, Luftleitbleche für Vorderbremsen).

Gleichzeitig habe ich im CH-Autoscout24 ein Angebot gesehen:siehe link.

https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai...ge=1&row=1
Ich bin zu blöd einen Funktionierenden Link hier reinzukopieren, aber es sind bloss vier Zr1 drin und nur eine hat diesen preis, Sorry.

Das Teil ist im selben Alter hat aber bloss halb soviel km drauf
und soll 29`800SFr kosten. d.h. ein ähnlicher Preis für weniger "benutzung".
Ist halt von der "Halde" und nicht von einem Garagisten.
Vielleicht könnte man den Preis auch noch etwas runterwürgen.

Was ist nun schlauer einen Wagen kaufen bei dem man die Historie eher kennt und genau weiss was bereits gemacht wurde oder schlicht weniger km-Leistung ist immer besser?
Werde mir den wagen aus dem Angebot mal ansehen am Sonntag, mal Gucken was man da so von aussen sieht...


So nun will ich mich aber mal noch kurz vorstellen. Ich bin 34Jahre alt wohne in der nähe von Zürich und werde mir nächstens eine ZR1 anschaffen (siehe oben). Habe in meinem Autoleben zwar fast immer nur scherereien mit US-Autos gehabt komme aber scheinbar trotzdem nicht davon los. Die ZR1 ist ein Jugendtraum den ich mir nun endlich erfüllen will (bevor mer`s Benzin überhaupts nimmer zahlen kann). Für den alltag stellt mir mein freundlicher Brötchengeber einen VW T5 zur verfügung, Privat fahre ich seit ein paar Jahren eine "Panzer" S-Klasse S500 W140, ein nettes Wägelchen aber etwas träge. Tja das währs für den Moment..


Vielen Dank erstmal für eure Gedanken,
Grüsse aus der kalten Schweiz, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#2
Yeeah!Hallo Urs, als ehemaliger "Z" Fahrer würde ich keine Z kaufen, die meines Wissens Rennen gefahren hat. Kopfschütteln Mag sein, dass die optisch ganz gut dasteht, aber die hohe Laufleistung mit der Historie wäre nichts für mich. Es gibt aber im Forum bei Molle noch eine, die scheint mir auch sehr interessant! Schau doch mal auf seine Homepage. Es ist nicht so einfach sich für die richtige zu entscheiden. Ich habe meine damals "blind" gekauft, und hatte dann anschließend einiges an Reparaturen, die nicht ganz billig waren. Zündspule, Kupplungsgeber und -nehmer, Anlasser um nur einiges zu nennen. Im Prinzip ist es eine gute Entscheidung eine ZR1 zu kaufen, aber es ist halt alte Technik. Die von Molle stammt überigens aus der Schweiz! Viel Glück bei der Entscheidung!
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#3
Hallo Urs

Na ja, eine Z für fast 30kCHF, ich weiss nicht recht Richter

Wenn Du nicht ein ausgesprochener Liebhaber dieser inzwischen recht antiquirierter Ausgabe der Corvette bist, dann lass lieber die Finger davon, (meine persönliche Meinung).

Bevor ich demnächst wahrscheinlich von der ZR1 Fraktion gesteinigt werde, muss ich vorrausschicken dass ich nicht einfach irgend etwas dahinschwafle Kopfschütteln, viel eher ist es so dass ich auch mal im Besitz einer Z war (BJ 91 schwarz, gekauft mit 48000km, verkauft mit 71000km).

Ich hatte also durchaus genügend Erfahrung mit dem übergewichtigen Lotus sammeln dürfen huahua

Die Kiste hatte durchaus seine Reize, aber wenn ich sie mit meinem jetzigen Geschoss vergleiche liegen dazwischen mehr als nur Welten haarsträubend

Dabei sprechen wir allerdings auch über gut 25 Jahre Weiterentwicklung, für damalige Verhältnisse war die Z ganz gut dabei aber zur heutigen Zeit ist sie einfach veraltet.

Bedenke dass du für 30kCHF eine gut erhaltene C5 bekommst, die leichte Leistungseinbusse gegenüber der Z wird durch das entsprechende Mindergewicht der C5 mehr als wettgemacht Feixen

Solltest Du also nicht aus irgend einem Grunde bewusst zu einer Z tendieren würde ich in jedem Falle zu einer neuzeitigen Fahrhabe raten bow Tie

Gruss Aerosmith
  Zitieren
#4
Hallo Urs,
meine ZR1 iist ein ehemals schweizer Fahrzeug.
Anlasser,Radlager vorne,und Drucksensor vom Plenum getauscht.
Reifen und Bremsscheiben mit Belägen vor ca. 2.000 km erneuert.
Es geht leider nur der vordere rechte Lautsprecher.
Sonst funktioiert alles an dem Fahrzeug.
würde kosten 16.500 €
Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Sali Urs

Zuerst einmal willkommen im Forum. Prost!

Gründsätzlich gilt:
Egal ob ZR-1, C1 - C3: solche Autos werden aus Leidenschaft und Herz und nicht aus Vernunftsgründen gekauft. So wie es auch bei anderen älteren Sportwagen der Fall ist. Sie wecken Emotionen und sind kaum ein Vergleich zu den farb- und anspruchslosen Massenfabrikaten neuer Generationen.

Die Vergleiche die von manchen Egschperten hier gezogen werden, sind nur teilweise zutreffend.

Die technische Entwicklung geht immer weiter. Was heute eine C6 an Fahrdynamik zu bieten hat, wird vielleicht in 20 Jahren müde belächelt werden. Ihre veraltete Motorkonstruktion sorgt auch heute noch bei einigen Testern für Kopfschütteln. Ist sie deshalb ein schlechtes Auto? Meiner Meinung nach nicht.

Man muss sich vor Augen halten, WAS eine ZR-1 zu einer ZR-1 macht. Dazu gehören in erster Linie:

-der fantastische, robuste LT5
-eine um 8 cm verbreiterte Karrosserie
-die bessere Ausstattung

Alles Andere hat sehr wenig mit ihr zu tun. Verschlissene Radlager, defekte Lautsprecher usw. sind ein allgemeines C4 Verschleissteil.

Wenn Du wenig Ahnung von Technik hast, würde ich von der Zetti mit den 125'000 km Abstand nehmen. Es sei denn der Verkäufer halbiert seine Preisvorstellung. Nicht der Motor ist das Problem. Der hält ohne weiteres noch einmal die gleiche Laufleistung aus.
Es sind vielmehr die anderen Komponente wie Getriebe, Lenkung, Hinterachse und Aufhängungen die sich vorzeitig verabschieden könnten.
Oftmals geben die Zweimassenschwungräder bei starker Beanspruchung vorzeitig den Geist auf. Das kommt daher weil sie für diesen Motor unterdimensioniert sind.
Ein Bekannter von mit hat einmal ein Schwungrad zu einem Kupplungshersteller in Deutschland geschickt um Belastungstests zu machen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Belastungsgrenze im Dauerbetrieb bei rund 450 NM liegt. Der LT5 wuchtet über 500 NM auf die Kurbelwelle.
Mit einem Aluschwungrad hat man dieses Problem nicht mehr. Dafür rasselt das Getriebe ein wenig, aber auch da gibt es Abhilfe.

Wenn Du eine Zetti kaufen möchtest, nimm eine "echte" ab Modeljahr 1991. Sie hat schon die aerodynamischere Front und der Motor verbraucht viel weniger Oel.

Die meisten Zettis können nichts für ihre Vorbesitzer. Wenn Du eine ZR-1 liebäugelst, nimm nach Möglichkeit jemanden mit, der sich gut mit diesem besonderen Model auskennt.

Kein anderer Sportwagen hat ein derartig interessantes Preis-/Leistungsverhältnis wie es die ZR-1 zu bieten hat.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Hallo Urs,


Sam ist ein Experte in ZR-1 Fragen, er kennt die ZR-1 so gut wie kein anderer in Europa. Yeeah!

Wenn du eine gute ZR-1 suchst, schau auch mal in USA, habe in den letzten Wochen einige ZR-1 dort gesehen, auch mit sehr wenig Laufleistung und für einen angemessenen Preis.
Dank des niedrigen Dollar Kurs ist so ein Import sicher Interessant Patriot

z.b. Diese wunderschöne 91er:
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/1991-CHE...0181193745

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Viiielen Dank für die raschen Antworten, macht nur weiter...

bis gestern Nacht war ich noch davon überzeugt eine Z haben zu wollen..
aber jetzt?
Mir ist schon klar, dass dieser Wagen keinen praktischen Sinn in meinem Leben hat - sprich, nur emotionen. Genau dafür soll er auch herhalten, ich möchte damit keine
Rennen gewinnen (ausser Ampelstart), brauche auch nicht noch mehr Leistung.
Die Entwicklung ist auch nicht stehengeblieben, aber unter uns, sehen die Teile nicht einfach nur GEIL aus Teufel.
Wenn ich jetzt noch eine kriege welche noch ein bisschen hält, ist das doch nicht schlecht.

Bitte postet weiter eure Meinungen.
Danke

Gruss Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#8
Hallo Die von Molle kaufen (16500-sind ein fairer Preis) und viel Spass haben. Zettis sind für ihr Alter sehr robuste Fahrzeuge-also keine Angst die halten was aus. Der Preis wird nicht mehr fallen und billiger werden sie auch nächstes Jahr nicht. ZR-1 Kaufberatung findest Du auf der Startseite vom Forum. Für Ampelsprints reicht die "alte Technik" allemal - und zum Driften gibts kaum was besseres. Spritverbrauch ist auch im normalen Bereich (12-17 Liter).
Also Kaufen.......! Burnout animierte C4 Hallo-gruen
 
















  Zitieren
#9
Hallo Urs
Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.Ich wone ganz in der nähe.Ich komme aus dem Zürcheroberland.Die ZR-1 ist und bleibt ein super Sportwagen.Sam ist einer der dieses Auto wirklich extrem gut kennt.Ich kann seine Aussagen bestätigen.Ich hatte selber über 4 Jahre lang eine Nyffenegger ZR-1.Ich hatte das Auto im 98 für 34800.- gekauft mit 81000km.
Als ich mit dem Ding abgeflogen bin hatte sie 159000 km.Wie Sam schon sagte ist nicht der Motor das Problem sondern alles andere.Der Motor lebt auch heute noch.Ich hatte in den gut 4 Jahren meh als 15000.- in den Wagen gebuttert.Ohne Lackierung Felgen Highendanlage etc.Nur Reparaturen und defekte Zeile.Ich musste Klimakompressor,Kupplunsstück,Alternator,Wasserpumpe,Vacuumdosen,Kreuzgelenke,Vakuumleitungen,Thermostat,Zündspulen,Ansaugdichtungen und diverse kleinere Arbeiten machen lassen.Der Motor wie schon gesagt ist Top.Wenn Du eine ZR-1 kaufen willst nimm Sam mit.
Gruss aus dem Zürcheroberland dä Z06 Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#10
Hi Urs,

lass die ZR1 um Gottes Willen nicht madig machen wenn es dein langer Traum war.
Das Fahrzeug ist garantiert auch heute noch eine absolute Wucht und legendär, eher sogar noch faszinierender als früher weil die modernen Fahrzeuge IMHO immer langweiliger und einheitlicher werden - egal wieviel Technik und Leistung da sonst inzwischen drinstecken mag.

Ich glaube jeder ZR1 Eigner könnte sich auch eine neuere C5 oder eventuell auch C6 leisten wenn er meint was modernes zu brauchen, aber diese Generationen bieten einfach nicht das gleiche Flair wie eine ZR1, obwohl es auch tolle Fahrzeuge sind und den Mythos Corvette würdig fortführen.

Die ZR1 wiegt zwar einige Kilos mehr als C5 und und C6 und ist somit nicht so leichtfüssig daher und gut um die Ecken wie jene, aber dafür hat sie ein unvergleichbares Fahrfeeling das nicht nur an Sportwagen sondern auch ebenso an Musclecar erinnert.

Dennoch ist man auch im Jahre 2007 mit einer ZR1 noch immer in der Oberliga - ca. 98% aller anderen Autos können doch trotzdem immer noch nicht mit einem 400 ps Sportwagen mithalten. Wenn dann doch mal einer daherkommen sollte der noch schneller ist - na und ?

Sie hat soviele Eigenheiten die es zu schätzen würdig sind. Digitacho, tolles Interieur mit einmaligen Sportsitzen (zumindest bis Bj. 93), Flip Flop Haube, exklusiver Lotus Motor mit tollen Technik Features, ZF Getriebe, Geschichte, die atemberaubende Optik, 315 Bereifung ect.


Aber es sollte schon klar sein dass der Wagen nichts für den Alltag mehr ist und nur ein paar tausend km im Jahr ideal sind um nicht eine zu hohe Kostengefahr herauszufordern,
denn dann kämen wirklich die neueren Modelle in Betracht die in Sachen Unterhalt und Ersatzteile natürlich viel besser dastehen. Aber pfleglich behandelt kostet die ZR1 nicht viel mehr als viele andere Wagen.
Halte dich am besten an SAM, er sorgt dafür das die Biester ohne Zukunftsängste in besten Händen sind. Respekt



Hol dir eine und warte nicht länger, günstiger werden die Teile nicht mehr (im Vergleich zu normalen C5 und C6 werden die ZR1en sicher in Zukunft die eindeutig teureren Fahrzeuge werden) und sie sind auch heute noch sehr robust. Vor allem in Schweiz scheinen die Preise schon wieder anzusteigen verglichen mit den Marktpreisen die in den letzten Jahren dort zu beobachten waren um diese Jahreszeit rum. Am besten eine scheckheftgepflegte mit wenig bis mittlerer Laufleistung. Prost!
Zu wenig ist auch nicht gut, ein Fahrzeug das auf die 20 Jahre zugeht sollte auch regelmässig bewegt worden sein, auch wenn es nicht viel ist.
Am grössten ist derzeit die Auswahl in den 90er Modellen und diese bieten zudem neben ein paar anderen Details noch die nostalgerischere markante alte Front, sehr schöne Felgen und die IMHO schönsten Sitze von allen.


Von der mit der hohen Laufleistung würde ich gerade zu dem mehr als stolzen Preis auch eher abraten, Renneinsatz KM sind noch viel höher zu werten als sportlich im Strassenverkehr abgespult.


MFG
Outlander (der die Zetti nie gegen eine Modernere eintauschen würde, egal ob sie Z06 oder C7 usw heissen mögen) Herz
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Stevie87 5 6.405 28.02.2018, 22:28
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Aufruf an Schweizer...Vorstellung...Frage betr. Fahrzeugausweis smcjoe 4 6.834 02.10.2017, 09:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kleine Problemchen M-G-B 5 4.873 29.04.2015, 21:42
Letzter Beitrag: cooper
  Kaufberatung Corvette C4 ZR1 Nino87 29 26.785 25.07.2012, 08:57
Letzter Beitrag: mario makary
  Kaufberatung ZR1 MikeLS6 18 6.222 23.03.2003, 23:18
Letzter Beitrag: MikeLS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de