Steuergerät Reparatur
#1
Hallo,
wer kennt eine Firma die defekte Steuergeräte repariert? Die Empfangseinheit für meine Standheizung Thermo Call ist defekt. Nach Aussage vom Bosch Dienst muss dann ein neues Teil her. Kosten 500 Euro. Kopfschütteln Ich finde es absolut unverschämt das ein Teil welches mechanisch nicht belastet wird, nach 6 Jahre seinen Geist aufgibt, und dann nicht reparabel ist. Zum Verständnis. Mit dem Thermo Call kann man die Standheizung per Handy aktivieren. Ist also im Prinzip nihcts anderes als ein Handy welches nur empfangsbereit im Auto liegt. Dabei sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Mit frierendem Gruß
Knut
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Seapilot
Ich finde es absolut unverschämt das ein Teil welches mechanisch nicht belastet wird, nach 6 Jahre seinen Geist aufgibt, und dann nicht reparabel ist.


Naja, das mit der Belastung ist relativ. Zum einen hast Du in einem Fahrzeug während der Fahrt Vibrationen, zum anderen gibt es auch sehr starke Temperaturschwankungen. Das alles kann die Lebensdauer eines elektronischen Gerätes verkürzen.
Leider ist oft eine Reparatur der Geräte nicht vorgesehen, teilweise sind Platinen mit Kunststoff vergossen oder es werden Bauteile verwendet die nicht ohne weiteres verfügbar sind.



Gruß
Harald
  Zitieren
#3
hallo knut frage doch mal molle,der kennt sich da aus Kinggruss dirk Prost!
  Zitieren
#4
Molle war auch mein erster Gedanke. Aber er ist da auch ratlos, da Webasto keine Daten herausgibt, wo die Sollwerte genannt sind. Das hat Methode. Somit kann niemand das Teil überprüfen. Empfinde das als absolute Sauerei. Hatte mit der Funkfernbedienung von Webasto ähnlichen Ärger. Das Teil ging 1 Monat nach der Garantiezeit kaputt. Reparatur auch nicht vorgesehen. Da kostet der Handsender dann mal eben bummelige 80 Euro. Wohlgemerkt nur ein popliger Handsender mit 2 Funktionen nämlich An und Aus. Bei den gesalzenen Preisen erwarte ich das solche Teile entweder mindestens 15 Jahre halten oder aber repariert werden können.
Die Webasto "Hotline" ist eine kostenpflichtige Rufnummer, die zu 95 % nicht erreichbar bzw überlastet ist.

Mein Fazit. Webasto bietet schlechten Service, mäßige Qualität zu hohen Preisen.

Mit angesäuertem Gruß
Knut
  Zitieren
#5
Hallo Knut,

vielleicht können die helfen:

https://www.car-ecu.de/


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Zitat:Die Webasto "Hotline" ist eine kostenpflichtige Rufnummer, die zu 95 % nicht erreichbar bzw überlastet ist.

Das hast du doch heute flächendeckend überall. Und bei jedem Anruf hast du einen anderen Ignoranten an der Strippe, der dir was anderes erzählt als der vorherige. Was glaubst du, was ich an teuren Hotline-Gebühren verballert hab, als bei mir der 1 & 1 DSL-Anschluss zu Hause streikte ? Letztendlich war das Modem defekt (neu und erst 14 Tage im Einsatz !), aber es bedurfte 5 Anrufe, bis die das eingesehen hatten. Vorher gings immer nur "machen Sie dies", "machen Sie das", "ändern Sie diese Einstellung" usw. usf.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt dieser Empfänger im Grunde nur ein 12V Signal aus, mit dem die Standheizung eingeschaltet wird, genau wie die Schaltuhr oder der Telestart Empfänger.

Evtl. ist es nur eine kalte Lötstelle, wenn das Teil nicht mehr funktioniert. Wenn ja, sollte es jeder halbwegs begabte Fernsehtechniker reparieren können.

Läßt sich der Empfänger denn noch anrufen ?



Gruß
Harald
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Seapilot
Die Webasto "Hotline" ist eine kostenpflichtige Rufnummer, die zu 95 % nicht erreichbar bzw überlastet ist.

Webasto AG
Die Zentrale verbindet gerne weiter. Mo-Fr. 8-18 Uhr. 01805-707400 oder 089-85794-0 *

Molles Tipp Zwinkern

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...light=0180
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
@ Tom Danke für die Hinweise, hab eben eine Mail an die Spezialisten geschickt, mal sehen ob die was machen können.

@ Harald Im Prinzip hast Du Recht. Es handelt sich lediglich um ein Tel. welches bei anruf einen Impuls über ein Relais schaltet. Ich denke auch das es ein simpler Wackelkontakt auf der Platine sein kann. Problem ist nur wer soll da was messen? Webasto gibt weder Schaltpläne noch sonstige Details heraus. Da kann der Techniker normal auch nicht viel machen. Das Empfangsteil ist einfach nicht mehr erreichbar. "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später noch einmal"! Vorgestern klappte es zunächst und ich konnte die Heizung erreichen. Dann folgt eine Passwortabfrage. Als ich mein Passwort eingab kam die Meldung :"Falsches Passwort." Kopfschütteln Ich hab dann aufgelegt und wieder neu angerufen. Dann wieder :"Der Teilnehmer......" Und seither ist Funkstille.

Heute bin ich zu müde, aber morgen werd ich das Teil mal ausbauen, kräftig schütteln und dann mal wieder versuchen. habe ich dann Erfolg kann es eigentlich nur ein Wackelkontakt sein. Der Land Rover ist halt keine Sänfte und die Bauteile in dem Fahrzeug sollten besser auch etwas robuster sein King

Knut
  Zitieren
#10
Vielleicht liegt es auch am Mobilfunkprovider, folgendes habe ich auf der Seite von Webasto gefunden:

Sie erhalten den Thermo Call inkl. einer Vodafone Webasto Spezial-Card. Diese Spezial-Card kann Gespräche nur empfangen. Die Standheizung hat eine eigene Telefonnummer. Der Vertrag dieser Karte ist 15 Monate gültig. Danach können Sie den Vertag um weitere 15 Monate verlängern. Für die Verlängerung fallen Kosten von 25 € an. Die Gesprächskosten entsprechen dem Anruf ins Mobilnetz. Jede Webasto Standheizung kann mit einem ThermoCall ausgerüstet werden.

Oder die SIM-Karte hat einen Wackler.

Gruß
Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GFK Reparatur Pacer 18 5.423 27.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 4.755 06.04.2020, 16:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Reparatur Uhr 1978 Caprice Z06FAN 2 3.079 02.07.2016, 18:56
Letzter Beitrag: Z06FAN
  GFK Reparatur plansch 2 2.846 08.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: plansch
  Folgeschäden nach Reparatur BMW 540i v8-rapiator 21 3.407 11.03.2009, 16:25
Letzter Beitrag: v8-rapiator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de