Konservierung Kupplungsteile
#1
Hab mir aus USA ein komplettes Kupplungskit von LUK für die Z06 mitgebracht (soll in meine C5 als kleines upgrade...), bestehend aus Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Pilotlager, Ausrücklager und Alignmenttool.

Da ich das komplette Kit jedoch aufgrund von Zeitmangel erst im nächsten Winter einbauen werde, würde ich gerne ein paar Tipps von euch hören wie die Laufflächen von Druckplatte und Schwungrad am besten vor Rost zu schützen sind.

Bei Bremsscheiben die ich abdrehen lies empfahl mir die Firma die diese abdrehte die Scheiben mit WD40 einzusprühen und in einer Plastiktüte zu lagern. Das funktionierte ganz gut. Hatte die scheiben so 4 Jahre gelagert. Kein Rostansatz. Kurz vor Montage dann die Bremsscheiben gründlich gereinigt und gut wars...

Gleiches Verfahren mit den Laufflächen von Schwungrad und Druckplatte?

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

WD40 ist einer der schlechtesten Rostschützer den ich kenne.
Habe mal eine Dose zum testen für meine Waffen gehabt.
Wir haben auch öfter im Regen geschossen.
Nie wieder WD40 Nein-nein
Für die Waffen nehme ich nun ein Öl von Remingten. (REM-OEL)
Ich würde einfach die blanken Stahlteile mit Motoröl benetzen.
Und vor dem Einbau mit Azeton reinigen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Alles klar, danke!

Wollte nur auf Nr. sicher gehen das nichts gegen das benetzen der Laufflächen von Schwungscheibe und Druckplatte mit Öl spricht...

Übrigens gab es gerade eine Spezial - "Tech Issue" - Ausgabe der Zeitschrift "CORVETTE Enthusiast" (Dezember 2007). Dort zu finden eine sehr gute DIY zum Kupplungstausch bei der C5. Schaut ziemlich aufwändig aus...


Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Yeeah!

Geh am besten zum Schlachter deines Vertrauens und lass Dir die Teile mit einem Vakuumziehgerät einschweißen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
@ Jochen
Zitat:Übrigens gab es gerade eine Spezial - "Tech Issue" - Ausgabe der Zeitschrift "CORVETTE Enthusiast" (Dezember 2007). Dort zu finden eine sehr gute DIY zum Kupplungstausch bei der C5. Schaut ziemlich aufwändig aus...

Nu mal keine Bange! Habe das schon zweimal auseinander genommen und auch wieder zusammen bekommen.

Molle gab mir den Tipp, zwei hydraulische Motorradheber zu besorgen und die dann unten mit vier Rollen zu versehen.

War ein klasse Tipp und funktoniert wunderbar, da die hydraulisch funktionieren.
Kann mann klasse den gesamten Antriebsstrang ablassen und herausziehen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Ach so, die Teile.

Warum legst Du die nicht einfach im Hause in den Keller, oder sonstwo hin?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Molle gab mir den Tipp, zwei hydraulische Motorradheber zu besorgen und die dann unten mit vier Rollen zu versehen.

Hi Friedl,

genau so werde ich es auch machen. Hatte mich auch mit Molle schon drüber unterhalten. Die einzelnen Schritte sind nicht soo schwer, ist halt nur ein schöner Brocken, der gesamte Antriebsstrang. Und den wieder sauber so zu manövrieren das die Antriebswelle vorne wieder in die Kupplung passt stell ich mir schon schwierig vor.
Ist halt wie so oft wenn man etwas zum ersten mal macht...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Jochen,

beim reinschieben brauchst Du ein paar kräftige Hände.
Bei mir hat Patrik, der Bruder von Markus (MKWeyhe) geholfen und es ging ganz gut.
Besorg Dir irgendwo ein Zentrierdorn!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de