Hilfe bei Lüfter und Viscokupplung
#1
Smile 
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand richtig Ahnung Feixen und kann mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mit kürzlich von einem netten Kollegen aus dem Forum einen Ventilator mit Viscokupplung bekommen. Der Lüfter hat 7 Flügel und die Kupplung eine kleine Bimetallfeder an der Vorderseite.
(Bilder kann ich bei Bedarf demnächst mal reinstellen)
Den Propeller habe ich gereinigt, entrostet und neu lackiert............................
Beim Einbau musste ich leider feststellen, das er wohl etwas zu groß ist. Jedenfalls passt er nicht in den Kunststoffrahmen vom Kühler. Jetzt habe ich gesehen, dass es im Corvette-America 17,5 und 18,5 Zoll Ausführungen gibt.
Für das Baujahr 75 (also das Bj. meiner Vette) ist auch im Katalog ein 17,5 Zoll angegeben.
Kann das der Grund sein???????????????????????????
Meine Frage ist jetzt: Sind die Viscokupplungen identisch, so dass ich auch einen kleineren Lüfter mit dieser Kupplung betreiben kann, oder gibt es da evtl. andere "Werte" was das Mitdrehmoment, Temperaturkurven oder soetwas angeht? Oder ist das alles vernachlässigbar??
Bitte fragt mich nicht aus welchem Auto, bzw. Baujahr dieser Ventilator nebst Kupplung stammt. Frage

Tausche auch gern den großen Lüfter gegen einen kleinen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#2
Hallo

Ich bin fest der Meinung, dass du das Lüfterrad ohne weiteres tauschen kannst, ohne jegliche Funktionsstörung der Kupplung.

Kannst du aber dann auch in den Katalogen nachchecken, ob für die verschiedenen Baujahre dann andere Kupplungen verwendet wurden.

Die Kupplungen werden ja nicht mit den Propellern als Ganzes verkauft.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Passt die Kupplung überhaupt auf die Wasserpumpe?
Es gibt verschiedene Flansche mit verschiedenen Lochkreisen.
Das Ansprechverhalten der Visco kann über die Feder nachjustiert werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo


Hier schnell noch die Bilder und ein Hinweis auf die Herkunft.
Es handelt sich um einen Lüfter aus einem 79er oder 80er Cadillac.
Den Ventilator kann man von der Viskokupplung trennen und einen anderen draufschrauben. Wie auf dem Bild zu sehen, ist es eine Delco Kupplung.
Lieber Frank,mein Angebot den Lüfter wieder zurück zu nehmen steht natürlich.
Es ist wirklich schade das sich der Durchmesser von 1975 auf 1979 geändert hat.

Gruß Andreas




[Bild: 678883.jpg]

[Bild: 678889.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Frank!

Sind die Viskosekupplungen denn optisch identisch? Die haben doch Nummern, was sagen diese aus. Ich bin der Meinung, dass man die Lüfterräder ruhig tauschen kann, da ich mir nicht vorstellen kan, dass man die Kupplung modifiziert hat. In den Ersatzteilkatalogen steht ja auch immer, dass man den Durchmesser des Lüfters bei der Neubestellung messen soll. Ein "Gefahrenhinweis" bezüglich der Viskosekupplung ist das nicht abgedruckt!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Ist das nicht so, dass man gluecklich sein muss, wenn diese kupplung UEBERHAUPT FUNKTIONIERT ?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Nö. Ich bin glücklich, dass ich die Kupplung damals eingebaut habe.
Die vormals verbaute starre Konstruktion ging mir nicht nur akustisch auf die Nerven.
Temperaturprobleme kennt meine Vette nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hi @ all.

@ Andreas: Danke für die Bilder. Den Lüfter bekommst Du aber nicht zurück huahua Ist schon OK und der Preis war ja auch sehr in Ordnung. Prost! Kein Problem. Ausserdem, ich habe das Ding geschliffen, gereinigt und lackiert Zwinkern sieht also wieder aus wie neu. Klar, jetzt willst Du iHn wieder weil er aussieht wie neu. "grinssss"

@ Hubsi: Genau das ist auch mein Beweggrund den Lüfter zu Tauschen. Ich hatte vorher auch einen starren Lüfter, der mir durch Geräuschentwicklung und rutschende Keilriemen (beim Runterschalten) völlig auf den Sack ging. Ausserdem war er auch zu groß, so dass der äussere Ring um die Kunststoffabdeckung des Kühlers nicht mehr passte und entfernt wurde.

Also, noch mal für die anderen: Die Bilder von Andreas zeigen (jetzt) meinen Lüfter. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und schauen, ob es bei seinem Auto auch so ausschaut. Ob ich wenigstens die Kupplung verwenden kann und ob ein 17,5 Zoll Lüfter passt.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 714 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.476 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.526 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.380 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.254 28.11.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de