Overdrive
#1
Ich trau mich mal wieder doofe Sachen zu fragen. Kopfschütteln Kann mir als autotechnischer Leihe jemand erklären, was es mit dem Overdrive auf sich hat. Irgendwie habe ich das immer noch nicht verstanden. Bei der C5 Automatik soll er "auf" dem 3. Gang liegen. Häääää? Ich verstehe gar nix. besoffen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Hallo Denny,

Von Overdrive spricht man wenn die Übersetzung des Getriebes
in dem Overdrive-Gang kleiner als 1 ist.
Wenn sich also der Motor (Kurbelwelle) langsamer dreht wie
der Getriebeausgang (Kardanwelle ).

Z.B Motor dreht 2000 U/min
Kardanwelle dreht 4000 U/min Übersetzung 0,5 also Overdrive


Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß Frankie76
  Zitieren
#3
der Experte bin ich zwar auch nicht aber hier ist mal meine Version der Erklaerung:
jeder Gang hat ein bestimmtes Uebersetzungsverhaeltnis. Der erste Gang hat zum beispiele 2,88:1, dass heisst die Kurbelwelle im Motor muss sich 2,88 mal um die Achse drehen damit die Welle die vom Getriebe zum Differential geht (weiss leider nicht wie die heisst) sich einmal dreht. Der zweite Gang wuerde dann eine niedrigere Uebersetzung haben zb. 2:1 oder so.
Overdrive bedeuted dass die Kurbelwelle langsamer ist als die Welle die aus dem Getriebe kommt. Das waere zum Beispiel eine Verhaeltnis von 0,7:1. Ich weiss nicht wieviel Gaenge Dein Getriebe hat aber der Overdrive ist eigentlich immer der letzte (manchmal auch die beiden letzten) Gaenge.

-zschunky
  Zitieren
#4
da war wohl jemand schneller als ich besoffen
  Zitieren
#5
aber die Kardanwelle muesste dann meines wissen nach mit 4000 u/min drehen. oder???

-zschunky
  Zitieren
#6
Hallo Zschunky,
da hat sich doch glatt ein Rechenfehler eingeschlichen.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#7
Ahh... wieder was gelernt. Danke!!
Wieso heisst es z.B., dass der Overdrive "auf" einem bestimmten Gang (z.B. 3.) liegt? So soll es bei der C5 Automatik sein (4 Gänge).

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
also wenn man sich die uebersetzung Deiner Automatik anschaut duerfte eigentlich nur der 4. Gang ein overdrive Gang sein (es sei denn ich hab die verkehrte Beschreibung erwischt).
hier ist mal ein link mit ein paar details:
https://www.gmcanada.com/english/vehicle...tails.html

und da steht dass die automatik folgende uebersetzung hat:
1. Gang 3.06:1
2. Gang 1.62:1
3. Gang 1:1
4. Gang 0.7:1

-zschunky
  Zitieren
#9
Bei englischen Autos ist ein Overdrive ein kleines Zusatzgetriebe, welches am Getriebe angeflanscht ist. Dieses ermöglicht das elektrische Zuschalten (über einen Schalter) einer Zwischenübersetzung zwischen zweitem und drittem Gang oder drittem und vierten Gang oder nach dem vierten Gang, so daß ein Viergang - Getriebe letztendlich über sieben Übersetzungen verfügt.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
So ist es,

hatte ich bei meinen Engländern Triumph TR4a und TR5. Hätte ich die bloss aufgehoben!
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues billiges KEISLER 5 Gang overdrive Wesch 7 2.758 24.11.2008, 15:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de