Getriebe C4 - 2. Nachfrage
#11
Mmmmh....ich will Dir keine unnötige Angst machen,aber das mit dem Rutschen und Höherdrehen kenne ich.Wieviel hat das Getriebe denn gelaufen? Ist noch das erste?

Daß das Getriebe bei Vollast nicht schaltet,ist glaub ich normal,das steuerst Du ja mit dem Throttle-Valve-Cable (TV-Zug)und wenn Du dem Getriebe über das Gaspedal mitteilst,daß Du noch mehr Power brauchst ,wird das Getriebe nicht die Übersetzung nach oben wechseln,logo oder?

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#12
Habe gerade mit Kollege gesprochen...
Wenn ich richtig verstehe, dreht Dein Motor "munter drauf los" und hinten am Getriebe kommt die Leistung verlangsam heraus?
Öl kann "Schlupf" des Drehmomentwandlers verursachen. (Neben dem Öl gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Fehlermöglichkeiten.)
Das Tricköl kann schon ein Trick sein... nur so als Vergleich, vollsynthetisches Öl schmiert prima, aber in Motorradmotoren mit Ölbadkupplungen kommt es vor, daß die Kupplung nicht mehr schließt.
Daraus würde ich ableiten, wenn außer Öl (substanziell) nichts geändert (kein Überlastung o.ä.) und nicht GMspezifiziertes Öl eingefüllt, liegst Du mit dem Öl-Verdacht richtig.
Nun schaltet das Getriebe nicht mehr wie gewohnt? Packen die Bremsbänder, trickölgeschmiert, nicht mehr richtig zu?

Das wäre einen neuen Ölwechsel wert....

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#13
Nö Klaus-das Tricköl hat meine "Weiße" im Bauch.Und da gibt es keine Schwierigkeiten.Andreas hat laut Stevie ganz normales GM-Oil bekommen (ich meine die Vette).Aber daß das Problem gerade nach einem Ölwechsel auftritt,ist schon seltsam...

Rätselnde Grüße Eckaat
  Zitieren
#14
Nun ja, ich werde das Baby erst mal in den Winterschlaf versetzen und nächstes Jahr weitersehen
Evtl. schon mal für ein neues Getriebe sparen, wenn der Öl-Wechsel nichts bringt.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Nun das hört sich ja alles recht merkwürdig an.

@Eckaat: Danke für den Glückwunsch, irgendwie hab ich es
dann doch noch geschafft.
Nun, das Trick Shift von B&M soll angeblich für ein etwas
"knackigers" Schalten sorgen. Keine Ahnung, ob das so ist,
aber der Schaumhemmer im Öl soll auf jeden Fall besser
sein, als bei normalen Dexron II.
Wenn Öl scheumen, nix gut für Getriebe !!!

@Andreas: Falls Du das Gefühl hast, das einzelne Gänge
durchrutschen, oder erst bei höherer Drehzahl sich die
Fahrgeschwindigkeit erhöht, sieht das nicht gut aus.
Meist ist dann eine, oder mehrere Kupplungen im Getriebe
verschlissen. Ein Freund hat das Problem gehabt, erst
kam der Dritte verspätet, dann überhaupt nicht mehr.
Als wir das Ding zerlegt hatten, mußten wir feststellen,
das entsprechende Kupplung runter war.
Aber wollen wir den nicht an die Wand malen....
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 691 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 1.965 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 1.994 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.049 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.356 05.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de