Electronic-Teufel
#1
Hallo,

Ich habe ein kleines Electronicteufeltjen in meinen C4

Seit ein paar Tagen brennt, wenn ich das Lich einschalte, die Fernlichtwarnlampe, aber das Fernlicht brennt nicht. Wenn ich das Fernlicht anschalte geht das Fernlicht normal an und auch wieder aus, nur das Warnlämpjen bleibt brennen.

Hilfe!!!!

Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#2
Hallo Erik,

so ganz fit bin ich nicht bei der Elektronik, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Kontroll-Leuchte über den Lichtschalter geschaltet wird und dieser defekt ist.

Ich schaue heute abend mal in die Schaltpläne.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Sorry, hat ein bisschen länger gedauert:
Laut Schaltplan wird die Fernlicht-Anzeige (High Beam Indikator) über den Headlight Dimmer Switch angesteuert, also der Blinkerhebel.
Abhängig vom Baujahr, sitzt bei den neueren C4 noch ein Central Control Module (CCM) dazwischen.
Der Instrument Cluster ist nochmals über eine Sicherung abgesichert (FUSE27, 5Amp).
Die solltest Du prüfen, sowie die entsprechenden Steckverbinder und den Schalter.
Ein kleines Voltmeter sollte hier ausreichend sein.
Die Kabelfarben:
Schalter zu CCM: hellgrün
CCM zu Cluster: hellgrün / schwarz
Cluster zu Sicherung: pink

So wie ich den Schaltplan interpretiere, kann an dem Problem eigentlich nur das CCM oder ein Kurzschluss das Problem sein.
Wäre der Schalter defekt, müsste das Fernlicht auch brennen.

Viel Erfolg.

Gruss
Andreas

Ooops, fast hätte ich es vergessen: Wenn Du am CCM oder am Cluster bastelst, denke daran, dass Du geerdet bist!!!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Erik

ich glaube das ich dies Problem schon mal gesehen hab.
Deine H4 Birne hat 3 Anschlüße, einen für Normallicht einen für Fernlicht und einmal Masse. Wenn die Masse Weg ist (oder in der Birne abgebrochen) brennt die Fernlichtcontrollr immer. allerdings müßte auch der Scheinwerfer nicht richtig funktionieren.
hoffe das es dies ist dann mußt du nur die Birne tauschen (oder für Masse sorgen).

Gruß

Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electronic spinnt !! Mario91 4 3.079 15.02.2002, 23:32
Letzter Beitrag: Stevie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de