• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An unsere Versicherungsspezis, neue Bedingungen ab 2008
#11
Nur allein auf Haftpflicht würde ich mich niemals verlassen. Die Teilkasko zahlt ja auch bei Wildunfall, Diebstahl, Brand usw. Wie schnell so was gehen kann, gibt es genug Beispiele im Forum nachzulesen.

Ob man sich nun für Voll- oder Teilkasko entscheidet, hängt von den persönlichen Umständen (soll heißen von der finanziellen Situation) ab. Wenn man es sich leisten kann, z.B. eine C4 im Wert von 10K zu schrotten und sich dann als Ersatz gleich eine C6 aus der Portokasse holen kann, braucht man die Vollkasko für die C4 dann sicher nicht mehr. Wenn in der C4 aber schon die letzten finanziellen Reserven stecken und der Totalverlust richtig weh tun würde, würde ich die Vollkasko trotz der höheren Beiträge nehmen - dann wird zumindest der Zeitwert bei Totalverlust ersetzt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Hallo nochmal,

je nach den persönlichen Verhältnissen kann VK mit 500Euro SB inkl. TK ohne SB günstiger sein als nur TK ohne SB. Allein dafür würde sich schon die VK rechnen.

Nur bekommt man die Ladies halt nicht überall ohne SB in der TK versichert.

Gruss Rainer
  Zitieren
#13
ich zahle bei 30% Prämie und Saisonkennzeichen 4-11 bei Vollkasko incl.Haftpflicht im Jahr
480 Euro. Nur Haftpflicht würde 124 Euro kosten. Der Unterschied ist bei mir so gering, daß
ich immer Vollkasko haben werde.Bei anderen Besitzern,welche z.B 80 oder 100 % Prämie
zahlen müssen,sieht das vielleicht anders aus,da sind schon ganz andre Beträge im Spiel.
Im Grundsatz habt Ihr nätürlich recht.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Rainer,

du verwirrst mich. Nur zum besseren Verständnis:

Haftpflichtversichert bist du mit deinem Pkw alleine über die Abgabe der Doppelkarte bei der Anmeldung beim Zulassungsamt. Diese Haftpflicht gilt aber nur für Schäden, die du Anderen zufügst. Damit hast du dein Fahrzeug nicht abgesichert.

Mit Antragstellung zur Kfz-Versicherung (hier spielt dann auch die SF-Klasse eine gewaltige preisliche Rolle) kannst du dein Fahrzeug dann entweder nur Teil- oder auch Vollkasko versichern - hier nochmal wahlweise mit unterschiedlichen Selbstbeteiligungen. Damit hast du dann Schäden, an deinem eigenen Fahrzeug, die du selbst verschuldest, versichert.

Nun stellt sich also nicht die Frage, ob oder wie lange man nur haftpflichtversichert ist oder doch lieber vollkasko. Sondern es ist so, daß du die Haftpflicht (sagt ja schon das Wort) auf jeden Fall im Versicherungsschutz enthalten hast (um gegen Schäden, die du anderen zufügst abgesichert zu sein) und du dich zwischen Teil- und Vollkasko entscheiden mußt bzw. beides mit entsprechender Selbstbeteiligung wählst, um dein eigenes Fahrzeug abzusichern.

Und diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, weil sie - wie schon erwähnt - von mehreren Faktoren abhängig ist.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#15
Hallo Anke,

wieso bist Du verwirrt? Natürlich ist es so wie Du sagst.Als Besitzer habe ich die Wahl,mein
Auto nur Haftpflicht zu versichern,dann zahlt die Versicherungim Schadensfall nur den
gegnerischen Schaden,oder ich wähle Vollkasko,dann wird auch mein eigener Schaden
bezahlt. Beide Varianten unterscheiden sich finanziell erheblich,ist ja klar. Habe ich
als Besitzer nur noch 30 % Prämie zu berappen,weil ich schon ewig unfallfrei gefahren bin,
dann zahle ich eben nur 30% von der Haftpflicht-oder 30 % von der Vollkaskoprämie,je nachdem welchen Versicherungsschutz ich gewählt habe.Muss ich aber z.B. noch 100%
Prämie zahlen,weil ich eben noch nicht solange unfallfrei gefahren bin,dann sind die
Prämien natürlich gewaltig höher. Habe ich 30%,dann fällt es mir doch wesentlich leichter
eine Vollkasko zu wählen,da die Beträge relativ gering sind,bei mir z.B. 480 Euro,als einem
anderen,der noch100% zahlt. Für den wäre die Prämie rund 3 mal höher,als bei mir. Und
dann wird das,es sind ja dann ca. 1440 Euro, schon überlegenswert ob er diese hohe
Prämie zahlen will und kann. Zumal wenn es sich um ein Fahrzeug handelt das nur noch
ca.10000 Euro wert wäre,ist es schon eine Überlegung wert,ob man dann noch die teuren
Prämien einer Vollkasko zahlen will,oder das Auto nur noch Haftpflicht versichert.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#16
Rainer,

eben das ist so nicht richtig. Die Haftpflicht hast du immer - weil PFLICHT! Weiterhin kannst du dich für die Kombi Haftpflicht/Teilkasko mit/ohne Selbstbeteiligung oder Haftpflicht/Vollkasko mit/ohne Selbstbeteiligung (wobei dann immer eine Teilkasko mit/ohne Selbstbeteiligung in der Vollkasko enthalten ist) entscheiden. Darauf wollte ich dich hinweisen, weil du nur von Haftpflicht und/oder Vollkasko schreibst. Es gibt eben auch noch die Teilkasko.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#17
Hallo Rainer,

schau nach bzw. nehme den Versicherungsvertrag, der Dir den Neuwert der einzelnen Teile, nicht den prozentualen Verkehrswert sichert. Bei wirtschaftlichem Totalschaden jedoch bin ich gerade mal eben überfragt. Da hilft glaube ich nur ein Gutachten, auf dessen Wert man das Fahrzeug versichert. Bei einem Oldi geht das glaube ich in der Vollkasko eh nicht anders.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#18
Manfred hat es doch schon geschrieben.

Grundlage der Entscheidung sollte die Beantwortung der Frage sein, ob man für sich selber Versicherung spielen kann oder nicht, wenn man das Auto aus eigenem Verschulden schrottet.

Das kann dazu führen, dass der eine ein richtig teures Auto nur Haftpflicht versichert, der andere dagegen eine "billige Schüssel" VK versichert, weil er sich im Schadenfall kein neues Auto leisten könnte.

Fahrweise, Jahreskilometerleistung sowie die Prämienhöhe spielen ebenfalls eine Rolle.

Daher sollte bei kreditfinanzierten Fahrzeugkäufen - wenn es nicht schon sowieso von der Bank gefordert wird - das Autop grundsätzlich VK versichert werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Hallo Anke,

natürlich gibt es ausser Haftpflicht und Vollkasko auch noch die Teilkasko,klaro. Allerdings
ist die Teilkasko nur sehr wenig billiger als die Vollkasko,sodass man eigentlich gleich
zur Vollkasko greifen kann.
Vollkasko ist natürlich wesentlich teurer als Haftpflicht allein. Habe ich nun ein Fahrzeug,
das z.B. nur einen Wert von 10000 Euro hat,und ich muss noch 100% Prämie zahlen,
dann kann die Prämie locker 1500 Euro im jahr oder mehr betragen. Dann wäre es sicher
zu überlegen ob man solch hohe Prämie zahlen will,oder doch nur Haftpflicht allein nimmt.
Habe ich mir allerdings durch jahrelanges unfallfreies Fahren eine Prämie von 30% ergattert,
dann kostet Vollkasko nur noch 500 Euro,und dann lohnt es sich doch diese zu nehmen,weil die Prämie günstig ist.
Bei neuen oder neuwertigen Fahrzeugen nimmt man natürlich Vollkasko.Je älter das Auto
aber wird,um so weniger wird es wert.Das Durchschnittsauto ist z.B. nach drei Jahren
nur noch 50% wert,und so wird es Jahr für Jahr weniger wert.
Meine Frage ging nur dahin,wann Corvettebesitzer von der Vollkasko zur Haftpflicht allein
umschwenken,weil der Wert ihrer Vette so nieder ist,daß sich Vollkasko nicht mehr rechnet.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#20
Dann haben wir ein Verständnisproblem, weil es für mich unvorstellbar ist, nur mit der Haftpflicht versichert zu sein. Ich würde nie weder von der Voll- noch von der Teilkasko nur auf die Haftpflicht umändern. Weder bei der Vette noch bei irgendeinem anderen Fahrzeug. Jeder wie er mag.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Neue... tomschultze 6 5.332 08.01.2020, 20:17
Letzter Beitrag: EinFan
  Neues Jahr, neue Versicherung? bartsch1986 41 16.974 11.12.2016, 00:30
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Netter Bericht über die neue Z06 Planeto 6 4.307 01.07.2015, 10:02
Letzter Beitrag: ZR1951
  C6 Bj 2008 ZOLLAUKTION kpz66 30 10.024 25.09.2013, 21:54
Letzter Beitrag: vc4rider
  Neue Bremsscheiben ? Peter Rumann 2 2.474 26.03.2013, 19:28
Letzter Beitrag: Peter Rumann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de