Ade Porsche, willkommen Z06
#31
Was schlaue Sprüche...

Wir tauschen hier Erfahrungen aus und vermeiden somit begangene Fehler zu wiederholen.

Wenn hier jeder eine Erfahrung dem jeweiligen Fahrer anlastet, dann koennen alle grosse Fresse, bis es ihnen selbst passiert!
Deswegen gibts auch keine Rueckrufaktion! Die Fahrer sind schuld und GM zahlt jedesmal zum Spass einen 20er fuer den Fehler des jeweiligen Fahrers...

...und auch ist es eher Zufall, dass man fuer die neue ZR1 lieber den LS3 auflädt, anstatt den LS7...

ich liebe mein Auto und um auf Deutschlands Autobahnen rumzubrettern ist es vollkommen ok und auch vollgasfest...dennoch wette ich, dass ich jeden original belassenen LS7 beim richtigen Renneinsatz auf dem Lausitzring in weniger als 10 Runden festgefahren habe, egal wer ihn eingefahren hat, oder wie betriebsbereit der Motor sein mag.

Deswegen will GM auch zukuenftig jeglichen Betrieb auf einer Rennstrecke in ihren Garantiebestimmungen ausschliessen.

seitdem ich das beherzige, hält mein Motor auch...

Dennoch wuerde ich sie auch fuer ne neue ZR1 nicht hergeben...
  Zitieren
#32
ich liebe mein Auto und um auf Deutschlands Autobahnen rumzubrettern ist es vollkommen ok und auch vollgasfest...dennoch wette ich, dass ich jeden original belassenen LS7 beim richtigen Renneinsatz auf dem Lausitzring in weniger als 10 Runden festgefahren habe, egal wer ihn eingefahren hat, oder wie betriebsbereit der Motor sein mag.


Hallo Gil,
ich glaube das nicht und gelinde gesagt halte ich es auch für völligen Blödsinn.
Ich kenne mindestens 7-8 Leute die ihre Z regelmässig um alle erdenklichen Rennstrecken treiben und es fehlt ihnen an gar nix, du hattest warscheinlich nur Pech und versuchts es aber ständig so auszulegen als wäre die Konstruktion Schuld.
Selbst hier bei uns im Forum, gibt es User (ohne Namen zu nennen) fahren oft und schnell auf dem Track und der ein oder andere auch mit Semi´s, trotzdem geht kein Motor kaputt !!!
Auch glaube ich nicht Gil, das du du der schnellste unter der Sonne bist und das vielleicht deshalb deine Motoren eingehen, so nach dem Motto ich fahre 1,5g und alle anderen schaffen
nur 1,2g ?!?
Böse Zungen behaupten auch das die Slicks der Übeltäter sind, den Umstand das du mit Slicks unterwegs warst und das auch noch beim Slalom verschweigts du stur und verweist das die Motoren bei normalen Situationen fest gingen !!! Jeder weiß aber, das ein Motor wenn man
ihm schlechtes antut, nicht zwangsläufig just in dem Moment hochgehen muß, aber vielleicht
gibt es auch gar keinen Schuldigen, möglicherweise war es schlichtweg Pech und du hattest zweimal schlechte Teile in deinen Motoren ?
Soweit bekannt, bist du doch der einzige dem der Motor zweimal hochgegangen ist und es gibt aber viele Bespiele (die allermeisten) wo das Ding tadellos funktioniert.

Letzendlich ist das alles aber auch Egal, denn wir haben ja eine wundervoll funktionierende
Garantie abwicklung (wenn auch nicht ganz so schnell) und von daher kann ich solche Tipps
wie "1000 U/mn weniger drehen" wirklich nicht für voll nehmen........sorry.

Ich will dir wirklich nicht mit dem Post an die Karre pinkeln, aber dein "Fall" ist doch nicht das Mass der Dinge oder der Weltmittelpunkt, es war leider wie es war, aber deswegenist es nicht der Maßstab, wenn das 10-15 Leuten so gehen würde, dann sehe das sicherlich anders aus.

Trotzdem schönen Sonntag Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Gil Speed
...und auch ist es eher Zufall, dass man fuer die neue ZR1 lieber den LS3 auflädt, anstatt den LS7...
Das hat ganz einfache Gründe, die nichts mit Problemen mit dem LS7 Motor zu tun haben. Ein Saugmotor ist eben etwas anderes als ein Kompressormotor.

Zitat:...dennoch wette ich, dass ich jeden original belassenen LS7 beim richtigen Renneinsatz auf dem Lausitzring in weniger als 10 Runden festgefahren habe, egal wer ihn eingefahren hat, oder wie betriebsbereit der Motor sein mag.
Dafür ist das Fahrzeug gar nicht ausgelegt, braucht es deshalb auch nicht aushalten. Das gleiche gilt übrigens auch für Porschemotoren, außer den dafür vorbereiteten GT3 und GT2.


Zitat:Deswegen will GM auch zukuenftig jeglichen Betrieb auf einer Rennstrecke in ihren Garantiebestimmungen ausschliessen.
Ist der Betrieb auf der Rennstrecke nicht jetzt schon von der Garantie ausgeschlossen?
Insofern war die Garantieabwicklung für Deine Motoren doch schon kulant, man hätte sich aber auch anders entscheiden können. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#34
Wunderbare Garantieabwicklung. Zahlt einen hochgegangenen Motor - einfach toll. Dass das in die Preise der Fahrzeuge einfließt ist nicht abwegig, denke ich. Wer sein Auto liebt fährt es mit Verstand ein und tönt nicht blöde rum: "das muss er abkönnen, wenn nicht, geht das halt auf Garantie". Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Kopfschütteln

Arme Z, das hat sie nicht verdient. Geschunden von Möchtegernschumis. So, das musste mal raus. Knutsch
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Till
Ist der Betrieb auf der Rennstrecke nicht jetzt schon von der Garantie ausgeschlossen?

In den GM-Garantiebedingungen meiner 2002er C5 steht wörtlich:

Garantieansprüche bestehen nicht, wenn ein Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass das Kraftfahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde.

Die Nachweispflicht besteht also beim Hersteller...allerdings gibt es recht viele Urteile, die selbst Gewährleistungsansprüche beim Betrieb eines KFZ jenseits der StVO ausschließen.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von Till
Ist der Betrieb auf der Rennstrecke nicht jetzt schon von der Garantie ausgeschlossen?

In den GM-Garantiebedingungen meiner 2002er C5 steht wörtlich:

Garantieansprüche bestehen nicht, wenn ein Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass das Kraftfahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde.

Die Nachweispflicht besteht also beim Hersteller...allerdings gibt es recht viele Urteile, die selbst Gewährleistungsansprüche beim Betrieb eines KFZ jenseits der StVO ausschließen.

Wenn du dein Fahrzeug nicht veränderst (also Serie bleibt) und du nicht an einer Rennveranstaltung teilnimmst, trotzdem aber eine Rennstrecke besuchst, sei es zu einem Perfektion- und Fahrsicherheitstraining, oder zu einer Touristenfahrt dann kann und wird dir
kein Hersteller der Welt die Garantie verweigern.
Anders sieht es aus, wenn am Fahrzeug irgend etwas nachgerüstet wird (außer nem Aufkleber oder einem Fuchsschwanz) dann kann und darf sich jeder Hersteller quer legen.
Das ist bei Porsche übrigens genau so und nicht anders.

Was ist denn unsachmäßig behandeln, bei 140 km/h den Rückwärtsgang reinknallen und die Kupplung kommen lassen, oder in der Garage den Motor bis 7000 U/min drehen lassen bis die Ölthemperatur 85 C° hat und dann erst los fahren ????

Aber eigentlich zerstören wir den Thread, das gehört hier eigentlich nicht hin..........sorry
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#37
Keine Sorge Tomislav. Der Thread geht doch um die Z06.

Sobald ich Fotos machen kann von meinem Schmuckstück dann stelle ich sie hier rein.

Eine Frage hätte ich noch:

gibt es hier im Forum irgendjemanden der nicht mit den Serien-Runflat's rumfährt? Wenn ja was für Reifen benutzt er und wie fährt sich das Auto damit? Besser, schlechter?
  Zitieren
#38
Nur der guten Ordnung halber...


@ Tomislav

Zum Zeitpunkt als der erste Motor hochging, hatte ich noch gar keine Slicks...das war bei einem Fahrsicherheitstraining der Dekra.

Zum Zeitpunkt als der zweite Motor hochging, war ich mit ca. 140 km/h auf feuchter Strecke in Richtung Usedom unterwegs...plötzlich wars vorbei mit dem Öldruck...

Das Challenge Wochenende, welches ich tatsächlich mit Slicks gefahren habe, fuhr das Auto einwandfrei und eine 11,8 auf der Viertelmeile. Danach gabs auch weder einen Leistungsabfall, noch irgendein ungewöhnliches Geräusch.

Vielleicht hatte ich nur Pech, dennoch finden selbst von GM aus "Corvette Racing Days" statt, wo die Leute ihre Privatfahrzeuge über die Piste scheuchen...obwohl man dies laut Gerantiebestimmungen nicht tun sollte.

Ich fahre mein Auto jetzt strickt bis 80 Grad unter 2000 Umdrehungen und will die Grenzen gar nicht mehr wissen. Es ist Chic mit dem Ding rumzufahren, aber in meinen Knochen steckt wirklich Angst, dass wieder was kaputt gehen könnte.

@ Till

Es mag kulant sein, wenn man bei meinen Erlebnissen den 2. Motor auch tauscht. Wenn ihr euch erinnert, habe ich direkt nach dem ersten Tausch schon einen Thread eröffnet, das der 2. Motor auch ne Macke hat. Da war das Ding erst ein paar Tage drin.

Ich finde es eher ärgerlich in einer sowieso schon viel zu kurzen Saison 2x einen Monat auf sein Auto warten zu müssen. Natürlich ist es für alle Seiten bequemer, wenn man dem Fahrer die Schuld gibt und solange man ohne Motorschaden seinen Spaß hat, hauen auch noch alle anderen Z06-Fahrer mit drauf...

Aber es kommt wie aus dem Nichts...beide Male hat die Ölpumpe nicht richtig gearbeitet.

Vielleicht bin ich aber auch nur unbewusst Experte im Ölpumpen zerstören...
Leider wird man im Werk wohl der Sache nicht auf den Grund gehen, da ja die "noch fahrende Mehrheit" der Meinung ist, da gibt es "kein Problem"...

...und Tomislav...ja, ich bin schnell OK!

...so schnell, dass ich beim Schnellfahren keine Gelegenheit habe, auf die "Gs" zu achten...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Prost Prost!
  Zitieren
#39
HI Gil,......................... Prost!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#40
Hallo Mister K,

es gibt kaum jemanden der etwas anderes auf der Z als die F1 Supercar fährt. Hat einen ganz einfachen Grund: Es gibt nichts besseres!!!

Um gegen diesen Reifen antreten zu können, muss man schon auf Semis gehen. Die haben aber auf der öffentlichen Straße nichts zu suchen. Das Verhalten des kalten Reifens ( Ich kenne keinen, der die Reifen auf der Straße dauerhaft im optimalen Breich um 60° hält ) bei Trockenheit ist kritisch, bei Nässe ist katastrophal.

In Hockenheim ( GP-Variante mit Michelin Sport Cup ) war der Zeitunterschied unter 1,5 Sekunden, wenn auch an verschiedenen Tagen und somit nicht ganz vergleichbar.

Sowohl in der Bestenliste von Sport Auto für Hockenheim und der Autobild Sportscar für Oschersleben muss lange suchen, bis man Autos findet, die mit Straßenreifen besser gehen.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.440 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.693 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.561 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  R8 GT, Nissan GTR, Porsche Turbo S, Z06 pluto 94 32.965 21.12.2011, 08:19
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  Duell mit Überraschungen: Z06 vs Porsche GT3 RS man-in-white 10 5.532 01.12.2006, 18:43
Letzter Beitrag: bismarck61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de