Mp3-Player an C5 - Bose/Delco
#21
Falls es noch jemanden interessiert oder noch Leute nach einer Lösung suchen an den vorhandenen AUX einen MP3-Player oder Iphone/Ipod zu hängen.
Ist relativ problemlos möglich nur halt nicht über das Radio zu steuern.
Man müsste sich also den MP3Player z.Bsp. in die Mittelarmlehne legen.

Siehe Verkabelung(ist inkl. Relais zum schalten zw. Wechsler und MP3-Player)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
Hallo Gemeinde,

die Schaltung ist ja nicht ganz unbekannt, aber funktioniert nur in Verbindung mit einem verbautem CDC (CD-Wechsler). Wie zuvor beschrieben erkennt das Radio kein Gerät, wenn kein CDC angeschlossen ist.

Kleines update von den momentanen Basteleien:

Der Receiver des EU-Radios lässt sich nicht ohne weiteres in das US-Radio einbauen, da er einmal anders im Gehäuse verbaut ist und zudem andere Anschlüsse hat. Somit muß man sich mit den ungeraden Frequenzen abfinden, wenn man auf eine US-Version mit CD-Schacht umrüstet. Da ich festgestellt habe, daß die meisten von mir gehörten Sender sowieso auf ungeraden Frequenzen liegen, kann zumindest ich mich damit abfinden.

Momentan versuchen wir einen direkten Aux-in am Radio zu verbauen, parallel dazu eine Schaltung zur Nutzung des CDC Anschlusses ohne verbauten CDC. Eine Steuerung des IPods wird mit den Serienradios sowieso nicht möglich sein, denn bei diesem Technikstand war ich schon froh wenigstens keine Röhren mehr zu finden.

Weitere Fortschritte werde ich natürlich posten.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#23
Also ich bin gerade dabei bei mir den CD-Wechsler nachzurüsten und werde dann auch gleichzeitig den AUX-IN wie in der Zeichnung beschrieben nutzen.
Da ich ein Iphone habe iss das sehr praktisch.
Klar nicht übers Radio zu bedienen aber das ist m.M.n. zweitrangig.

Warum hast du bei dir nicht einfach den CD-Wechsler nachgerüstet??? Das wäre doch weniger aufwendig als deine jetzigen Arbeiten oder sehe ich das falsch?

gruß
OK!
  Zitieren
#24
Hallo Kbon,

sicher könnte ich einen CD Wechsler nachrüsten und die Umschaltung einbauen. Aber ich möchte eigentlich keinen Wechsler haben, da ich kaum mehr CD's benutze und nur um einen IPod anschliessen zu können ist mir ein Einbau zuviel Aufwand, zumal die Umschaltung ja auch noch hergestellt werden muß. Da benutze ich den "Keller" lieber für andere Dinge (Platz ist immer gut).

Ich stelle mir einen Aux-in Anschluß am Gerät vor, der einfach in einer Klinkenbuchse in der Mittelkonsole endet. Ob das nun direkt am Radio zu ermöglichen ist, oder eine Schaltung über den CDC Eingang wird sich die nächten Tage weisen.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#25
Schreib auf jeden Fall nochmal ob und wie es geklappt hat!
Das interessiert mich.
Gruß
OK!
  Zitieren
#26
Im US-Forum gibts ne Anleitung, wie man einen Ipod statt dem CDC anschließt:
https://forums.corvetteforum.com/c5-gene...anger.html
  Zitieren
#27
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargs und das stellste jetzt rein wo ich mir die Arbeit mache den CD-Wechsler nachzurüsten Heulen
Naja egal jetzt zieh ich es durch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#28
Mir ist der Thread erst jetzt wieder aufgefallen und hab schnell im .com Forum die Anleitung rausgesucht.
  Zitieren
#29
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun fertig bin und meinen Aux-in Anschluß liegen habe, möchte ich nun meinen abschliessenden Erfahrungbericht abgeben.

Wie zuvor beschrieben habe nicht nur ich ziemlich negative Erfahrungen mit verschiedenen zugelassenen und weniger zugelassenen FM Transmittern gemacht. Fazit hier, alle klangtechnisch nicht akzeptabel.
Dann habe ich den Versuch gestartet einen Aux-in Anschluß direkt am Radio zu realisieren, was technisch erst mal kein Problem war, da es sich bei dem original Delco Radio um ein ziemlich altes Schätzchen handelt. Das Problem war hier, daß ich eine Umschaltung über die originalen Radioknöpfe haben wollte. Da diese aber eine spezielle Schaltung aufweisen, die nicht so einfach zu simulieren war, war dieses Projekt ebenso wie FM Transmitter gestorben, weil es den Aufwand nicht gerechtfertigt hätte. Aber an dieser Stelle vielen Dank an Molle, der mir ein paar alte Geräte zu Verfügung gestellt hat zu experimentieren. Da ich aber schon mal auf ein CD Radio umgestellt habe, wollte ich auch wissen, ob man da nicht auch den Receifer für die deutschen Frequenzen einbauen kann, aber aufgrund Einbaulage und verschiedener Anschlüsse habe ich dies wieder verworfen, nachdem ich festgestellt habe, daß meine Lieblingssender sowieso auf den ungeraden Frequenzen liegen. Kleine Info am Rande, die CD Laufwerke sind die Gleichen wie bei den Delco Opel Radios (NCDC etc.)

Letztendlich habe ich mich dann entschieden den hier auch schon genannten GM10-AUX von PIE einzubauen und um es kurz zu machen, ich bin begeistert. In meinem Fall ist zwar dadurch der CDC im Kofferraum weggefallen, da dieses Interface eben diesen Anschluß benutzt und den CDC simuliert. Das heisst, wenn das Gerät wie der CDC im Radio angewählt wird erscheint im Display CD1 Track 1 und man kann über den IPod wie gewohnt die Lieder aussuchen. Klangtechnisch liegt es wohl eher am MP3 Verfahren, daß sich die Musik nicht wie eine CD anhört, denn im direkten Vergleich mit dem CD-Player bleibt MP3 eben etwas hinten an. Ist eben wie Sex mit 5 Kondomen...
Aber da ich die MP3's in bester Qualität komprimiere (dadurch werden die Dateien zwar etwas größer, aber es kommt dem Klang zugute) hört es sich wirklich gut an und im Cabrio sind da andere Geräusche schlimmer. Selbst bei lauten Lautstärken war kein Übersteuern oder ähnliches zu hören. Dazu die leichte Montage empfiehlt dieses Gerät. Ohne Wechsler kann ich prima leben, dafür sind ja einige Gigabyte Musik an Bord.

Ich habe dieses Gerät in der Bucht bei Carstereosolutions für 60 USD gekauft, per paypal abgewickelt und schon sehr schnell kam die Mail mit der Info über den Versand. Leider hat sich die Ankunft des Paketes etwas verzögert, weil der Zoll zugeschlagen hat und ich das Gerät dort abholen musste. Hier zur Info, das Gerät fällt in die Warennummer/TARIC Code 851762(00) und ist somit zollfrei und da es sich um eine Sendung mit geringem Wert handelt (22.-€ - 150.-€) muß nur die MwSt nachgezahlt werden, in diesem Falle 8,55.- €. Somit auch ein ganz vernünftiger Preis finde ich.

Bei Frage stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#30
Hallo Achim,
Danke für deinen Bericht. Ich suche auch eine Möglichkeit meinen Ipod anzuschließen. Dazu noch ein paar Fragen;
- Funktionieren alle Ipods ? (habe einen Ipod Touch)
- Saugt das Ding auch bei dir die Batterie leer wie von "Farbe" beschrieben ?
- Geht man bei der Installation genauso vor wie in dem Link aus dem US Corvetteforum von "Mankra" gepostet ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 298 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.020 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016 kboe 22 34.623 03.04.2021, 06:16
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.039 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos
  Bose Endstufe Barbos 4 6.934 02.04.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de