Mp3-Player an C5 - Bose/Delco
#31
Hallo Mike,

man kann so ziemlich jede Audioquelle anschliessen wenn man mit dem Kabel auf Cinch bei dem Interface ankommt. Im IPod Fall (egal welcher) braucht man ein Kabel auf der einen Seite 3.5 mm Klinke (wie ein Kopfhöreranschluß für den IPod) und eben Cinch auf der anderen Seite.
Ich hänge mal die Anschlüsse an

Zur Montage (der Link geht bei mir in der Firma nicht auf): Ganz einfach, den CDC ausbauen und den GM10-AUX mit dem mitgelieferten Adapterkabel und dem ehemaligen CDC-Anschluß verbinden. Ich habe das Gerät dann mit Klettband seitlich im Staufach befestigt, wo vorher der CDC verbaut war. Das Verbindungskabel zur Audioquelle habe ich dann unter dem Teppich zum Wasserfall und von dort zur Mittelkonsole verlegt. Im Moment steckt mein IPod Nano im Getränkehalter, was letztendlich aber keine befriedigende Lösung ist. Schlecht zu bedienen. Irgendwie möchte ich noch einen Halter dafür haben, der das Gerät auf der einen Seite hält und aber auch die Anschlüsse bedient (Audioausgang und Ladeversorgung).

Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, daß die Batterie beeinträchtigt wird, allerdings habe ich das Gerät erst eine Nacht eingebaut gehabt und meine Batterie ist quietschnagelneu. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß dem so ist, denn zum einen hat das Gerät außer einer integrierten Schaltung und einem CAN-Bus Chip nichts nennenswertes drinnen (ja, ich musste es gleich öffnen) was Strom ziehen sollte (zumindest nicht mehr als eine Uhr oder der Speicherstrom für's Radio) und außerdem schaltet das Radio die Versorgung ab. Ich denke da war ein anderes Problem die Ursache.

Ich denke das beantwortet Deine Fragen,

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#32
Danke für das Feedback,
Eine Frage hätte ich dann noch bezüglich der Bedienung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man über die Knöpfe am Radio nicht den Ipod bzw. dessen Tracks (z.B. vor und zurück) ansteuern, sondern nur am Ipod selbst ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#33
Warum hast du denn diesen komplizierten Einbauweg gewählt und diesen Adapter nicht gleich vorn am Radio angeschlossen? Geht das nicht?
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#34
sorry wenn ich mich da mal einklinke.....

Achim, ich lese hier hin und wieder vom CAN Bus im Zusammenhang mit der C5.

Der CAN Bus besteht doch aus 2 Leitungen, CAN-Hi und CAN-Low

Der 12er Wechsler der Corvette wird aber über nur eine Kommunikations-Leitung mit dem Radio verbunden.
Ich kann in den Unterlagen keine Hinweise zu einem CAN Bus finden.
  Zitieren
#35
Hallo,

@ Mike
Du hast richtig verstanden. Am Radio wird nur der Aux-in Eingang aktiviert. Die Steuerung (z.B. Liederauswahl, nächster Track etc.) erfolgt am IPod selbst.

@ Andreas

ich finde den Einbau im Kofferraum eigentlich einfacher. Das Ding in den CDC-Anschluß stecken Kabel unterm Teppich bis nach vorne in die Mittelkonsole legen und fertig. Wenn ich direkt ans Radio gehen wollte, müsste ich den Rest der Mittelkonsole auch noch ausbauen, das Radio ausbauen und dann die Kabel von vorne verlegen. Gut ich habe ein Cabrio, da kann man bequem alles verlegen, wenn man entsprechend Kofferdeckel, Verdeckklappe oder Dach öffnet.
Es gibt aber auch ein Kabeladapter zur Montage am Radio, wenn die Corvette ohne CDC ausgeliefert wurde und das dazugehörige Kabel fehlt. Kann man bei Carstereosolutions mitbestellen.

@ Thomas

Es gibt auch CAN-Bus Systeme mit einer Leitung. Es ist auch kein vollständiges System, daß das ganze Auto vernetzt wie in modernen Fahrzeugen jetzt Standard (Da sind mittlerweile drei Busse Standard: High Speed, Mid Speed und Low Speed Bus). Bei der Corvette sind nur einige Komponenten vernetzt. Wenn Du einige Threads weiter vorne schaust, dort habe ich einen Stromlaufplan von Radio und CDC angehängt, dort findest Du die CAN-Bus Leitung (Data Bus) von Pin 10 CDC auf Diagnosestecker und Pin 15 Radio.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#36
okay... ich kannte bisher nur den CAN Bus als 3 oder 2 Leitersystem (mit und ohne Masse).
Hab nachgelesen... es gibt auch low speed CAN Busse mit nur einer Leitung und Masse.
Prost!
  Zitieren
#37
Hi,

ich wollte mir die Teilchen nun auch zulegen. Allerdings habe ich in der US-Bucht immer gelesen das es nicht für das Original-CD-Radio ist. Aber genau das habe ich in meinem US-Modell.

Gibt es dafür auch einen iPod-Adapter?
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#38
Hi Andy,

Wenn Du Dich an die genaue Bezeichnung hältst, die ich hier angegeben habe passt das Interface auch auf ein US CD Radio, denn genau das habe ich mir jetzt auch eingebaut, da ja der CD Wechsler weggefallen ist.

Es wird einzig unterschieden ob ein CDC serienmäßig verbaut ist oder nicht, da ohne CDC ja auch der Kabelsatz für denselben meist nicht vorhanden ist. Dann gibt es ein Adapter um das Interface direkt hinten an das Radio anzuschliessen.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#39
Hi Achim,

danke Dir.
Dann benötige ich also noch den Kabelsatz und es sollte funktionieren ;-)
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#40
Ich Kram das Thema mal wieder raus, weil es inzwischen anscheinend eine Alternative gibt, die man direkt in Deutschland beziehen kann.

https://www.amazon.de/iSimple-Aux2car-Ch...r+corvette

Für Leute wie mich, die gerne MP3´s hören möchten aber das Fahrzeug möglichst im Originalzustand belassen wollen, sicherlich eine Option.
Das Teil ist zwar alles andere als ein Schnapper aber im Vergleich zu den Kosten und dem Aufwand eines Radioumbaus (insbesondere auf 2DIN) ist es wohl immernoch die wirtschaftlichste Alternative.
Also ich bestell mir das Teil jetzt und bin gespannt ob es funktioniert.
Das schöne ist ja, das es über Amazon läuft also einfach zurück falls es nichts taugt King

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 298 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.020 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016 kboe 22 34.621 03.04.2021, 06:16
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.039 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos
  Bose Endstufe Barbos 4 6.934 02.04.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de