Basteleien am Bus
#1
Hier hatte das seinen Anfang.


ah ja, da bin ich sehr gespannt!

ich möchte auch ein Doppel-DIN nachrüsten und habe mir dazu schon ein gebrauchtes Mercedes Comand System besorgt was ich auch im Benz habe.

Wenn Du im Bereich Datenbus tätig bist könnten wir uns eventuell austauschen. Ich habe hier ein Gerät aufgebaut um den Datenstrom zwischen IPC und PCM mitzulesen (SAE J1850 VPW to RS232 interface). Das HVAC Modul hängt ja auch mit am Bus.
Denkbar wäre ja die komplette Nachbildung des Bedienteils oder etwas von einem anderen Hersteller umbauen (Mercedes z.B. oder Corvette C6)

mein home made interface:
[Bild: elm322a.jpg]
  Zitieren
#2
Das klingt sehr interessant! Wenn es da Fortschritte gibt wäre ich für Infos dankbar!

@Thomas: Wofür hase das denn jetzt gebaut, oder besser wofür nutzt Du es momentan?

Edit: Wäre es damit nicht für mich möglich, die Klima über den Car PC zu steuern?

Gruß
Martin
  Zitieren
#3
ohhhh.... ich hoffe der Achim killt uns nicht wenn wir seinen Thread hijacken Hallo-gruen

als ich noch meinen LS1 Z28 hatte, wollte ich ein Getriebölthermometer nachrüsten. Ich wusste das im PCM entsprechende Daten vorliegen.
Auch war mir bekannt das im Corvette C5 Cluster (IPC) bzw im DIC entsprechende Daten vom Fahrer abgerufen werden können.
Dazu habe ich mir dann in den USA ein gebrauchtes Corvette Cluster mit DIC besorgt und einfach mal experimentiert.
Da der Camaro das gleiche PCM benutzt wie die Corvette war ich schon auf halbem Weg.....
Tja, dann wurde der Camaro kurzfristig verkauft und jetzt habe ich eine C5.

Mit meinem Interface kann ich nun einfach am Bus horchen und die Daten mit einem Terminalprogramm (HTERM) mitschreiben.
Wenn man am Corvette DIC rumtippt und Livedaten abruft kann man das jetzt schön mitlesen.
Ich bin nun in der Lage zu erkennen was das IPC ans PCM oder auch an die anderen Module sendet (fragt) und wie die dazu passende Antwort aussieht.

Im J1850 Protokoll ist ja alles exakt definiert, wie Adressen, Paramterübergabe usw.

Aaaaber, mein Modul kann nicht nur horchen.... ich kann auch mitreden!
Also antworten oder selber die Module ansprechen und Daten abrufen.
Denkbar wäre somit eine Nachbildung bestimmter Module.

Was eventuell für den Werner Moll interessant wäre: ich versuche die Daten die vom Reifendruck-Kontrollgerät kommen nachzubilden.
Man könnte dann auf die Sensoren verzichten und dem DIC einfach plausible "Ersatzdaten" mitteilen und die nervenden Fehlermeldungen bleiben aus.


Mein langfristiges Ziel ist es ein erweitertes DIC zu bauen mit einer umfangreicheren Anzeige als
es das 20 stellige VFD Display der C5 erlaubt.
Ich denke da an ein kleines TFT Display mit Touch (habe ohnehin beruflich damit zu tun)

Dein Ziel die Klimaautomatic per PC zu steuern wird schwer.... die Klimaautomatic in der Corvette arbeitet ja quasi autonom, bietet aber immerhin eine Fehlerdiagnose.
Du könntest aber mit den Infos die der Achim versucht rauszufinden per Car PC - ohne das HVAC Modul arbeiten.

mal grob umschrieben......

eventuell sollten wir dazu mal einen eigenen Diskussions-Thread öffnen

EDIT: multiple Rechtschreipfäler Augenrollen
  Zitieren
#4
Hi,

nein, er killt euch nicht. Wenn etwas für alle rauskommt ist jeder Thread nützlich.

@Thomas.
was Du vorhast ist erst einmal eine Stufe zu weit. So weit wollte ich erst gar nicht gehen. Ich kenne mich zwar ziemlich gut mit Bus-Systemen aus und habe auch Zugriff auf entsprechende Software, bei uns heisst sie CATS, aber wie gesagt, soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben um mit entsprechenden Protokollen im Bus zu komandieren (wenn ich auch zugeben muß, daß man nette Spielchen machen kann).

Mein Ziel ist es ein zum neuen Doppel-Din Radio ein etwas moderneres Klimabedienteil zu haben. Hierzu kann ich mir einen Eigenbau ebenso vorstellen, wie ein Klimabedienteil neueren Designs zu adaptieren. Da es sich um ganz primitive Schalter (Taster) und Regler handelt sollte das kein allzu großes Problem sein.

Sicher gibt es auch die "große Lösung" alles per Touch Screen (entweder ähnlich dem Command System oder Car PC) zu regeln. Allerdings stelle ich mir hier die durchsetzung ziemlich schwierig vor, da die Software dafür ja nicht existiert oder ein ziemlich aufwendiges Interface gebaut werden muß.

Ich habe mir eben mal die Schaltpläne für die Verkabelung der HVAC Control durchgesehen und der Bus ist, sowie ich das bis jetzt überblicke, nur zur Diagnose, Beleuchtung und stellt eine Verbindung zum PCM her. Alle Regelungen laufen hartverdrahtet direkt zu den entsprechenden Aktuatoren. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte haben wir hier ein sehr primitives Einleitungs Bus-System.

Toll finde ich die Idee für die alten Vetten einen TPMS Simulator zur bauen. Ich wäre der erste, der ihn hätte, dann müsste ich jetzt die Batterien nicht aus den Sensoren popeln. Allerdings wäre das ja nur bis MY2001, dann kann man sie eh herausprogrammieren. Alternativ kann man aber auch einen Empfänger ohne TPMS einbauen, der vermisst nichts. Würde die Sache wahrscheinlich gegenüber den Sensoren nur halb so teuer machen.

Vielleicht sollten wir tatsächlich in die Technik Seite wechseln....


und ich suche immer noch ein Klimabedienteil


Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Alptraum ohne Funktion nachts auf der Autobahn, Vernetzung CAN Bus VetteRuby 44 8.490 01.01.2008, 14:38
Letzter Beitrag: AK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de