NSL geht nicht aus- beim Renault:-)
#1
Smile 
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem bei dem ca. 2 Jahre alten Renault Clio meiner Freundin:

Nachdem sie die Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel abgezogen hat, ist ihr aufgefallen, daß die Nebelschlußleuchte (die übrige Beleuchtung war aus) noch leuchtet haarsträubend, obwohl sie auch während der Fahrt nicht eingeschaltet war........Also Zündung wieder an, Schalter mehrmals betätigt, aber die Lampe blieb an!
Um die Batterie zu schonen, hab ich dann die Glühlampe entfernt. Renault hält sich ziemlich bedeckt, irgendwann ist die Garantiezeit eben vorbei, das waren zu dem Zeitpunkt ca. 3 Wochen....... Motzen
Fehlersuche könnte man machen, aber das dauert (und kostet) natürlich.........

Gut, auf die NSL kann man verzichten, aber ich weiß nicht, ob der TÜV deswegen die rote Karte zeigt oder nur daruf hinweist, man sollte mal die Lampe wechseln weil sie nicht leuchtet. Oder wird die NSL gar nicht geprüft bei der HU?

Meine Sorge ist eher, daß das Autochen irgendwo Strom zieht oder vielleicht durch einen Kurzschluß mal in Flammen aufgehen könnte haarsträubend

Eine freie Werkstatt versicherte mir, das nix passieren könnte und der TÜV darauf nicht achtet, wie gesagt, man kann auch ohne NSL ruhig schlafen.....

Hat hier jemand eine Idee, wo man die Suche vielleicht beginnen könnte oder kennt jemand so ein Problem?

Ist ja sicher nicht nur auf Renault beschränkt...........


Im Clioforum hab ich als Gast nichts Passendes gefunden und anmelden wollt ich mich dort nicht.


Hoffnungsvolle Grüße, André



P.S. Liebe Admins,
wenn Ihr der Meinung seid, dieser thread wäre hier fehl am Platz, verschiebt ihn in den OT.
  Zitieren
#2
André, nur mal als Beispiel:
bei der C5 (Euromodel) oder auch beim 4th gen Camaro wird die NSL über das BCM gesteuert!
Das verhindert ja zuverlässig das die NSL nicht versehentlich "vergessen" wird und tagelang fröhlich mitleuchtet wenn man Abblendlich einschaltet.

Das wird beim Renault sicherlich ähnlich ablaufen.... ich tippe daher auf einen Defekt im entsprechenden Steuergerät. Entweder Halbleiter geschossen und dadurch permanent niederohmig oder klemmendes Relais - sofern überhaupt noch Relais benutzt werden.

Kann aber auch sein das die bei Renault schon eine CAN-Bus gesteuerte Leuchteneinheit haben.
Dann kannste ohne Diagnosetools fast gar nichts mehr ausrichten.

Alternativ: untersuch mal den Lampenkörper auf Wassereinbruch auf der Platine!
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Steuergerät wäre natürlich übel (wahrscheinlich sehr teuer), aber d.h. kein offenes Kabel, also keine Brandgefahr und ohne NSL gehts ja auch.

Auf Korrosion durch Wassereinbruch hab ich den die Platine noch nicht untersucht, ist eher was für Kinderhände.....und nicht für Bratpfannen Zwinkern

Aber der Wagen ist jetzt etwas älter als 2 Jahre haarsträubend
Gut, er steht draussen und wir hatten einen strengen Winter, aber trotzdem........

An der Lampe selber ist keine Korrosion o.Ä. zu erkennen, die sieht aus wie neu und brennt und brennt und brennt......
  Zitieren
#4
achso, i.d.R. prüft der TÜV schon ob die NSL funktioniert - sie ist ja seit 1991 pflicht.
Solltest Du das Leuchtmittel (Birne) weglassen oder gegen eine defekte Birne tauschen, wird der Prüfer unter normalen Umständen nur einen leichten Mangel notieren.
  Zitieren
#5
..........das wäre auch meine Idee gewesen Zwinkern


Gruß, André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Warnwesten, die nicht warnen ... knork 8 2.049 30.06.2023, 17:44
Letzter Beitrag: daabm
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.349 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.015 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.626 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.157 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de