• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIVA/DEUVET Wagenpass
#1
Ich bin am überlegen, ob ich für meine C3 einen FIVA-Wagenpass ausstellen lassen soll.

Frage an die Experten:
Was bringt mit so ein Pass ?
Vorteile bei der Versicherung ?
Vorteile bei der Rallye-Startplatzvergabe ?

Welcher Corvettenclub in D hat denn einen Fahrzeugprüfer in seinen Reihen ?

planlose Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,

folgende Info steht auf der DEUVET-Homepage:

Zitat:DEUVET Fahrzeugpass und FIVA Identity Card
Für die Teilnahme an einigen nationalen und an vielen internationalen Oldtimer-Veranstaltungen benötigt man die FIVA-Identity-Card, kurz FIVA-Pass genannt. In Deutschland wird dieser Pass zusammen mit dem deutschen Pendant, dem DEUVET-Pass,vom DEUVET als deutsche Vertretung der FIVA ausgestellt.

[Bild: doppelpass.jpg]

Die FIVA (Fédération Internationale des Vehicules Anciens) ist die Internationale Organisation aller Oldtimer-Besitzer mit Sitz in Paris. Die Altersgrenze für den Erhalt eines FIVA-Passes ist ab einem Fahrzeugalter von mindestens 24 Jahren (gilt für das Jahr 2007).
Den DEUVET-Pass wird es weiterhin ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren geben. Er dient in Deutschland vorwiegend bei Zulassungsstellen und Prüforganisationenzum Nachweis der historischen Authentizität. Er hilft bei der Beantragung der roten 07-Kennzeichen und ist den Zulassungsstellen ein Nachweis, dass es sich bei den einzutragendenFahrzeugen um Oldtimer handelt.

Der DEUVET-Pass ist ein solcher Nachweis!

Im DEUVET-Pass wird das Fahrzeug abgebildet und beschrieben, die Historie sowie etwaige Änderungen am Fahrzeug werden festgehalten. Auch bei der Beantragung einer Oldtimer-Versicherung und beim Ausstellen eines Oldtimer-Wertgutachtens ist der DEUVET-Pass ein anerkanntes und gern gesehenes Dokument.

Unterlagen zum Beantragen von DEUVET- und FIVA-Pass erhalten Sie unter Antragsformular, in der DEUVET Geschäftsstelle Berlin oder beim Fahrzeugpassprüfer Ihres Clubs.

Antrag zum Fahrzeugpass
Um Ihnen den Zugang zu einem DEUVET-Fahrzeugpass bzw. einer FIVA Identity Card zu erleichtern, haben wir alle Informationen und nötigen Anträge für Sie als Download zusammen gestellt. Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und lesen Sie sich die Erläuterungen zum Fahrzeugpass sorgfältig durch.

Die Ausstellung eines DEUVET-Fahrzeugpass ist die Vorausssetzung für die Erstellung einer FIVA Identity Card. Der DEUVET Fahrzeugpass ist der nationale Fahrzeugpass, die FIVA IC der internationale Wagenpass. Um an FIVA-A- und FIVA-B-Veranstaltungen teilzunehmen, ist die FIVA Identity Card erforderlich.

Füllen Sie die Datenblätter zum Fahrzeugpass aus und bereiten Sie die historisch/technische Fahrzeugabnahme vor, zu der Ihr Fahrzeug einem DEUVET-Fahrzeugpass-Prüfer vorgeführt werden muß, der für die Abnahme Ihres speziellen Fahrzeugtyps authorisiert ist.

Die Datenblätter stellen wir Ihnen jetzt auch in einer interaktiven Version zur Verfügung. Sie können die Datenblätter am Computer ausfüllen und speichern. Sie benötigen dazu Adobe Reader Version 7.0.5 oder höher.

So füllen Sie das Formular aus:
1. Klicken Sie oben auf die Schaltfläche des Schreibmaschinen-Werkzeugs.
2. Zum Eingeben von Text klicken Sie bei aktiviertem Schreibmaschinen-Werkzeug auf eine beliebige Stelle der Seite. Der Text erscheint in der Schriftart Courier, was nicht geändert werden kann. Schriftgröße und Zeilenabstand lassen sich aber einstellen.
3. Verschieben Sie eingegebenen Text, indem Sie den Text durch Klicken markieren und an der Umrandung an die entsprechende Position ziehen. Löschen oder ändern kann man seine Eingaben selbstverständlich auch. Beim Speichern der Datei mit dem Reader bleiben alle eingegebenen Texte und Kommentare erhalten!
4. Bei jeder neu einzugebenden Antwort müssen Sie zuvor das Schreibmaschinen-Werkzeug aktivieren.

Erläuterungen und alle Anträge zum DEUVET und FIVA Fahrzeugpass finden Sie unter Downloads.

DEUVET - Fahrzeugpass


Für Mitglieder von DEUVET-Clubs 50,00 EUR
Nichtmitglieder zahlen 120,00 EUR

FIVA - Fahrzeugpass (in Verbindung mit DEUVET-Fahrzeugpass)

Für Mitglieder von DEUVET-Clubs 120,00 EUR
Nichtmitglieder zahlen 400,00 EUR

Bei einigen Fabrikaten im Hochpreissegment sind 2 Fahrzeugprüfer erforderlich (siehe Verzeichnis).
Fahrzeuge mit 2. Prüfer 500,00 EUR

Für eine Vorab-Bestätigungen des Passes, zur Vorlage bei Veranstaltungen, sind 50,00 EUR zu zahlen.
Bei Passänderungen, Nachtrag von techn. Änderungen (nur auf Seite 4 möglich) sind 50,00 EUR
zu zahlen.
Eine Neuausstellung ist erforderlich bei Besitzwechsel, Verlust des Passes, Adressänderung, Fotoaustausch, Kennzeichenänderung oder bei Ablauf des Passes nach 10 Jahren.

Häufig gestellte Fragen zum DEUVET Fahrzeugpass und FIVA Identity Card
Wer kann einen Fahrzeugpass bekommen?
Jeder kann einen DEUVET Fahrzeugpass bzw. eine FIVA International Identity Card erwerben. Für Mitglieder eines DEUVET-Mitgliedsclub ist der Fahrzeugpass wesentlich günstiger.

Welche Fahrzeuge bekommen einen DEUVET- Pass / FIVA-ID Card?
Das Fahrzeug-Mindestalter für den DEUVET- Pass ist 20 Jahre, bei der FIVA-ID Card beträgt das Fahrzeug-Mindestalter 24 Jahre (gilt für das Jahr 2007). Alle Fahrzeuge, nicht mehr im Alltagsbetrieb stehen und original oder originalgetreu restauriertem Zustand sind. Abweichungen vom Originalzustand sind zulässig und werden im Fahrzeugpass vermerkt, soweit sie nicht den Charakter des Fahrzeuges grundlegend verändern.

Wie bekomme ich einen DEUVET- Fahrzeugpass?
Beantragen Sie bei Ihrem Club oder bei der DEUVET-Geschäftsstelle das Informationsblatt und das Datenblatt. Füllen Sie das Datenblatt aus und vereinbaren Sie einen Termin mit dem für Ihr Modell zuständigen Fahrzeugpaß-Prüfer. Wenn Sie sich bei manchen Daten nicht ganz sicher sind, füllen Sie sie zusammen mit dem Prüfer aus.

Wer prüft mein Fahrzeug?
Der für Ihr Modell zuständige Typreferent Ihres Clubs, den Sie wahrscheinlich schon kennen. Somit liegt die Prüfung der Fahrzeuge in der Hand der Clubs, denn deren Typreferenten sind die besten Spezialisten. Sollten Sie keinen passenden Fahrzeugprüfer finden, wenden Sie sich an die DEUVET-Geschäftsstelle Berlin.

Was kostet die Fahrzeugpass-Prüfung?
Der DEUVET zahlt an seine Fahrzeugprüfer keine Kosten- oder Aufwandserstattung. Wenn für den Prüfer Kosten z.B. wegen der Anreise anfallen, ersetzen Sie ihm diese. Deswegen empfiehlt es sich, die Fahrzeugpass-Prüfung anläßlich eines Treffens durchzuführen, an dem der Prüfer ohnehin anwesend ist. Anders sieht die Situation aus, wenn Fahrzeugabnahmen bei Nichtmitgliedern, Gewerblichen, oder bei längeren Anreisewegen gemacht werden.
Hier möchten wir, auf vielfache Nachfrage, folgende Empfehlung geben:
Nicht gewerbliche Fahrzeugprüfer: 25,- EUR pro Stunde, Anreisezeit wird berechnet. Pro gefahrenen Kilometer 0,50 EUR. Gewerbliche Fahrzeugprüfer: eigene Stundensätze und Kilometerpauschalen. Diese Preise sind an den Fahrzeugprüfer zu zahlen und von der Passgebühr unabhängig.

Wer stellt den DEUVET- Fahrzeugpass aus?
Der Prüfer sendet das Datenblatt zusammen mit Fotos, Scheck und weiteren Unterlagen an die Geschäftsstelle Berlin des DEUVET. (Aus logistischen Gründen keine Überweisung, nur Scheck)
Dort wird der Fahrzeugpass ausgestellt und Ihnen zugeschickt .

Ich bin zwar im Opel-Club, habe aber auch noch einen Ford. Wer prüft den Ford?
Der Typreferent des Ford-Clubs, denn er ist der Spezialist. Setzen Sie sich mit dem Ford-Club in Verbindung und machen Sie einen Termin mit dem Typreferenten aus. Sie müssen nicht in allen Clubs Mitglied sein, die Clubs helfen sich gegenseitig durch Vermittlung der Typreferenten. Sollten Sie keinen passenden Fahrzeugprüfer finden, wenden Sie sich an die DEUVET-Geschäftsstelle Berlin.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Die Info auf der DEUVET-Seite hatte ich gelesen - trotzdem Danke Friedel.

Daraus gründen ja dann auch meine Fragen.

Die Langenburg Historic z.B.ist dieses Jahr eine FIVA-B Veranstaltung,
es ist aber kein Wagenpass vorgeschrieben, ich darf auch ohne Starten. Yeeah!

Was bringt mir dann effektiv so ein Papier außer Kosten und Rennerei ?

Grübeln
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Was bringt mir dann effektiv so ein Papier außer Kosten und Rennerei ?

Das kannst Du dir eigentlich nur alleine selbst beantworten.

Hängt meiner Meinung ja davon ab, wann und wo Du an welchen Veranstaltungen teilnehmen möchtest.
Der Pass ist immerhin ja anscheinend international anerkannt und dürfte für dein Fahrzeug dann ja auch werterhaltend oder wertsteigernd sein, oder?

Gruß
Friedel

P.S. Ich sende Dir heute Abend dafür mal die Papiere (Antrag,Merkblatt, u.s.w.) des DEUVET zu!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von fsahm
P.S. Ich sende Dir heute Abend dafür mal die Papiere (Antrag,Merkblatt, u.s.w.) des DEUVET zu!

Lass stecken Friedel, den Antrag hab ich schon da - Danke

Ich müsste noch wissen, in welchem Club es einen C3 Fahrzeugprüfer gibt.

Hilfe!!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Rüddy,

frage einfach in Berlin bei der Hauptstelle des DEUVET nach.
Die müssten das am besten wissen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DEUVET 07er-Infoblatt für Rumänien fsahm 0 1.203 11.05.2007, 20:44
Letzter Beitrag: fsahm
  07er-Nummer u. H-Kennzeichen und den DEUVET ! fsahm 18 4.177 01.04.2004, 07:08
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de