Gewährleistung
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was genau während der Gewährleistung beim Kauf einer gebrauchten Corvette vom Händler in Leistung steht? Vor ein paar Monaten habe ich mir von einem Händler eine C3 gekauft. Als ich sie übernahm, stellte ich fest, dass der Scheibenwischer und die Uhr, sowie der Tagesmeilenzähler nicht ging. Das habe ich bemängelt, am Scheibenwischer ist er bis jetzt noch dran, aber das mit der Uhr und dem Tagesmeilenzähler wäre halt so, sagte er. Kurz darauf ging der Klimakompressor fest, das würde er übernehmen, aber es wäre für mich besser, ein Conversion- Kit zu kaufen. Denn er könnte ja nicht mehr R12 Kühlmittel einfüllen. Kurz nach dem Kauf der Corvette ließ ich mir von ihm neue Türgriffe einbauen , seit dem geht das rechte Schloss nicht abzuschliessen, und als ich vor 2 Wochen mit einem Kumpel bei ihm war, um das mit dem Scheibenwischer zu beheben, was er natürlich nicht fertigbrachte, mußte mein Kumpel über die Beifahrerseite aussteigen, weil die rechte Tür nichtmal aufging.
Die C3 habe ich jetzt 8 Monate, nicht nur, dass er vier Wochen für den Wischer brauchte, den er nicht reparieren konnte, er windet sich wie ein Aal. Die Gewährleistung ist in 4 Monaten vorbei, könnt ihr mir vielleicht helfen, und mir sagen, was genau der Händler machen muß?
Ich bin auf Grund einer Krankheit gehandicapt, jetzt bin ich auch noch mit den Nerven fertig. Die C3 habe ich über einen guten Händler in Amerika, die Corvette ist wirklich von der Substanz her ganz gut, nur was jetzt der deutsche Händler macht, verstehe ich nicht. Kopfschütteln
Könnt ihr mir helfen?

verzweifelte Grüsse von

Andreas Heulen
  Zitieren
#2
Im Grunde genommen hast du Anspruch auf eine mängelfreie Sache. Diesen allerdings bei einem 30 Jahre alten Auto durchzusetzen erfordert doch schon einiges an Sachkenntnis. Daher würde ich dir den Gang zu einem Anwalt empfehlen, der sich in dieser Thematik auskennt. Unter anderem auch deshalb, weil du sonst durch Fristversäumnisse Tatsachen schaffst, die nicht wieder auszuräumen sind.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Andreas,

ist der Deutsche Händler ein Spezialist für so alte US-Car`s ? Dann hätte er darüber im Vorfeld sprechen müssen.

Denn Fakt ist, dass alles was du an Mängeln beschrieben hast "ganz normal " ist.
Ich habe meine Lady letztes Jahr im Juni gekauft, es ist uns bisher nicht gelungen die Uhr zum störungsfreien Laufen
zu bekommen oder den Tageskilometerzähler in Nullstellung zu bringen. Gleiches gilt für die Öldruckanzeige, die einfach
nicht richtig anzeigen will ( trotz richtigem Öldruck ).

Ich sehe die Gewährleistung bei einem so altem technischem Gerät für grundsätzliche Sachen ( Motor/ Getriebe/Achse)
als gegeben. Mehr kann man meiner Ansicht nach auch nicht erwarten.

Das ist meine ganz persönliche Einstellung, keine Ahnung wie Gericht so was sehen würden.
  Zitieren
#4
Andreas,

nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast für die Mängelfreiheit bei Übergabe
beim Händler, danach bei Dir.

Alles weitere siehe PN.

Gruß vom Anwalt
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
bei gewährleistung gehört zum kaufvertrag auch immer ein protokoll wie eine checkliste, auf dem der gesamte zustand des fahrzeuges festgehalten wird. was dort zb bei einem oldtimer als "nicht funktionierend" eingetragen (und vom kunden abgezeichnet) wird, fällt auch aus der gewährleistung heraus. so halte ich es, und so sollte es auch jeder andere seriöse händler halten, dann gibts auch bei der gewährleistung keinen streß.
  Zitieren
#6
Gewæhrleistung fuer`ne c3 ?
In der letzten Saison konnte ich nur 2 Wochen mit ihr fahren. Alles andere hat sich auf eine misslungene Reparatur fuer viel Geld, danach Garage und Werkzeugkiste beschrænkt.
Der Klimakompressor liegt vorsichtshalber im Karton. Irgendwie wagte sich der Vorbesitzer nicht und ich umso mehr den einzubauen.
Ich wuerde sagen, bei dem Auto musst du leider stændig mit Rparaturen rechnen. Ist ja eine æltere Amerikanische Lady.
Den Kilometerzæhler habe ich versucht im Winter zu reparieren, gehen tut er trotzdem nicht. Aus dem Scheibenwischermotor steigen bei stufe 2 Rauchwolken auf,der Tageskilometerzæhler ist ein Thema fuer sich, ebenso die Uhr.
Natuerlich ist alles vom Kaufpreis abhængig und vom versprochenen.
Habe auch gedacht, dass ich mal hier, mal da eine Schraube austauschen muss. Ist aber etwas anders gekommen.
Ich wuerde sagen: c3 Fraktion= Schrauberfraktion + beim fahren Augen und Ohren weit offen halten.
Trotz allem wuere ich Sie nie gegen eine andere, oder ein anderes Auto tauschen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

wenn ich nicht durch eine Krankheit gehandicapt wäre, hätte ich mir die Corvette direkt vom amerikanischen Händler geholt. Nur deshalb habe ich den Händler in Deutschland als Partner genommen. Das war ein Fehler. Ich habe im Oktober einen anderen Wagen zu ihm gebracht, um den Kat und die Zündkerzen zu wechseln, Kat hatte ich schon selber besorgt, Zündkerzenwechsel dauert ungefähr einen halben Tag, Kat ungefähr einen. Er hat mein Fahrzeug ganze 2 Monate da gehabt. Kopfschütteln Durch meine Krankheit habe ich dann und wann eine Muskelentzündung im Rücken, dadurch brauchte ich meinen Alltagswagen, weil er höher liegt als meine Corvette, aber ich konnte nicht zu meinen Therapien fahren. Deshalb mußte ich mir von einem Bekannten einen Wagen leihen zu den Therapien mit viel Bitten. Heulen Und das war nur eine Sache mit meiner Gewährleistung. Seit Übergabe meiner C3 gehen viele Dinge nicht, einschliesslich Klima und rechter Tür. Nur als Vergleich: Vor 3 Jahren kaufte ich mir von privat eine 79er C3, 60.000km, immer bei Kroymans gewartet, mit lückenloser Historie, sie fährt ohne Mängel wie ein Neufahrzeug, Klima, einfach alles geht wie neu.

resignierende Grüsse von

Andreas
  Zitieren
#8
Hei Andreas!
Habe eine æhnliche Geschichte mit einer Zylinderkopfdichtung gehabt. 3 Monate Frankenstein- allerdings in Spanien.
Ich weiss nicht wie die C3en der anderen Forumsmitglieder funktionieren, aber zu tun ist da imer etwas. Nicht umsonst reden viele von Baustellen an ihren Ladies.
Immerhin ist die 71er 8 Jahre ælter wie die 79er. Liest man mehr in .de und .com Forum, so scheint eine fehlerfreie + fehlerfreibleibende Corvette eher die Ausnahme zu sein.
z.B funktionierende und kuehlende Klimaanlage wird bei den Verkaufs- Anzeigen fast wie eine Kuriositæt hervorgehoben.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de