Vollbremsung !!! Was kann passiert sein !?
#11
Hi Jungs,

mit dem Verweis auf mein untenstehendes Label und einiger Lebenserfahrung im wahrsten Sinne des Wortes erlaube ich mir hier mal ernsthaft die Frage zu stellen - selbst wenn ich mir hier den Zorn einiger User zuziehen sollte:

Wie kann ich bei 280 km/h vorausschauend fahren?

Eigentlich doch nur nachts, wenn die Straßen frei sind. Warum denn immer diese Raserei? Der Einzige, der sich darüber freut, ist euer Tankwart. Mir persönlich reicht es zu wissen, was meine C5 kann, und wenn jemand hinten meint drängeln zu müssen - soll er doch ... ich lass' ihn (meistens) fahren, es sei denn, der Verkehr lässt es zu. Mit den A....hlöchern, die meinen, Sie müssten einen anderen ausbremsen, muss man halt immer rechnen. Deshalb "cool down!!!"

Erfahrene Grüße
Manni
  Zitieren
#12
Hallo zusammen,
denke das jeder von uns schon mal solchen "Tagträumern" begegnet ist. haarsträubend

An Deiner Stelle hätte ich mir das Kennzeichen gemerkt und die Beschreibung des
Jeep-Fahrers. Auf jeden Fall hätte ich eine Anzeige wegen Nötigung und Beleidigung
erstattet. Fraglich ist, ob man diesem Zeitgenossen auch wegen Straßenverkehrsgefährdung belangen kann. Käme halt auf die Exaktheit Deiner Aussage
drauf an. Es gilt im Strafrecht zwar das Analogieverbot,aber es war bestimmt nicht das erste und letzte Mal das dieser Kamerad eine solche Aktion durchgezogen hat.
Auch wäre das Kennzeichen des Busses interessant, von wegen Zeuge des ganzen
Vorfalls. Datum, Uhrzeit, Kilometrierung auf der BAB brauchst Du auch noch.
Auch wenn Du hier nicht unbedingt zu Deinem Recht kommst, kannst Du
damit dem Jeephalter gehörigen Ärger bereiten. Wenn solche Anzeigen sich gegen
diese Typen häufen, kann es doch passieren das die Führerscheinstelle diesen Herrn
auffordert, ein medizinisch-psychologisches-Gutachten beizubringen.
Dann müßte geprüft werden, ob der Verkehrsteilnehmer überhaupt charakterlich geeignet ist ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Blaulicht

Ausgebremst worden bin ich schon oft, meistens hat es dann die Bremsscheiben gekostet. Aufgrund der extremen thermischen Belastung der Scheiben
und der relativ zügigen Abkühlung waren die Dinger dann verzogen.
Bemerkbar gemacht hat es sich dann eben durch diese Geräusche beim Bremsen und
ein starkes Bremsenrubbeln.

Übrigens, die anschließenden Gerichtsverhandlungen haben in fünf Fällen, fünfmal Fahr-
verbot bewirkt.
In einem Fall hat die Sache zu einer Nachschulung geführt. Teufel

Welche Kosten bei der C5 bei solchen Aktionen entstehen kann ich mangels Erfahrung
leider nicht abschätzen.

Ein kleiner Gedankenanstoß, Tempo 280 bei einer Richtgeschwindigkeit von 130....
Wenn es "hart auf hart" kommt hast Du eine nicht unerhebliche Teilschuld.
Verstehen kann ich Dich sehr gut, aber leider sind wir nicht allein auf der Piste.
MfG
Joe Hallo
[Bild: image]
  Zitieren
#13
Auch ich kenne diese Leute, die immer meinten, daß Sie drängeln müssten auf Teufel komm raus.

Ich kenne auch jemanden, der mußte wegen zeigens des Mittelfingers zur Nachschulung.
Hätte er neben dem Auto gestanden, wäre ihm nichts geschehen. Aber weil erim Auto saß, galt es als Verkehrsdelikt.

Das Problem mit dem Aufschreiben kenne ich auch. Wenn man eine solche Aktion hintersich hat, denkt man nicht an aufschreiben. Meistens ist man froh das alles gut verlaufen ist oder man hat es sowieso eilig und fährt genauso weiter wie vorher.

Meistens drehe ich bei solchen Dränglern des Spieß um. Ich lasse Sie vorbei und fahre den dann etwas dichter hinterher. Meistens sind die dadurch so erschrocken, das Sie sofort auf die rechte Spur fahren. Jaja selber drängeln, wenn aber ein anderer drängelt den Schw... einziehen. Einer hat kurz danach sogar die Autobahn sogar verlassen.

Aber bei mir haben die Bremsbeläge auch nur 20000km gehalten. Das kann auf Dauer ein teures Unterfangen werden. Und alles nur wegen solchen Leuten.

mfg Coach1
  Zitieren
#14
Hallo Wessi Hallo
Zitat:Die Frage ist nur, ob hier eine Anzeige etwas bringt ?!
Solange keine Zeugen für dich sprechen, steht Aussage gegen Aussage und es passiert vermutlich gar nix, ausser dass Du Dir den Aufwand machst.

Ich denke, dass der Vorschlag von Eike die einzige wirkliche Lösung solcher Konfliktfälle bringen kann. (Eine Kamera nach vorne, eine nach hinten raus.)
Denn sobald der andere z.B. einen Beifahrer hat (wie in dem Beispiel mit dem Lieferwagen) können die ganz schnell den Spieß umdrehen und Du stehst dumm da, weil dann 2 Stimmen gegen Deine stehen. Mit einer Videoaufnahme als As im Ärmel (muss man ja nicht sofort erwähnen huahua ) könntest Du dann aber vermutlich sogar noch Verleumdung als Tatbestand draufpacken.

@Coach1
Das kann aber auch gefährlich werden wenn der Vordermann dann mal plötzlich bremst und Du nicht schnell genug bist, sitzt Du hinten drauf und bist auch noch Schuld.

Ich sach nur:
[Bild: Gelassen-laeuft-s-Schwaene.jpg]

leider auch nicht immer gelassen bleibende Grüße,
Roland
  Zitieren
#15
Tongue 
Hallo Micha,

ich kann Dich gut verstehen. Aber Nachts im dunkeln, wo kaum Autos unterwegs sind, da habe ich hier die Möglichkeit (gerade GESTERN!!) den Wagen auszufahren. Ich bin vorausschauend gefahren und fahre meiner Meinung nach immer so. Es gab keinen ERSICHTlICHEN GRUND warum der kleine weisse PKW auf einmal auf die dritte (linke) Spur zog. Der Fahrer hat nicht aufgepasst ! Ich habe Blitzschnellreagiert und sofort in die Eisen getreten, aber es wäre für jedermann unmöglich gewesen (egal wie vorrauschauend du fährst) hier noch zu bremsen ! Ich verstehe Dich schon. Aber gestern gab es die Gelegenheit zum Gas geben. Ich fahre sonst auch immer vorsichtig....und das schlimme ist ...ich bin selber kein Drängler oder jemand der Fernlich benutzt. Und trotzdem wirst Du automatisch in so einen Mist verwickelt. Es erwischt immer die falschen.....der nächste der angehalten wird, das bin bestimmt wieder ich. Aber die "rücksichtslosen" Fahrer kommen davon. Die werden gar nicht erst erwischt. Das ist ja meistens so.

Und mich ärgert es schwarz......ich hatte gestern die Gelegenheit und es war alles frei ! Bis auf die 2-3 kleinen PKW`s. Und dann schert einer auch noch aus....

Für eine Sekunde hatte ich schon den "Bumms" vor Augen.


An Micha, natürlich habe ich darüber nachgedacht, aber wenn ich bei dieser freien Fahrt drüber nachdenken hätte sollen......


....dann kann ich egal wie frei es ist immer nur 200 fahren. Bessere Konditionen gibt es ja kaum. Ich weiss wie es aussieht wenn jemand mit 280 km/h von hinten kommt. So schnell kann man nicht gucken als Fahrer, oder man vertippt sich mit dem Speed von dem ankommenden Fahrzeug. ABER BITTE ......WARUM GUCKEN NICHT ANDERE wirklich VORHER in den Spiegel ? Es ist immer das gleiche !!!

Blinker setzen und rüber.....zumindest ist es oft so. Und mich Zum K....n das tierisch an. Und ich habe mich nicht rücksichtslosverhalten, das lasse ich nicht auf mir sitzen. Man kann vieles einschätzen....aber glaub mir, das hättest Du nicht einschätzen können !


Ich habe die gelochten Eradispeeds. Also jetzt in die Werkstatt und überprüfen lassen, oder was ist Euer Ratschlag ?!?!

Mfg

Andreas


---> an Austrian Vette

Dann kann ich ja gleich neue Hawk Performance Pads bestellen + Eradispeeds ?! <- bin damit sehr zu frieden. (es sei denn es bremst mich einer aus Kopfschütteln )
  Zitieren
#16
tja lieber Wessi wie du siehst ............ gibt es nicht wenige.

ich hab aus eben genau diesen Gründen meine Hayabusa :pilot: wieder hergegeben Augenrollen

Das Schnellfahren kannst du bei dem Verkehrsaufkommen einfach vergessen! DEFINITIV

Und das geht nicht erst bei 200 los.

Was mann aber definiv auch sagen muß!!! wenn du ca. 80m pro sec. zurücklegst, d.h. ein mal Spiegel gucken - kleines Auto, nochmal gucken Auto ist an dir vorbei!!!!!!!!!! ..........

.........das ist für den normal Opa - Dödel - Fahranfänger - Ökochrist einfach zu viel!!

da fehlt es einfach an Hirn - Erfahrung *wasweißdennich*

Hab auch mal zu dehnen gehört die "München - Gardasee" in knapp 2Std. geflogen sind.

wenn ich darüber nachdenke, werd ich leicht Deppressiv - im Ernst.


Dieser Verkehr is einfach nix zu Schnellfahren.


Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Aber Nachts im dunkeln, wo kaum Autos unterwegs sind, da habe ich hier die Möglichkeit (gerade GESTERN!!) den Wagen auszufahren


Das geht auch ganz wunderbar am Tag. Zum Beispiel bei der Fußball WM.
Letztes Mal waren sie Straßen komplett leer.


e.
  Zitieren
#18
Am irrationalen Verhalten, ob vorsätzlich oder nicht, anderer Autofahrer kann man als Einzelner leider nichts machen. Ich bin seit langem für Führerscheinnachprüfungen alle paar Jahre, und obligatorische Fahrsicherheitstrainings. Hier auf der Landstrasse sehe ich fast täglich Fahrer die in der Kurve nicht mal die Spur halten könnenbesoffen, und ich meine nicht solche die schneiden um schnell zu fahren.

Was mich ärgert ist, dass man auf der Autobahn vor allem durch die "ich fahr links weil ich da ein Recht drauf habe" Fahrer auf Dauer entweder zum langsam fahren gezwungen wird Zum K....n , oder selbst zu nicht besonders rücksichtsvollen Fahren ausweichen muss. Kopfschütteln
Xenon-Licht hilft da wirklich Teufel, ich glaube die Funzeln in der Corvette sieht einfach keiner, tagsüber schon gar nicht.
Und wenn man will, dass ein Linksfahrer schnell Platz macht, dann muss man mit unverminderter Geschwindigkeit auffahren, und erst spät bremsen. Sonst sehen die nicht, dass man schneller ist.

Zitat:Hab auch mal zu dehnen gehört die "München - Gardasee" in knapp 2Std. geflogen sind.
Aha, das geht? Dann müsste ich es von hier ja in 4 Stunden schaffen. Da schraub ich wohl vorher besser die Nummernschilder ab.Engel

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
Was ich eigentlich fragen wollte: Die C5-Bremse verträgt solche Vollbremsungen wirlklich nicht? Dass mehrere harte Bremsungen hintereinander brutal für die Bremse sind sehe ich auch, aber eine einzelne Notbremsung sollt doch kein Problem sein?
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#20
Hallo Wessi,

zu dem Verhalten anderer Autofahrer möchte ich hier jetzt nichts mehr schreiben, dies wurde von meinen Forumskollegen schon sehr ausführlich gemacht. Zu Deinem Bremsenproblem:

1. Das Quietschen hat meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit Materialverschleiss der Scheiben/Beläge zu tun. Auch noch so "glasig" gefahrene Beläge quietschen normalerweise nicht.
Ich gehe mal davon aus das Du Deine Eradis noch nicht so lange drauf hast. Bei der Montage wird oft das für die Geräuschdämmung wichtige "Lubricating" vergessen. Sowol auf den hinteren Trägerplatten der Bremsbeläge (hier sehr sehr dünn auftragen) als auch in der Führung der Bremssättel muss eine Spezielle Paste aufgetragen werden die das Quietschen verhindert. Kann durchaus sein das das Quietschen auch ihne Deine extrem Bremsungen gekommen wäre, evtl. etwas später. Die Führung der Sättel ist mit einer Gummikappe abgedeckt. Unter diese muss auch die Paste !

2. Schau Dir ruhig mal Deine Eradis aus der nähe an. Siehst Du schon leichte blaue Verfärbungen in Form von ca. 2 bis 3 cm großen Flecken ? Dies sind die ersten Anzeichen das sich die Scheiben aufgrund sehr hoher Hitzeeinwirkung verformt haben. Sind diese Verformungen in der GM spezifizierten Tolleranz können die Scheiben (normalerweise) abgedreht werden, d.h. die Oberfläche wird wieder "eben" zur Lauffläche der Bremsbeläge geschliffen. Leider weiss ich nicht ob dieses abdrehen auch bei zweiteiligen Scheiben, wie die Eradis, möglich ist.

3. Wichtig bei neuen Scheiben und Belägen ist das korrekte Einfahren, das sogenannte "bedding" und "seasoning". Die genaue Prozedur wird von BAER mit jedem Satz Scheiben mitgeliefert. Ich hatte diese auch hier schon mal übersetzt und im Forum veröffentlicht (ist leider schon etwas her).

4. OK, und nun zu den hinteren Scheiben/Belagsfläche. Die 14 Zoll Bremsscheiben sind nur was für die Optik ! Da sowohl Bremssattel als auch Belag gleich bleiben kann sich die Kontaktfläche von Belag zu Scheibe nicht vergrößern. Den einzigen Vorteil den man evtl hieraus "theoretisieren" kann wäre ein größerer Umfang der Bremsscheibe, und der daraus resultierende längere Zeitabstand den die gleiche Fläche auf der Scheibe bis zum nächsten Kontakt mit dem Belag hat. Dies führt u.U. zu einem besseren Abkühlungsverhalten der hinteren Bremsscheiben, was jedoch bei der C5 eigentlich nie ein Problem war (zumindest nicht hinten!).


Hoffe Dir geholfen zu haben.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.233 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Was ist da mit meinem Glastargadach passiert? Waldorfhysteria 9 3.694 25.05.2015, 10:23
Letzter Beitrag: Tom V
  Reifendruckkontrolle deaktivieren wer kann das? AMG'ler 17 6.400 03.07.2014, 18:02
Letzter Beitrag: chevyman
  Suche Abgasgutachten für C5 Z06 aus 2001! Wer kann helfen?!? Enricoautomobil 2 2.626 29.05.2013, 21:24
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Wer Kann helfen?!? Suche ABE für C5 Endschalldämpfer! Hersteller egal! Enricoautomobil 0 1.652 28.05.2013, 20:23
Letzter Beitrag: Enricoautomobil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de