Kühler scheint leck...
#1
Tja, unter der Steuerbordseite meines Kühlers hab' ich leider ein kleines Pfützchen entdecken müssen... Und am Support ebenfalls Feuchtigkeit... Scheint also, daß mein Kühler ein Leck bekommen hat! haarsträubend
Na, zunächst werde ich das mal beobachten (mal eine Tour um den Block - MIT Ersatzwasser dabei).......

Nur mal für mich zur Info: wie teuer schlägt ein neuer Kühler in etwa zu Buche? Und kann man die auch reparieren? Es sollte der originale sein... Hat vllt. auch jemand Erfahrung mit (Frevel) diesen "Zusatzmitteln", die kleine Lecks dichten sollen???
  Zitieren
#2
Hi,

also in anbetracht des Alters Deiner Vette ( und den Kühler) würde ich einen neuen Kühler nehmen, da die Mittel zum schließen von Lecks auch den gesamten Durchfluss vom Wasser etwas hindern und so Deine Kühlleistung sinkt. Der Durchfluss wird ja eh schon nicht mehr der beste sein (Ablagerungen) und von daher ist ein neuer Kühler eine vernünftige Entscheidung.
Ich habe meinen pauschal gewechselt, ohne das meiner ein Leck hatte.

Hier hat aber auch einer von einer Firma berichtet, die den Kühler röntgt und die Kanäle aufmacht. Soll wohl 200 Euro kosten. Im Vegleich zu einen Neuen Kühler (300-500 Euro) sicherlich günstiger aber über die Qualität der Arbeit kann ich nix sagen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hallo

Man kann den alten Kühler erneuern lassen. Dazu wird ein neues Netz eingelötet und alle Tanks ( Seitenbehälter ) neu gelötet. Kostet aber ab 400 Euro aufwärts.

Solch ein Leck hatte meiner auch. Habe ich 3 mal von den Profis nachlöten lassen ( nicht erneuert, nur repariert ) und hat immer nur knappe 6 Monate gehalten. Ist der mal marode, kommt man am Erneuern oder Austausch nicht vorbei, leider.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
M-hm, schon mal sehr interessant (vor allem das mit dem "Reparieren" bzw. dessen kurzer Erfolgsaussicht Kopfschütteln)...

Gibt's für den Kühler denn Ersatzteile, die mit dem Original identisch sind? Repros werden - meines Wissens nach - nur bis 1972 angeboten...
  Zitieren
#5
Hi,

also ich ahbe ein Kühler bei Mike&Franks bestellt und bin nicht unzufrieden mit dem was ich erhalten habe.
Ansonsten starte mal eine Anfrage bei den üblichen Verdächtigen:
Bien, ACP e.t.c.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Jo, werd' ich dann tun... Ich bin eben auch noch einmal bei dem Ami's herumgesurft - für 77 scheint's kein Repro zu geben (schade aus "hardcore NM"-Sicht - gut aus Sicht des Geldbeutels).....
  Zitieren
#7
Ich habe hier dasselbe Problem, mein Kühler leckt auf der Backbordseite, die Kante ist auf einer Länge von gut 10 cm gebrochen. Threads gibt es hier im Forum eine ganze Menge, auch bezüglich der Auswahl - Original reparieren/Alukühler oder Messingkühler. Corvette America und auch z.B. Mike and Frank bieten Direct Fit Teile an, Preise so um die 300 Euro, Alu gibt es ab ca. 500 Euro, wobei man noch berücksichtigen muß, ob der Wagen eine Automatik hat oder ein Schalter ist. Ich schwanke derzeit noch, ob ich meinen Originalkühler reparieren lassen oder ob ich einen Neukauf tätigen soll. Eines ist mir aber bewußt geworden: mal eben für ein paar Euro dieses Loch flicken lassen, bringt nichts, wie Günther berichtet, es hält nicht lange. Alles andere ist eine Entscheidung, ob man lieber das Original behalten möchte oder etwas Neues. Von diesen Mitteln, die man da in den Kühler hinein kipen kann, rate ich ab, mir fehlt einfach das Vertrauen, darin eine dauerhafte Lösung zu sehen.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Ja, kauf dir einen neuen Kühler, dann weisst Du, daß an dieser Ecke des Autos in den
nächsten Jahren nichts passiert, und das ist ein sehr beruhigendes Gefühl,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Tja, natürlich würde ich am liebsten das O-Teil behalten, aber nicht wenn ich mich da alle halbe Jahr drum sorgen muß.... (Das O könnte ich mir ja reparieren lassen und "auf Halde" legen... Engel)

Was mich aber auch wundert, ist daß da bloß ein paar Tropfen herauslecken - das sieht sicher ganz anders aus, wenn beim Fahren "Druck auf die Uhr" kommt, oder?

Ach, kann ich damit eigentlich (mit genügend Ersatzwasser an Bord) die rd. 25 km zu meinem Schrauber fahren, oder ist sie nun "grounded"???

Noch was: der Getriebeölkühler ist doch in den Wasserkühler - und was ist mit dem A/C-Condenser? Der sitzt m.W. noch davor! Den konnte ich nur auf den Seiten der US-Kataloglieferanten nirgends finden..... Grübeln
  Zitieren
#10
schau doch erst mal, obs nicht nur der rücklaufschlauch ist.
wenn der am kühlerstutzen unten leckt, ist auch das support naß und ein pfützchen rechts.
falls eindeutig der kühler schuld ist: wenn ein (leistungsschwächerer) kupferbasis-kühler drin ist, würd ich auf alu wechseln, wenn du nicht mit gewalt am original hängst.
wenn doch original, ausbauen und zum kühlerbauer geben - der sagt dir ob ers löten kann oder ob das ganze ding zu marode für ne reparatur ist.
und dann am besten vor dem ausbauen das ganze system mal spülen (da gibts spezielle reinigungsmittel), dann würde auch ein sich anbahnendes weiteres leck schnell sichtbar und der motor wäre innen auch sauber.

übr.: soweit ich weiß, paßt ein früher c3-kühler auch in eine späte c3 rein, größe, stutzenlage und entlüftung sind meines wissens gleich (?)
gruß f.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 719 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.450 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.425 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.728 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.268 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de