Motorhaube einstellen
#1
Hallo zusammen,
kann man vorne an den jeweils drei Schrauben die Höhe der Motorhaube einstellen? Meine Motorhaube steht vorn im Bereich der Klappscheinwerfer ein bisschen zu hoch.

der fragende

Andreas Frage
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, man legt zum Einstellen Shims unter die Befestigungsblöcke, an den Verriegelungsblöcken werden Einstellungen auch so vorgenommen, man fügt zu bzw. nimmt welche weg. Dazwischen wird auf den Kotflügelfalzen rechts und links der Motorhaube mit Gummipuffern gearbeitet, die man abhobelt, bis die richtige Höhe erreicht ist, sprich, bis die Haube zu den Kotflügelkanten bündig ist. Sollte in diesem Bereich die Motorhaube " durchhängen", dann kann dieses dazu führen, dass die Kante vorne zu den Scheinwerfern zu hoch steht, wie das bei Deiner Corvette der Fall ist. Schau am besten zuerst mal nach, ob diese Gummiblöcke bei Dir verbaut sind, die werden gerne mal nach einem neuen Lack vergesse.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo

Höhe wird verstellt an den Haubenscharnieren durch Unterlegscheiben. Zwischen Karosse und Haubenscharnier, nicht zwischen Scharnier und Haube.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hi,

da es kein Neuwagen ist, sollte man erst einmal schauen, ob da nicht wirklich einer mittels Unterlegscheiben oder Shims an den falschen Stellen die Haube einstellen wollte.
Wie Wesch schon geschrieben hat, wird die Haube an den Haubenschanieren verstellt.
Was oft fehlt sind die Gummiblöcke an den Kotflügelkanten, die geben der Haube ihre Form.
Wenn die fehlen, verzieht sich die Haube und es kann auch passieren, dass sie dann unten am Scheinwerfer hoch steht.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Ich werde das mal nachgucken. Als ich die Corvette kaufte, stand die Haube an der Fahrerseite ungefähr 5 mm hoch. Da die Corvette vorher neu lackiert wurde, kann ich mir vorstellen, dass sie vorher nicht immer so rumgefahren ist. Danke für die Tipps, ich gucke gleich nach.

Grüsse von

Andreas Yeeah!
  Zitieren
#6
Guter Tipp,

Die Haube meiner C3 "hängt etwas durch"
Hat jemand Bilder wo ie Gummis ingehören und wie die aussehen??


Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Das mit dem Einstellen mit den Shims habe ich jetzt verstanden, aber wieso steht die Motorhaube an beiden Kotflügelfalzen hoch, und an den Enden der Motorhaube bündig? In meiner Galerie kann man das sehen, es ist die 71er C3. Am Luftfilter kann es nicht liegen, weil er nicht so hoch aufbaut. Ich habe den Rahmen nachgeguckt, er ist unfallfrei, das sieht man auch an den Spaltmaßen. Es ist mir ein Rätsel, warum die Motorhaube dort an beiden Seitenhöher liegt. Könnt ihr mir helfen?

der ratlose

Andreas Heulen
  Zitieren
#8
Nur nochmal zur Veranschauung, die Haube hängt nicht "durch", sie ist aufbauend. Mit den Shims habe ich sie glatt zu den Kotflügeln gekriegt.
  Zitieren
#9
Ich hatte seinerzeit auch etwas "hochstehende Ecken", und habe das bei
aller Einstellerei nicht 100% hinbekommen, sind wohl einfach Toleranzen...

Eines aber unbedingt beachten, wenn die (fehlenden) Gummis wieder
eingebaut werden: Nach Einbau (sind original genietet), VORSICHTIG die
Haube nach unten legen, und Gummis bei Bedarf mit einer scharfen Klinge
kürzen. Die Gummis sind relativ hart und meist zu lang, und wenn man dann
die Haube runterfallen lässt, platzen die Ränder der Haube ab haarsträubend

Viele Grüße,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#10
Hallo

Wenn die Haube ne andere Kontour hat als das Fahrzeug, kann man nur so gut einstellen wie eben möglich und bei der nächsten Lackierung dann entweder die Haube oder das Fahrzeug durch aufspachteln anpassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 340 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 495 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.390 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.891 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.034 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de