Einfachste Leistungssteigerung C4
#11
Zitat:Original von bittbox
Also mit Mehrleistung meine ich 30-50 PS mehr.
Ohne in den Motor einzugreifen oder einen Kompressor dranzuhängen wird das nix... Kopfschütteln
Nur als Beispiel: Um aus dem LT1 einen LT4 zu machen, d.h. auf offiziell 330 PS (inoffiziell etwas mehr) zu pushen hat GM so einiges ändern müssen:

Nockenwelle, Ventile, Ventiltrieb, Ansaugspinne, Köpfe, Kolben, Kolbenringe, Einspritzventile ...

D.h. deine Mehrleistung ist am "einfachsten" mit LT4 Hotcam bzw. LT4 Conversion Kit zu bewerkstelligen. Was allerdings schon ein größerer Eingriff ins "Herz" ist...

Zitat:Original von bittbox
Ach noch was mach dir mal keinen Kopf betreffend schwächstem Glied ist der Fahrer...oder sprichst du aus Erfahrung Playboy
Ja, ich spreche aus der Erfahrung, daß die meisten nicht in der Lage sind, das aus ihrer Vette rauszuholen, was in ihr steckt... Da helfen auch 30-50 Ps mehr nicht weiter... King
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von corvette-freak
Machen kannst Du da viel, ohne den Motor selbst kpl zu zerlegen. zb 52mm Throttle-Body, MAF modifizieren,Vorkats raus,Holley HSR oder Accel Superram,Cold Air Ram,ECM anpassen....
Throttle Body bringt so weit mir bekannt so gut wie nix...
MAF gibbet beim 93er LT1 nicht (Speed Density)!
Vorkats gibts beim LT1 ebenfalls nicht!

Ob der Rest die gewünschte Mehrleistung bringt ist fraglich...
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#13
Sali Ramon

Willkommen im Forum Prost!

Sicher wäre es auch interessant zu wissen, wie hoch dein angedachtes Budget ist. Ohne Moos ist bekanntlich nicht viel los.
Erst dann kann man in einem weiteren Schritt darüber nachdenken, was und wieviel an Mehrleistung machbar ist.
Der LT-1 ist an und für sich kein schlechter Motor. Bei entsprechendem finanziellem Einsatz liegen bis zu 410 PS drin, ohne gleich an eine Aufladung zu denken.
Alles was darüber hinaus geht wird schnell einmal sehr teuer und tiefgreifend.

Dann stellt sich insbesondere bei uns in der Schweiz zusätzlich die Frage wegem Durchkommen bei unserer hiesigen MFK, in Deutschland TüV genannt. Da ist schnell einmal fertig mit Lustig.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Antworten! Insbesondere dir SAM/ CH ZR1!
Werde demnächst deswegen auf dich zukommen, wir dürfen ja so glaube ich bei dir Auspuffanlage wechseln kommen?!

Mit besten Grüssen

Ramon
  Zitieren
#15
Sorry sie dumme Frage. Aber wozu brauchst du mehr Leistung?
Willst auf die Rennstrecke??
Weil für den Alltag brauchst ja sowas nicht.
Und warum eine LT1 kaufen um später viel Geld in die Leistungssteigerung investieren?? Man kan doch gleich die ZR-1 kaufen Oder??
Also als allererstes was ich an der LT1 machen würde sind die Bremsen, denn die sind bei einer solchen Leistungsstarken Maschine wirklich schlecht!!!
  Zitieren
#16
Hallo,

man glaubt es kaum, aber ein z.B. K&N Luftfilter bringt schon was, neben der anderen Vorteilen, wie z.B. hält (fast) ewig !!

@Rico

... Erfahrung macht schlauer...
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#17
Hallo Vette C4

Berechtigte Frage. Habe nach einer ZR1 ausschau gehalten und nur schlecht erhaltene Exemplare gefunden. Zudem ist die C4 die ich mir gekauft habe in absolutem TOPTOP-Zustand Innen wie Aussen mit nur 40`000km. Schwarz mit schwarzem Leder und Handschaltung(habe ich lange gesucht). Habe ZR1en mit so "puffigem" rotem Leder angeschaut, heruntergewirtschaftet oder einfach sehr ungepflegt. Dazu kommt das die ZR1 nicht WAHNSINNIG viel besser läuft als meine C4!Eigene Erfahrung!
Die Bremsen sind Scheisse da hast du recht, mit Mehrleistung geht es mir darum noch ein wenig mehr Knall in der Beschleunigung(aus den Kurven raus) zu erhalten. Du sagst es richtig es geht jetzt schon ganz Flott. Ich weiss auch das es absolut kein Problem ist die C4 noch etwas zu steigern! Jeder "Scheiss" 2.0 Liter Turbomotor (Impreza, Lancer, usw.) wird aufgeblasen und deshalb ist es wohl keine grosse Sache hier etwas zu machen! Dachte mir frage mal kurz im Forum, aber lassen wir`s---Thema-Ende! Ich informiere euch dann über gemachtes...! Danke nochmals für die Beiträge und Antworten!
Gruss
Ramon
  Zitieren
#18
Zitat:Die Bremsen sind ********
Bau doch ne C5 Bremse drauf dann haste erstma Ruhe ...
  Zitieren
#19
Zitat:Habe nach einer ZR1 ausschau gehalten und nur schlecht erhaltene Exemplare gefunden. Zudem ist die C4 die ich mir gekauft habe in absolutem TOPTOP-Zustand Innen wie Aussen mit nur 40`000km. Schwarz mit schwarzem Leder und Handschaltung(habe ich lange gesucht). Habe ZR1en mit so "puffigem" rotem Leder angeschaut, heruntergewirtschaftet oder einfach sehr ungepflegt.

@Ramon

Dann mußt du halt suchen und wenn nötig auch mal nach USA Fliegen, es gibt dort noch viele sehr erhaltene ZR-1 und der Dollar ist günstig.
Um auf die Leistung der ZR-1 zu kommen wirst du so viel Geld in der normalen C4 rein stecken müssen, das sich das nicht lohnen wird.
Und die Standfestigkeit und die Drehfreude des LT5 Motor wirst die nie erreichen.

Zitat:Dazu kommt das die ZR1 nicht WAHNSINNIG viel besser läuft als meine C4!Eigene Erfahrung!

Das mag vielleicht auf die ZR1 zutreffen, Teufel aber eine ZR-1 90-95 ist im Vergleich zur Standard C4 ob nun L98, LT1 oder LT4 ein ganz anderes Fahrgefühl, der LT5 ist wesentlich drehfreudiger und reagiert viel spontaner auf jede Änderung des Gaspedal. Feixen



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
@Ramon

Willkommen im Club - ich kann es verstehen, dass man schnell mehr Leistung will - man gewöhnt sich an jede Leistung - egal ob 300, 400 oder 500 PS und irgendwann will man halt mehr. Das finde ich ganz normal Yeeah!

Also, Einatmen und Ausatmen (Luftfilter, Throttle-Body, Auspuff) wären mal ein erster Schritt zur Optimierung der auch keine grossen Eingriffe ins "Herz" darstellt. Das bringt dich aber noch nicht auf das gewünschte Level. Kaltluft-Sensor neu platzieren und Anpassung der Software nicht zu vergessen.

Willst du obenrum oder untenrum mehr Dampf? Headers (je nach Bedarf shorty's oder long tubes) bringen dich auch weiter in der Leistungskala. Dann noch ein paar LT4 Komponenten (1.6er Kipphebel, LT4 Hotcam, LT4 Intake Manifold) verbauen, kombiniert mit auf der SEMA '07 vorgestellten neuen Edelbrock RPM Xtreme Köpfen... ... OK!

Nur so als Ideengeber fürs Erste ...

Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de