Werte für Fahrwerkeinstellungen bei F55-Fahrwerk
#11
Hi Uwe,

hört sich schwierig an.

2000 km bedeutet ja, dass es mit den alten und neuen Reifen geschieht, Grübeln trotzdem würde ich mit der Bridgestone Technik mal telefonieren, wegen einer Luftdruckempfehlung speziell für Dein Auto.
Die Vermessung wurde jetzt daraufhin durchgeführt? Kannst Du das Messprotokoll noch besorgen? Dann könnte man eventuell mehr sagen.
Es könnte sein, dass nur der Nachlauf zu gering eingestellt wurde...das Pendeln könnte dann die Folge sein und ich würde bei der Einstellung ansetzen. Fahrwerkshöhe ist auch, wie die Serie?

Es kann aber auch zig anderen Ursachen haben, wobei die Achsteile selber ja nichts haben dürften bei einer 2007er und dann die Eigenbewegung schon bei geringer Geschwindigkeit auftreten sollte. Nochmal zum Verständnis, es sind die Seriendämpfer vom Z51 oder wurde Bilstein nachgerüstet?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#12
Ich hatte gestern auf der Autobahn exakt das gleiche Problem (Pendeln ab ca. 230km/h) bei meinem Alltagswagen (Mercedes W210).

Hintergrund: Habe mir letzten Samstag meine Sommerreifen aufziehen lassen (ja, ich weiß, zu früh), natürlich frisch gewuchtet. Pünktlich zum Frühjahr wurde auch mein Fahrwerk neu vermessen (lasse ich einmal jährlich machen).

Gestern Abend bin ich entnervt zum Reifenhändler gefahren. Auf der Bühne war der Übeltäter schnell gefunden - eine Querlenkerschraube (selbstsichernd) war nicht richtig fest. War wohl beim Spureinstellen nicht korrekt angezogen worden!
  Zitieren
#13
Uwes Antworten:

2000 km bedeutet ja, dass es mit den alten und neuen Reifen geschieht, Grübeln trotzdem würde ich mit der Bridgestone Technik mal telefonieren, wegen einer Luftdruckempfehlung speziell für Dein Auto.


-------verschiedene Luftdrücke zwischen 2.1-2.6 bar getestet, ohne Änderung

Die Vermessung wurde jetzt daraufhin durchgeführt? Kannst Du das Messprotokoll noch besorgen? Dann könnte man eventuell mehr sagen.

-----Versuch ich morgen zu besorgen

Es könnte sein, dass nur der Nachlauf zu gering eingestellt wurde...das Pendeln könnte dann die Folge sein und ich würde bei der Einstellung ansetzen. Fahrwerkshöhe ist auch, wie die Serie?

------Höhe original-----------
Ich hasse Tieferlegung und das damit verbundene Schleichen bei Bahnübergängen
und Verkehrsberuhigungen und nach meiner Meinung ist man mir einer Tieferlegung
auch nicht schneller(es kommt einem nur so vor)!


Es kann aber auch zig anderen Ursachen haben, wobei die Achsteile selber ja nichts haben dürften bei einer 2007er und dann die Eigenbewegung schon bei geringer Geschwindigkeit auftreten sollte. Nochmal zum Verständnis, es sind die Seriendämpfer vom Z51 oder wurde Bilstein nachgerüstet?

-----------------------Keine Symtome bis ca 240, dann wird es nicht mehr so schön, man muss laufend korrigieren!
-----------------Bilstein nachgerüstet, Seriendämpfer sind raus, sie war mir hinten zu weich bei grossen Bodenwellen mit Seriendämpfern, sie wippte immer nach! Ist jetzt weg!

Ich selbst habe den Sturz in Verdacht, je mehr Sturz umso schlechter wird
Geradeauslauf! (Ist zumindest bei Porsche so, da fährt man mit neuen Reifen 500-100km immer wie auf Eiern!)

Mfg Uwe

Mfg Uwe
  Zitieren
#14
Zitat:Original von J.M.G.
Ich hatte gestern auf der Autobahn exakt das gleiche Problem (Pendeln ab ca. 230km/h) bei meinem Alltagswagen (Mercedes W210).

Hintergrund: Habe mir letzten Samstag meine Sommerreifen aufziehen lassen (ja, ich weiß, zu früh), natürlich frisch gewuchtet. Pünktlich zum Frühjahr wurde auch mein Fahrwerk neu vermessen (lasse ich einmal jährlich machen).

Gestern Abend bin ich entnervt zum Reifenhändler gefahren. Auf der Bühne war der Übeltäter schnell gefunden - eine Querlenkerschraube (selbstsichernd) war nicht richtig fest. War wohl beim Spureinstellen nicht korrekt angezogen worden!

Den Reifenhändler hätte ich das letzte Mal besucht,
ist ja fast ein Mordversuch!

Das darf nicht passieren!!!!!!!!!!

Mfg Uwe
  Zitieren
#15
Zitat:Original von uwe123
Ich selbst habe den Sturz in Verdacht, je mehr Sturz umso schlechter wird
Geradeauslauf! (Ist zumindest bei Porsche so, da fährt man mit neuen Reifen 500-100km immer wie auf Eiern!)

Diese Eigenschaft haben einige neue Reifen auch bei richtiger Einstellung teilweise sogar bis 1000 km...nur es war ja auch mit den alten schon so.

Ich würde dann auf jeden Fall die Dämpferbefestigungspunkte kontrollieren lassen Engel...tritt das denn seit dem Dämpfertausch oder erst seit dem Vermessen auf?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
[
Diese Eigenschaft haben einige neue Reifen auch bei richtiger Einstellung teilweise sogar bis 1000 km...nur es war ja auch mit den alten schon so.

--------------Habe im Herbst umgerüstet und mal wieder den Fehler gemacht alles auf 1x zu machen.
----------------War mit alten Reifen und alten Dämpfern und vor Fwkeinstellung nicht da!

Ich würde dann auf jeden Fall die Dämpferbefestigungspunkte kontrollieren lassen Engel...tritt das denn seit dem Dämpfertausch oder erst seit dem Vermessen auf?
----------Dämpfer sind fest!!!!!!!!!!

Gruß

Uwe
  Zitieren
#17
Hallo Uwe,


bei meiner C5 hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Verhalten:

Ursache war ein defekter Dämpfer und /oder ausgeleierte Lagergummis in den Aufnahmen der Achsschenkel. Ich habe beides getauscht, anschließend vermessen, seitdem ist alles okay.

Übrigens: Dass ein Dämpfer defekt war haben ich erst im ausgebauten Zustand bemerkt. Dass die Lagergummis ausgeleiert und zum Teil verschoben waren, konnte man vor dem Ausbau sehen. Beim Tausch gegen Polybuchsen sah ich mir die Dämpfer näher an...


Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#18
....wo bekommt man denn die Polybuchsen und welche müssten in diesem Falle getauscht werden?


LG
uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.212 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.935 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.350 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.533 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 9.006 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de