Radio ausbauen
#11
Nochmal zum Ausbau der Verkleidungen:
Verkleidung / Wählhebel (@Andy: Das Ding wo Du die Fahrstufe einlegen tun tust Feixen ):
Zwei Schrauben sind unter dem Stoff unter der Raste der Armlehne. Zwei weitere im Aschenbecher. Dann kannst Du das Ding abheben.
Verkleidung Radio: Am unteren Ende (wird erst sichtbar nach Abheben der ersten Verkleidung) sind zwei weitere Schrauben.
Dann kannst Du das Teil vorsichtig abziehen. Es wird noch mit drei Klammern / Rasten gehalten.
Vorsicht: Mit Gefühl arbeiten, sonst brechen die Klammern ab (habe da Erfahrung. Grrrr..)

Dann geht`s an die vier Radio-Schrauben.

Aber nochmal: Du brauchst das Radio nicht auszubauen, Antenne und Spannung findest du NUR an der Empfangseinheit im Armaturenbrett / Fussraum / Beifahrerseite.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#12
Zitat:Wenn nicht´s kaputt ist finde ich den Klang auch ganz oK


Ich hätte es auch drinn gelassen, aber dieses CD-Teil von 1991 Geist



Zitat:Antenne und Spannung findest du NUR an der Empfangseinheit im Armaturenbrett / Fussraum / Beifahrerseite.

Ganz genau so ist das. Drannkommen ist gar nicht so einfach.
  Zitieren
#13
Nochmals Danke für die Tips,
werde dann wohl erst im April dazu kommen da das Baby in der engen und unbeleuchteten Garage steht und ich so nicht arbeiten kann. Bei der Kälte würde ich mir wohl auch die Finger brechen.
Finde ich aber gut, daß ich das Radio nicht ausbauen muß.
Wie erwähnt, habe ich mir bei ebay einen Universal CD Wechsler von Delco (Neupreis ca. 1000 €) erworben. Es gibt aber auch von Sony und Pioneer so ein Teil. Kostet so um die 300 €. Der Sony ist ein 10-fach Wechsler, der Pioneer ein 6-fach Wechsler. Wird einfach an die Radioantenne eingesetzt. Ein Radiospeicherplatz wird mit einer vorgegebenen Frequenz belegt, der Wechsler spielt dann auf diesem Platz. Die Steuerung erfolgt über ein seperates Bedienteil.
Scheint an sich ein einfacher Einbau zu sein - mal schauen.

Da der original CD Spieler wohl häufig kaputt geht scheint mir das ein guter Weg zu sein mit dem original Radio (= Optik) doch noch CD's zu hören.
Gruß
Frank
  Zitieren
#14
Ich hatte in meinem Firebird einen Sony-Wechsler (liegt noch hier rum) über die Antenne angeschlossen.
Drei Nachteile: Das Bedienpanel stört optisch, die Klangqualität ist ein wenig eingeschränkt und die Dinger sind im Vergleich zu DIN-Komplettpaketen sehr teuer.

Frank, Du hast doch ein Euro-Modell, oder?
Falls nicht, könntest Du Probleme mit der Frequenzeinstellung bekommen...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Frage Wie jetzt, wenn ich ein Din radio einbauen will muss ich die hinteren lautsprecher erneuern????????? Oder kann man das irgendwie anders machen........... besoffen
Wollte irgendwann auch mal so ein Radio mit cd und so einbauen und eventuell auch so eine Kiste was ganz viel Bums macht Blaulicht ink. Endstufe oder so in der Art OK!

sebastian
  Zitieren
#16
Nö, muß nicht sein. Aber wenn Du etwa 35 Euro investierst hast Du hinten neue Lautsprecher incl. Passivweiche, die Kabel usw. und es klingt etwas besser.

Sehr weit bist Du ja nicht weg, also wenn Du ein anderes Radio einbauen willst sag einfach vorher bescheid und wir machen das zusammen. Ich weiß ja jetzt wie's geht.
Eine direkte Saftleitung zur Batterie sollte auch rein.
  Zitieren
#17
Hallo,

hier noch mal ein Hinweis zum Umbau auf DIN Radio:

Ab Baujahr 1991 hat jede C4 in der Mittelkonsole einen freien Stromanschluß und zwar 12V Masse, 12 Volt Dauerstrom und 12 Volt über Zündung. Besser ist es aber die Stromversorgung vom Empfangsteil im Beifahrer Fußraum zu kappen und in die Mittelkonsole zu dem DIN Radio zu legen, das hat den Vorteil das man nach dem Abschalten den Motor für eine gewisse Zeit noch Radio oder CD hören kann, ein interner Timer schaltet ab Bj. 1991 den Strom zum Radio ab, wird die Fahrer Tür geöffnet wird der Strom zum Radio sofort abgeschaltet. Die aktiven Bose Lautsprecher können weiter verwendet werden, es braucht nur der Verstärker in den Lautsprechern abgeklemmt oder ausgebaut werden, jedes vernünftige DIN Radio sollte mit der Impendanz zurecht kommen, (mein Pioneer CD-Wechsler/Kass/Radio hatte auch keine Probleme damit), es muß aber ein zusätzliches Kabel zu jeder Lautsprecher Box gelegt werden weil fast alle DIN Radios elektronisch getrennte Lautsprecher Ausgänge haben und der Lautsprecher Minus Pol R nicht mit L verbunden werden darf. (oder gleiche beide Adern neu legen) Die Boxen hören sich bei direktem Anschluß am DIN Radio viel besser an wie die original Bose Anlage.
Das einzige Manko ist die Frontblende, da ist Basteln angesagt, im Handel habe ich noch keine passenden Blenden gefunden.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Zitat:Das einzige Manko ist die Frontblende, da ist Basteln angesagt, im Handel habe ich noch keine passenden Blenden gefunden.


Falls Du die Radio-Blende meinst, wird Dir bei U&W geholfen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.884 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Radio defekt arno218 20 7.964 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.309 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.594 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Casette/Radio windhund 5 2.471 22.10.2021, 17:39
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de