das erste mal z06
#21
tach post ...

King

to finish first ... first you have to finish !!!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#22
Moin und Willkommen im Forum,

Zu den Themen Leasing un Co kann ich Dir nichts sagen, auch nicht zum Thema Vertragshändler.

Allerdings kann ich Dir nur raten bei einem Gebrauchtfahrzeug das Fahrzeug wenn es keine Garantie mehr besitzt lieber zu einem Spezialisten zu fahren.
Wir haben einige Werkstätten hier im Forum vertreten die auch von Recklinghausen zu erreichen sind.

Dann würde ich mir mal die Unterhaltskosten genau ansehen. Versicherung, Steuer kannst Du selbst und richtet sich ja nach Deinen Möglichkeiten, doch Verschleißteile sollten auch mit einbezogen werden.

Bei der Z hält mich eigentlich in erster Linie etwas der Preis und die Lieferbarkeit von z.B. Reifen und Bremsklötzen/Scheiben ab. (Mal davon abgesehen, daß die Anschaffung ausserhalb meiner derzeitigen Möglichkeiten ist, aber das kann man ja ändern)

Eventuell kann mal einer der Z Besitzer etwas über den Preis von Reifen und anderen Verschleißteilen berichten, dazu Lieferzeiten und wie oft soetwas beim einzelnen fällig ist.

Ansonsten ist die Z wie jede Corvette von jeder einigermaßen geschickten Werkstatt zu warten. Ölwechsel, Bremsbelagwechsel etc. sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen.
Für Spezialreparaturen sucht man sich dann eine Fachwerkstatt wie sie hier im Forum vertreten sind.
Von den Kosten liegst Du für die übrlichen Wartungen deutlich unterhalb aller zuvor von Dir genannten Sportwagen. Die Corvette ist eben einfache solide amerikanische Großserientechnik. Das merkt man immer wieder an vielen Stellen des Fahrzeugs. Bisher ist sie das unproblematischste und solideste Fahrzeug was ich kennen gelernt habe (jetzt auch durch Berichte anderer)

Gruß Birger und Willkommen in der "Gemeinde"
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#23
Vorgehensweise beim Reifenersatz:

Beim Reifenhändler anrufen, Termin machen, hinfahren, wechseln lassen und wieder heimfahren.

Preis für den ganzen Satz weiß ich nicht mehr genau, müsste in der Buchhaltung nachschauen lassen, jedenfalls war es letztes Jahr der günstigste Händler (Fischer in Biedenkopf).

Mitllerweile scheint es die Walzen noch preiswerter zu geben, das haut aber trotzdem ein kleines Loch ins Budget.

Es soll ja Leute geben, die dann ihre Reifen bis zur Karkasse runterfahren, ist aber IMHO nicht so empfehlenswert. Feixen Jochen, das darf ich aber schreiben, gell?

Mit Teilelieferungen gab es bisher keine Probleme; es hat nur ein wenig gedauert, bis der neue Motor übers große Wasser geschippert kam.

Der Inspektionspreis lag im letzten Jahr (Sonderaktion des Händlers) incl. Öl und Filter bei 222,- Euro, der normale Preis liegt einen guten Hunderter oben drüber. Da kann man nicht meckern.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Hallo

@ Fischer in Biedenkopf

dort habe ich auch gekauft --- Preis und Service o.k.

Gruß Heinz
  Zitieren
#25
Hier nur mal ein einfacher Link zu einem Hinterradreifen.

Ist sicherlich nicht der preiswerteste Händler und es könnte daher jetzt wieder eine Welle von Tipps für günstige Reifen losgehen, doch einfach mal damit Du ein Gefühl dafür bekommst was Dich erwartet:

https://www.reifen.com/tire/search.do?sp...nextStep=6
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#26
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin überrascht wie günstig doch die Inspektionskosten sind. Bei meinem BMW zahle ich bei einer großen Inspektion auch knapp 700€. Dass die Reifen nicht grad günstig sind, hab ich mir schon gedacht. Ich denke zum Nulltarif kann man so ein Auto auch nicht fahren.

Aber alles in allem scheint mir der Unterhalt doch Humaner zu sein als ich mir vorgestellt hab, für dass was man geboten kriegt. Bei BMW zahl ich genau so viel für Ölwechsel etc.. finde ich super Großes Grinsen

Wie lange halten die Reifen? bei normaler Fahrweise? es gibt Autos bei den muss man alle 10tausend die Reifen wechseln.
  Zitieren
#27
Meine wurden bei 26.000 km gewechselt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#28
ich muss jetzt erstmal meinen Vater überreden diesen Vorgang etwas zu beschleunigen und ich im Sommer zu meiner Vette gelange Teufel
er meinte Ende diesen Jahres wär der beste Zeitpunkt :( weil wir auch Betrieb umbauen etc..
kanns gar nicht mehr abwarten. Motzen wenn will er es ja auf die Firma zulassen und das muss er machen..

p.s bin überrascht wie viele positive Antworten ich bekommen hab ! Prost! hab ich mir ganz anders vorgestellt, wegen meinem alter und dem fahrzeug.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.139 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.584 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 5.866 05.04.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.768 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.463 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de