Fragen zu C6 Import USA
#1
Hallo Leute,
ich habe mich nun nach 6 Jahren von meiner 91er C4 getrennt und mir eine 2006er C6 conv. in den USA bei einem Händler gekauft.
Bei dem Dollarkurs im Moment mußte ich einfach zuschlagen Zwinkern
Laut der Spedition müßte sie in noch 3-4 Wochen in Bremerhafen ankommen und wird dort gleich von einer Firma auf deutschen Standart umgebaut.
Oh mann, ich fühle mich wie ein kleines Kind das sich auf Weihnachten freut besoffen
Jetzt hätte ich noch offene Fragen, Ihr könnt mir sicher helfen.
Die C6 hat ja eigentlich noch Werksgarantie in den USA, soweit ich weiß verfällt die bei einem Import nach Deutschland und GM Deutschland übernimmt natürlich keine Garantie, stimmt das so ?
Dann wird der Tacho von Meilen auf Kilometer umgestellt, das Zifferblatt geht ja allerdings nur bis 200. Gibt es eine Möglichkeit das Zifferblatt zu tauschen um auch höhere Geschwindigkeiten ablesen zu können ?
Und dann noch eine Frage zum Radioempfang. Ich habe gehört man kann mit diesem Radioteil wegen der Frequenzen kaum deutsche Sender empfangen. Kann man das irgendwie umprogrammieren ?
Sorry wenn ich mich vielleicht etwas doof anstelle, aber ich bin C6 Laie Hilfe!!
Dankeschööön Gruß Markus
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#2
Die Garantie könnte dir GM gewähren, falls du das Auto schon in den USA zugelassen hattest. Selbst dann ist wird GM wohl im Einzelfall entscheiden, ob die Kosten hier in DE übernommen werden. Da du das Auto direkt exportierst, ist die Garantie eigentlich verfallen. Meine 2006'er C6 kommt jetzt auch nach DE, aber ich habe schon in den USA über 39000 Meilen erreicht und damit ist es mit Werksgarantie auch vorbei. Allerdings hat GM mir noch vor 2 Wochen das Dach zum 2. Mal auf Garantie getauscht.
Zum Meilentacho, im Moment sehe nur dir Möglichkeit das Tachoblatt zu tauschen, aber alles andere aber auf englischen Einheiten zu lassen. Dann würde der Tacho bis 300 km/h anzeigen, alles andere inkl. HUD wäre noch Meilen bzw. °Fahrenheit usw. Die einzige Möglichkeit wäre die Änderung eines Parameters im BCM, falls vorhanden. Oder der komplette Tausch der Instrumente. Wenn ich meine C6 hier habe, will ich mal das Instrumentenpanel zerlegen und nach einer vielleicht nur versteckten Möglichkeit suchen. Das es ja beide Versionen gibt, ist eventuell dort nur ein Jumper zu setzen.
Mit den Radio sollte es keine Probleme geben. Der Frequenzbereich geht von 88 bis 108 MHz mit einem Raster von 100kHz laut Anzeige. RDS ist auch vorhanden. Die meiste Zeit hatte ich aber das XM-Radio laufen.

Viel Spass beim Fahren,
Holli
  Zitieren
#3
Danke Holli !
Sag mal wenn Du sagst zum 2. Mal das Dach getauscht, gibt es damit Probleme mit denen ich evtl. auch konfrontiert werde ?
Kann ich einfach so das Ziffernblatt tauschen ?
Gibt es da passende, daß der Zeiger auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt ?
Ich meine es muß ja von den km/h Abständen genau zum Zeiger stimmen...
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#4
Das Problem mit dem Dach wird auch "Flying Corvette Roof Syndrome" genannt. Der Kleber zwischen Rahmen und Dach hat sich vom Dachteil gelöst. Ein paar Dächer sind dann wohl während der Fahrt weg geflogen. Da ich normalerweise mit dem transparenten Dach fahre, habe ich es erst spät gemerkt. Beim 2. Dach hatte ich dann verdächtige Geräusche von oben bemerkt. Auf alle Fälle wird ein neues Dachteil verbaut, ob auch der Rahmen ersetzt wird kann ich nicht sagen.
Ich sehe gerade du hast eine Convertible, dann betrifft dich das sowieso nicht.

Ziffernblätter für die Corvette gibts hier: https://www.k-tec-carconcepts.de/start.htm
Klick auf :Beispielfotos -> Chevrolet
Da sind Skalierungen bis 360km/h zu sehen. Also gibt es doch Einstellmöglichkeiten. Ich habe zwar die Service Manuals für die C6, allerdings ist da keine Beschreibung der BCM Parameter vorhanden.
  Zitieren
#5
Hallo,
das mit den Zifferblättern wechseln ist nicht so einfach. Kopfschütteln

https://forums.corvetteforum.com/showthr...ght=gauges

Ich habe mir nach Beratung mit Molle, eine Euro-Tachoeinheit gekauft, ich denke,
da habe ich keine Probleme damit. Yeeah!

Gruß
Siggi
  Zitieren
#6
Da ist eine Skalierung von Geiger Cars zu sehen.
Ich ruf einfach mal bei Geiger an, vielleicht wissen die was...
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#7
Zitat:Original von lilapegasus
Da ist eine Skalierung von Geiger Cars zu sehen.
Ich ruf einfach mal bei Geiger an, vielleicht wissen die was...

Gibt es dazu schon neuigkeiten?

Oder hat mal jemand die Ziffernblätter ausprobiert?

Gruß Falko Hallo-gruen
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
  Zitieren
#8
Wenn jemand Zifferblätter braucht, ich habe noch einen Satz in silber mit roten Ziffern passend für den US Tacho (Skalierung war Sonderanfertigung) abzugeben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 934 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.417 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 3.931 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Kleinere Probleme & allgemeine Fragen jens77 5 6.202 21.05.2020, 12:06
Letzter Beitrag: Molle
  Suche Vette - Erfahrungen mit Title / Import? Atlas100 31 11.086 28.10.2019, 15:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de